Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideEingabegeräteMäuse

CORSAIR Ironclaw RGB im Test

 

Corsair ist eine der bekanntesten Marken im Computerbereich. Sie steht für Qualität, hochwertige Verarbeitung und einen coolen Stil. Heute erreichte uns eine neue Maus von Corsair. Diese bietet neben einem 16.000 DPI optischen Sensor, ein sehr leichtes Gewicht und RGB-Features. Natürlich ist sie voll konfigurierbar mit Corsair iCUE. Im folgenden Testbericht seht ihr, wie sich die Corsair Ironclaw RGB schlägt.

 

 
Wir bedanken uns bei Corsair für das Vertrauen und die erfolgreiche langjährige Zusammenarbeit sowie für das Testsample


Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung:

 

Die Corsair Ironclaw RGB wird uns in einer gelbschwarzen Umverpackung aus Karton geliefert. Die Rückseite zeigt uns neben dem iCUE Feature für die RGB-Synchronisation auch die Daten der Maus. In drei Positionen abgebildet können wir einen ersten Eindruck der Maus bekommen.

Lieferumfang:


 

Das Innere der Verpackung wird mit einem weiteren Karton gestaltet. Die Corsair Ironclaw RGB liegt in einer Kunststoffschale und hinten durch den Karton wurde das ummantelte Kabel gesteckt. Im Lieferumfang befinden sich eine Bedienungsanleitung und eine Garantiebescheinigung mit verweis auf die Website. In der Bedienungsanleitung stehen die Bedeutungen der LEDs und deren Positionen.

Technische Daten:


Hersteller, Modell Corsair Ironclaw RGB
Anschluss USB 2.0 Type A
Sensor PMW3391
Sensor Typ Optisch
Auflösung 100 – 16000 DPI
Buttons 7
Gewicht 105 g
Größe in mm (L x W x H) 130 x 80 x 45
Garantie 2 Jahre


Im Detail

 

Die Corsair Ironclaw RGB ist eine kabelgebundene Maus mit einem ummantelten Kabel. Der USB 2.0 Type A Stecker ist etwas größer als gewöhnlich und besitzt am Ende ein kleines Stück Gummi, um den Kabelzug abzufangen. Das ummantelte Kabel ist gut 30 % dicker als das von vergleichbaren Modellen der Konkurrenz. Dafür ist es aber auch ziemlich steif. Das Gewicht der Ironclaw RGB ist sehr leicht und unauffällig in der Handbewegung. Getestet wird die Maus mit einer mittleren Hand und in dieser liegt die Maus sehr gut. Die links und rechts liegenden Maustasten lassen sich auch noch in der Mitte der Maus super klicken. Damit ist für jede Hand, ob groß oder klein, die Nutzung möglich.

 

Im hinteren Bereich der Handauflagefläche ist das beleuchtete Corsair Logo aufgebracht. Darüber liegt, wie auf dem gesamten Mittelstück, eine Gummierung. Links und Rechts von der Maus ist ein Gummi angebracht, welches eine griffige Struktur aufweist. Zwischen diesem Gummi und dem Mittelstück befindet sich harter Kunststoff mit einer leicht rauen Oberfläche. Auch das Mausrad ist komplett aus Gummi mit einer reifenartigen Prägung. Das Mausrad lässt sich aber nicht zur Seite drücken. Damit fehlt zum Beispiel das seitliche Scrollen.

 

Die Gleitpads der Ironclaw RGB sind großzügig ausgelegt. Ihr Gleitverhalten ist sehr gut und sauber. Die Ironclaw liegt gut auf ihren Pads und rutscht angenehm über softe als auch harte Mauspads. Mittig liegt die Öffnung für den optischen Sensor PMW3391, welchen wir aus der M65 RGB Elite schon kennen. Dieser löst mit 100 bis 18000 DPI auf und kann in 1 DPI Schritten eingestellt werden. Die Öffnung rundherum ist großzügig und ordentlich gestaltet.

Praxistest 

 

Kommen wir in diesem Teil zum Druckverhalten der Tasten mit Omron Switches. Die Tasten für Links- und Rechtsklick der Maus, sind im Druckverhalten sehr angenehm und ausgeglichen. Das Klicken des Mausrad hingegen geht nur schwer von der Hand. Im Vergleich mit anderen Mäusen möchten wir das Mausrad als eine der am schwersten bedienbaren Tasten bewerten. Seitlich befinden sich zwei weitere Tasten, welche sehr gut zu klicken und zu erreichen sind. Ebenso die beiden Tasten hinter dem Mausrad. Unter den seitlichen Tasten ist die LED-Anzeige der einzelnen Funktionen wie der DPI oder des Scharfschützen Modus. Im Auslieferungszustand werden die beiden Tasten hinter dem Mausrad für die DPI-Auswahl genutzt.

 

Angeschlossen an einem beliebigen USB-Anschluss, ermöglicht uns die Ironclaw RGB den Zugriff auf die vorab gespeicherten Profile in der Maus. In diesem Moment bietet uns die Ironclaw RGB drei DPI Profile. Wenn wir aber unsere eigenen optimierten Einstellungen machen möchten, benötigen wir die Software iCUE von Corsair. Diese laden wir auf der Herstellerseite runter und lassen diese voll automatisch unsere Maus suchen. Wie von der iCUE Software bekannt, ist diese sehr übersichtlich und wir klicken uns durch die Menüs. Als Erstes schauen wir uns einmal die RGB-LED Features an. Das Mausrad kann unabhängig von dem Logo auf der Rückseite farblich gestaltet werden. iCUE bietet die Auswahl zwischen vielen Aktivitätsprofilen der LEDs wie aufflammen, statisch, blinkend, flackernd und viele weitere.

 

Seitlich sind drei LEDs, welche uns die vier möglichen DPI Profile anzeigen. Um die drei Profile zu unterscheiden, können wir die LED-Farbe auch verändern. Türkis für 4500 DPI, Blau für 3200 DPI und das dritte Profil haben wir deaktiviert. Darunter befindet sich der Scharfschützen DPI-Regler. Damit wir die Möglichkeit haben, die DPI im Kampf per Tastendruck kurzfristig stark zu reduzieren. Alle DPI-Einstellungen können wir in Profilen speichern. Damit haben wir auch später noch Zugriff auf die Einstellungen für diverse Spiele. Eine gute Hilfe ist die Zeigerkalibrierung. Den Zeiger in die Mitte auf den gelben Button legen und mit dem Linksklick gedrückt halten. Dann malen wir ganz schnell Kreise auf das Mauspad. Jetzt sehen wir ob der Zeiger gut mit uns zusammen arbeitet. Die Geschwindigkeit muss im grünen Bereich sein, dies zeigt uns die Geschwindigkeitsanzeige im unteren Bereich.

 

Jede der 7 Tasten ist voll programmierbar mit Makros, perfekt für Games. Damit kommen wir auch zu der Eigenschaft als einfache Maus. Die Zeigerbewegungen sind flüssig und zielgenau. Mit einer guten Größe liegt die Maus sehr einfach und sicher in der Hand. Die Oberfläche bietet ordentlich Grip, klebt aber nicht an der Hand. Diese fängt auch nach längeren Sessions nicht an zu schwitzen. Das Programmieren und Zuweisen der Tasten ist einfach umzusetzen und hinterlässt kein schlechtes Gefühl. Wir können alle unsere Makros für Spielskills oder im Officebereich umsetzen. Sowohl auf soften wie auch auf harten Mauspads lief die Maus einwandfrei.


Fazit

Nahezu grenzenlose Funktionsmöglichkeiten durch Corsair iCUE und eine hochwertige Verarbeitung zu einem angenehmen Preis bietet uns die Corsair Ironclaw RGB. Optisch ist die Ironclaw RGB sehr schön anzuschauen und zeigt sich von der eleganten leicht kantigen Seite. Nach drei Wochen, mit täglich 8h Nutzung, hat uns Corsair sehr überzeugt und für den angegebenen Preis von 59.99€ würden wir die Maus kaufen.

PRO
+ leichtgängig
+ gutes erreichen der Zusatztasten
+ 2 Zonen RGB-Beleuchtung
+ sehr gute Verarbeitung
+ iCUE bietet viele Einstellungsmöglichkeiten und Features
+ Preis
+ 7 programmierbare Tasten

KONTRA
– Mausrad drücken ist sehr schwer
– Kabel ziemlich steif
– Gewichtsanpassung fehlt


 

Wertung: 8.5/10

Produktlink
Software
Preisvergleich

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen