Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsidePC-Kühlung

Bitspower Bending Kit 14mm im Test

[nextpage title=“Eineleitung“ ]

Jeder, der mit Wasserkühlungen angefangen hat, hat auch schon von Bitspower gehört. Das erfolgreiche Unternehmen ist seit Langem für hochwertige Produkte bekannt. Bitspower bietet nicht nur Softtubes an, sondern auch Hardtubes für die wir auch ein wenig Hilfe benötigen. Sei es zum Entgraten oder zum Schneiden der Tubes. Auch eine Biegehilfe benötigt der eine oder andere von uns. Wir haben uns das Bending-Kit einmal genauer angeschaut und werden euch in einem Video unsere Erfahrung näher bringen.

[​IMG]

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Partner Bitspower für das Testsample und die erfolgreiche Zusammenarbeit

[/nextpage]

[nextpage title=“Verpackung, Inhalt, Daten“ ]

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung:

[​IMG] [​IMG]

Das Bending-Kit wird in einem Karton geliefert. Links oben befindet sich die Größenwahl mit 12, 14 oder 16 mm. Der Lieferumfang ist in einer Schaumstoffeinlage gebettet und schützt jegliche Artikel vor Schäden. Alles wird von einer dünnen Schutzauflage von oben geschützt. Unter dem Schaumstoff befindet sich die Silikonschnur in einer luftdichten Hülle.

Lieferumfang:

[​IMG] [​IMG]

Im Lieferumfang befindet sich Folgendes,

  • Entgrater
  • Mandrel für 30, 60, 90, 180, 360 Grad Biegungen
  • Silikonschnur für 14 mm
  • Tischbefestigungsschienen
  • Schrauben zur Montage
  • Vier Gummistreifen

Technische Daten:

Hersteller, Modell Bitspower Plastic Tube Retouch Kit OD14M
Material Aluminium
Größe 14 mm
Material Aluminium
Radien 30, 60, 90, 180, 360 °

[/nextpage]

[nextpage title=“Details“ ]

Im Detail

[​IMG] [​IMG]

Ein wichtiges Element ist die Silikonschnur. Diese benötigen wir für Hardtubes um den Innenradius zu halten. Beim Biegevorgang erwärmen wir die Hardtubes und ohne eine Silikonschnur würde sich der Innenradius verändern. Es kann zum Einknicken des Rohres kommen. Die Mandrel oder auch Biegehilfen rechts im Bild, werden mit zwei Tischschienen geliefert. Damit können wir mittels Schrauben die Biegehilfen fixieren. Die Biegehilfen sind vom Material, Guss und der Verarbeitung oberste Liga, aber die Rohre sind weich und glatt. Die Biegehilfen selber sind rau und zerkratzen häufig das Acryl oder PETG. Bitspower sollte die Mandrel daher einfach Polieren und als glatte Version verkaufen.

[​IMG] [​IMG]

Einen Entgrater benötigt wirklich jeder. Mit der spitzen Seite wird der Innenradius am Rohrende entgratet. Dasselbe macht die tiefe Seite mit der Außenkante. Die Klingen sind sehr scharf. Bei einem harten Acrylrohr ist dies perfekt, bei einem PETG Rohr wären stumpfe Klingen besser, aber durch langsames Arbeiten ist das auch kein Problem.

[​IMG] [​IMG]

Dieses Tool ist ein Rohrschneider aus dem Handwerk des Rohrleitungsbauer oder auch Sanitär/ Heizungsinstallateurs. Normalerweise schneiden wir damit Kupferrohre. Kupfer ist weich und nicht spröde. So wie ein PETG Rohr auch und damit funktioniert es super. Mit einem Acrylrohr hatten wir sehr viele Probleme. Wollt ihr ein Acrylrohr damit kürzen, würden wir zu einer kleinen Handsäge mit Sägeblatt für Eisen raten.

[/nextpage]

[nextpage title=“Praxis“ ]

Praxistest 

Um euch zu zeigen, was das Set bietet und von welchen Tools wir begeistert sind, oder auch nicht, haben wir ein Video gedreht.

[/nextpage]

[nextpage title=“Fazit“ ]

Fazit

Sehr schönes Material und schönes Design. Die Schneidehilfe ist für PETG sehr gut, aber leider versagt sie bei 20 Versuchen von Acryl. Nur zwei von zwanzig Versuchen waren brauchbar, aber auch nur mit zusätzlichem Nachbearbeiten. Die Biegehilfen sehen sehr schön aus, sind robust und funktionieren mit der Tischhalterung perfekt. Doch wir empfehlen dem Hersteller Bitspower das Polieren dieser. Denn die raue Oberfläche kann nahezu immer den Kunststoff zerkratzen. Für Acryl hat sich immer eine Säge bewährt, diese befindet sich nicht im Lieferumfang, obwohl sie nur wenig mehr kosten würde. Leider können wir keine Empfehlung aussprechen.

PRO
+ Silikonschlauch sehr gut
+ Schneidehilfe für PETG sehr gut
+ Tischhalterung sehr gut
+ Material robust

KONTRA
– Biegehilfen Rau, zerkratzen das Acryl
– Schneidehilfe für Acryl nur mit Glück zu gebrauchen
– Keine Säge, Sägehilfe

Wertung: 6.1/10
Produktlink

[/nextpage]

  • S
    Schönes Kit. Vielleicht leider nix für Anfänger.
    <blockquote><div>Scarecrow1976</div>Schönes Kit. Vielleicht leider nix für Anfänger.</blockquote>Schön ja ;-)
    S