Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Cooler Master: Content-Provider Loadbee ermöglicht die Kommunikation von Produktinformationen

Cooler Master: loadbee App unterstützt direkte Kundenkommunikation Digitale Produktinformationen sparen viel Zeit und noch mehr Papier

Die Produkte des Hardware-Herstellers Cooler Master – Prozessorkühlungen, Gehäuse, Netzteile und mehr – sind high-tech und entsprechend erklärungsbedürftig. Um Handelspartner bestmöglich über Produktneuheiten zu informieren, nutzt der Außendienst von Cooler Master die loadbee App für Produktinformationen. In ihrem Markenkatalog findet der Nutzer alle Produktinformation zur Hardware wie Listen über USPs, Auszeichnungen sowie die Produktvorstellung und Installationsanleitung im Video.

„Wir kommunizieren jeden Produkt-Roll-Out auch über loadbee. Aktuell führen wir 160 Produkte, über die wir 6000 B2B-Kunden wie Media Markt, Saturn oder Expert informieren. Anstatt Kataloge mit zum Termin zu nehmen, zeigt unser Außendienst unsere Produktneuheiten direkt über die loadbee App“, erklärt Michael Alber, Country Manager DACH bei Cooler Master. Das spart dem Hardware-Hersteller vor allem Zeit. Denn die jeweiligen Marketing-Mittel müssen nicht mehr aufwendig produziert werden, weder als Printerzeugnis noch als PDF.

Produktinformationen auf der loadbee Plattform werden vom Vertrieb überall verwendet
Cooler Master pflegt alle Produktinformation für jedes Produkt zentral auf der loadbee IT-Plattform für Produktinformationen. Auch die Produktinformationen für die Kundenkommunikation per E-Mail kommen über einen Link zum Cooler Master Online-Markenkatalog daher. Denn der Markenkatalog aus der loadbee App ist auch über das Internet verfügbar.

Anstatt also eine PDF zu generieren samt Texten, Bildern und Video zum Produkt, verschickt Cooler Master per E-Mail lediglich den Link zum jeweiligen Artikel im Online-Markenkatalog. Sollte Cooler Master nachträglich beispielsweise noch ein weiteres Produktvideo zum Artikel auf der loadbee Plattform hochladen, ist dieses direkt für den B2B-Kunden sichtbar. Eine einmal verschickte PDF wäre im selben Fall nicht mehr aktuell, das neue Video entsprechend nicht zu sehen.

Nicht nur im B2B: Künftig kommen die Produktinformationen auf das Smartphone der Endkunden
Nachdem der Vertrieb die Produktinformationen schon länger auf seinen Tablets und Smartphones nutzt, soll bald auch der Endkunde Informationen zu jeglichem IT-Zubehör direkt auf seinem Smartphone sehen können. Die Lösung wird zeitnah auf Messen präsentiert. Dort sind alle Produktneuheiten von Cooler Master mit einem NFC-Tag und QR-Code ausgestattet. Scannt ein Interessent eine der beiden Zugangstechnologien mit dem Smartphone, erhält er sofort die aktuelle Produktinformation des jeweiligen Artikels auf sein Display.

„Nachdem unser Vertrieb das positive Feedback aus den Face-to-Face-Terminen mitgebracht hat, möchten wir loadbee nun auf Messen zur Kundenselbstinformation nutzen. Damit entlasten wir unser Standpersonal in frequenzstarken Zeiten und der Messebesucher kann die Produktinformation auf seinem Smartphone speichern und auch nach der Messe noch bequem anschauen“, erklärt Alber. Auf der Gamescom in Köln möchte Cooler Master die Lösung am Messestand präsentieren.

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen