Im Rahmen des PlayStation State of Play am 30. April 2025 haben 2K und Gearbox Software erstmals ausführliches Gameplay-Material zu Borderlands 4 präsentiert. Der neueste Teil des kultigen Looter-Shooter-Franchise erscheint am 12. September 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X|S sowie für PC über Steam und den Epic Games Store. Eine Version für die Nintendo Switch 2 ist ebenfalls in Arbeit und soll später im Jahr folgen.
Neue Kammerjäger, neue Möglichkeiten
Zwei der insgesamt vier neuen Kammerjäger wurden im Rahmen der Gameplay-Demo erstmals vorgestellt. Vex, eine Sirene, die sich selbst verstärken oder tödliche Schattenwesen beschwören kann, bringt eine Mischung aus Mystik und roher Gewalt ins Spiel. Rafa hingegen ist ein Exo-Soldat mit militärischem Hintergrund, ausgestattet mit einem experimentellen Anzug, der ein ganzes Waffenarsenal digitalisieren und zur Verfügung stellen kann.
Beide Charaktere können durch ein neues, besonders tiefgehendes Skill-Tree-System individualisiert werden. Nach Angaben der Entwickler handelt es sich dabei um das fortschrittlichste System dieser Art in der Geschichte der Borderlands-Serie.
Der Planet Kairos und der Kampf gegen den Timekeeper
Schauplatz von Borderlands 4 ist der bisher unbekannte Planet Kairos. Dieser wurde über Jahrtausende vom sogenannten Timekeeper vor der Außenwelt verborgen gehalten. Mithilfe von kybernetischen Implantaten – sogenannten Bolts – und einer Armee von synthetischen Soldaten namens „The Order“ kontrolliert der Antagonist die Bevölkerung.
Die Spieler bewegen sich frei auf dem nahtlos verbundenen Planeten, der in vier verschiedene Regionen unterteilt ist. Dabei treffen sie auf neue und bekannte Charaktere, eigenwillige Kreaturen und verschiedene Fraktionen, die sich von der Unterdrückung befreien wollen.
Weiterentwickeltes Ausrüstungssystem und neue Gameplay-Elemente
Das gezeigte Gameplay zeigt eine Mission in der eisigen Bergregion „Terminus Range“, in der sich Vex und Rafa durch eine geheime Anlage kämpfen. Dabei kommt besonders das verbesserte Ausrüstungssystem zur Geltung. Dieses soll die Beutejagd intensiver und abwechslungsreicher als je zuvor gestalten. Zu den Neuerungen gehören
- Acht Waffenhersteller, die jeweils über eigene Stärken und Designansätze verfügen – darunter neue und altbekannte Marken.
- „Lizensierte-Teile-System“, das Elemente unterschiedlicher Hersteller in einer Waffe kombiniert.
- Erweiterungsmöglichkeiten für Waffen, die sich an Herstellermerkmalen orientieren und das Loadout strategisch verbessern.
- Ein gemeinsamer Slot für Granaten und schwere Waffen wie Raketenwerfer, der sich automatisch auflädt.
- Das sogenannte Repkit, mit dem sich im Kampf Heilung oder temporäre Verstärkungen aktivieren lassen.
Kooperatives Spielen neu gedacht
Borderlands 4 wurde von Grund auf für den kooperativen Spielmodus entwickelt. Ein neues Party-System ermöglicht es, online Gruppen zu bilden und diese auch beim Wechsel des Spielmodus beizubehalten. Hinzu kommen ein individuell skalierbarer Schwierigkeitsgrad, eine dynamische Levelanpassung und separate Beute für jeden Mitspieler – unabhängig vom Fortschritt des jeweiligen Charakters.
Mit Borderlands 4 setzen 2K und Gearbox den eingeschlagenen Weg konsequent fort und erweitern das Franchise um zahlreiche neue Mechaniken, Charaktere und eine aufwändig gestaltete offene Spielwelt. Erste Gameplay-Szenen deuten auf ein ambitioniertes Projekt hin, das sowohl Serienveteranen als auch Neueinsteigern neue Reize bieten dürfte.