Als Starfield der Welt vorgestellt wurde, kündigte Bethesda zugleich die erste Erweiterung des Spiels an: Shattered Space. Dieses DLC erschien im vergangenen Jahr. Während Fans in diesem Jahr neue Ankündigungen erwartet hatten, herrschte seitens Bethesda bislang Funkstille in Bezug auf weitere Inhalte. Das änderte sich nun diese Woche mit einem neuen „Developer Insight“-Video, das frische Inhalte für Starfield bestätigt.
Die neuerliche Aufmerksamkeit rund um ein zweites Starfield-DLC geht auf ein kürzlich veröffentlichtes „Developer Spotlight“-Video von Bethesda zurück. Darin deutete Tim Lamb, Lead Creative Producer von Starfield, kommende Inhalte an und sagte: „Wir haben einige spannende Dinge in Arbeit, darunter kostenlose Updates und Features, die sich die Spieler gewünscht haben, sowie eine neue DLC-Story.“
Lamb stellte Verbesserungen im Weltraum-Gameplay, neue Spielsysteme und „kleinere Freuden“ in Aussicht. In den vergangenen Wochen kursierten zudem Gerüchte, dass ein kommendes Update es Spielern ermöglichen könnte, direkt aus der Planetenatmosphäre hinauszufliegen – und so ein freieres Erkunden zu erlauben. Derzeit löst das Verlassen eines Planeten in Starfield einen Ladebildschirm aus, und gerade die Vielzahl an Ladebildschirmen war bei Veröffentlichung ein wesentlicher Kritikpunkt.
Das Magazin MP1st beruft sich auf Quellen, nach denen das neue Starfield-DLC den Titel Starborn tragen soll und für die erste Jahreshälfte 2026 geplant ist. Schon der Titel könnte für Neulinge ein Spoiler sein, da die Kampagne des Hauptspiels stark um das Mysterium der „Starborn“ kreist, die lange Zeit nur angedeutet werden, bevor sie namentlich genannt werden. Dies könnte vor allem für Spieler auf neuen Plattformen heikel sein, da Gerüchte besagen, dass Starfield nächstes Jahr auch für die PS5 und möglicherweise Nintendos Switch 2 erscheinen soll.
*Quelle: Kitguru






