Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Der Razer Core X entfesselt ultimative Grafik-Power auf Laptops: Mehr Platz. Mehr Leistung. Kleinerer Preis

HAMBURG – Razer, die global führende Lifestyle-Brand für Gamer, kündigt Razer Core X an, eine externe Thunderbolt™ 3 Grafikkartenlösung für optimale Gaming-Performance in einer erschwinglichen Preiskategorie. Die Razer Core-Reihe umfasst mit dem Core V2 und Core X zwei Grafikkarten-Gehäuse, die ab sofort auch mit Mac-Laptops mit Thunderbolt™ 3 kompatibel sind.

Der neue Core X verwandelt Laptops mit integrierter Onboard-Grafikkarte, wie etwa das Razer Blade Stealth, in eine Gaming-Maschine mit Grafikqualität auf Desktop-Niveau. Durch eine externe Grafikkarte machen Gamer ihre Laptops zukunftssicher und VR-fähig und heben die Performance ihres Laptops so auf ein völlig neues Niveau.

Designt mit einer standardmäßigen Thunderbolt™ 3-Verbindung, ist der Core X extrem vielseitig: Der Core X kann nicht nur mit Razer Blade-Laptops, sondern mit allen Systemen mit Windows oder macOS kombiniert werden – ab Windows 10 Redstone 1 oder ab macOS High Sierra 10.13.4 mit kompatiblen AMD Radeon™ Grafikkarten. Aus der Razer-Laptopserie sind das Razer Blade Stealth, das Razer Blade und das Razer Blade Pro (GTX 1060 Version) kompatibel. Windows 10-Laptops benötigen zusätzlich einen Thunderbolt 3-Anschluss für externe Grafikkarten (eGFX-Support).

Von Grund auf neugestaltet bietet der Razer Core X ein größeres Design mit einem breiteren Aluminium-Gehäuse, um bis zu drei Slot große Desktop-Grafikkarten unterzubringen. Der Core X unterstützt die jüngst veröffentlichten PCIe-Grafikkarten aus den Reihen NVIDIA® GeForce® und NVIDIA® Quadro® sowie AMD XConnect™ kompatible Radeon™ und Radeon™ Pro Karten. Aufbauend auf der Performance dieser leistungsfähigen Grafikkarten garantiert der Core X schnelle Arbeitsprozesse und macht aus jedem Laptop einen kompakten Arbeitsrechner oder eine leistungsstarke Gaming-Maschine zum Zocken.

Der Razer Core X ist eine Plug and Play-Lösung, die einfach per Thunderbolt™ 3 (USB-C) an den Laptop angeschlossen wird. Das vermeidet Neustarts nach dem Verbinden des externen Grafikkarten-Gehäuses. Die Thunderbolt™ 3-Verbindung liefert eine schnelle Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 40 Gb pro Sekunde.

Der Razer Core X kommt mit einem verbauten 650W ATX Netzteil für maximale Leistung für aktuelle und künftige Grafikkarten. Dabei werden 100W an Leistung zum Aufladen des Laptops bereitgestellt.

Das Aluminium-Gehäuse ist effizient designt: Belüftungsöffnungen und zusätzliche Kühlung führen Hitze schnell und effektiv ab und garantieren optimales Wärmeverhalten – ganz gleich, ob man aufwendige Spiele ausführt oder digitale Kryptowährungen abbaut.

Das Einbauen einer Grafikkarte geschieht im Handumdrehen mit dem Razer Core X. Über eine Verriegelung lässt sich das robuste Aluminium-Gehäuse mit minimalem Kraftaufwand öffnen, um die Grafikkarte ohne Werkzeug mit einer Daumenschraube sicher zu befestigen. Razer macht alle Laptops zukunftssicher, da neue Grafikkarten in wenigen Sekunden und mit minimalem Aufwand ausgetauscht werden können.

Parallel zum Razer Core X wurde heute der neue Razer Blade 15,6 Zoll Gaming-Laptop angekündigt, der Intels neuesten Sech-Kern-Prozessor der 8. Generation und NVIDIA™ Max-Q bietet.

Verfügbarkeit
Der Razer Core X ist ab sofort für 299 Euro in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Australien, den nordischen Regionen, den Vereinigten Staaten, Kanada, Hong Kong und Singapur verfügbar und wird in Kürze in China, Japan und Taiwan ausgeliefert. Weitere Informationen sind auf razer.com/core-x zu finden.

The Razer Core V2 ist derzeit für 519 Euro in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, nordische Regionen, Australien, den Vereinigten Staaten, Kanada, China, Hong Kong, Japan, Singapur und Taiwan erhältlich.  Weitere Informationen sind auf razer.com/core-v2 zu finden.

Produktvideo

 

Vergleich

Spezifikationen

Verbindung zum PC Thunderbolt™ 3 mit beigelegtem 40Gbps Kabel
Kompatible Razer Laptops Razer Blade Stealth, Razer Blade und Razer Blade Pro mit Thunderbolt™ 3
Razer Core X
maximale innere Maße
Länge: 12.99”/ 330 mm
Höhe*: 6.29” / 160 mm
Breite: 2.36” / 60 mm

 

* Höhe gemessen vom höchsten Punkt des PCIe Anschluss bis zum niedrigsten Punkt der Pins.Systemvoraussetzungen

  • Windows® 10 64bit RS1 oder höher mit Thunderbolt™ 3 Anschluss
  • Macs mit macOS High Sierra 10.13.4 oder höher. Benötigt kompatible AMD-Grafikkarte

GPU Support
(Grafikkarte nicht im Lieferumfang enthalten)GPU TypBis zu 3-Slot breite PCI-Express x16 Grafikkarten mit voller LängeGPU maximale Leistung500 WattWindows 10 kompatible Grafikkarten

Qualifizierte NVIDIA® GeForce® Grafikchipsätze

NVIDIA® GeForce® GTX Titan X
NVIDIA® GeForce® GTX Titan V
NVIDIA® GeForce® GTX Titan Xp
NVIDIA® GeForce® GTX 1080 Ti
NVIDIA® GeForce® GTX 1080
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 Ti
NVIDIA® GeForce® GTX 1070
NVIDIA® GeForce® GTX 1060
NVIDIA® GeForce® GTX 1050 Ti
NVIDIA® GeForce® GTX 1050
NVIDIA® GeForce® GTX 980 Ti
NVIDIA® GeForce® GTX 980
NVIDIA® GeForce® GTX 970
NVIDIA® GeForce® GTX 960
NVIDIA® GeForce® GTX 950
NVIDIA® GeForce® GTX 750 Ti
NVIDIA® GeForce® GTX 750

 

Qualifizierte NVIDIA® Quadro® Grafikchipsätze

NVIDIA® Quadro® P4000
NVIDIA® Quadro® P5000
NVIDIA® Quadro® P6000
NVIDIA® Quadro® GP100

 

Qualifizierte AMD Radeon™ Grafikchipsätze

AMD Radeon™ VEGA RX 64
AMD Radeon™ VEGA RX 56

AMD Radeon™ RX 500 Series
AMD Radeon™ RX 400 Series
AMD Radeon™ R9 Fury
AMD Radeon™ R9 Nano
AMD Radeon™ R9 300 Series
AMD Radeon™ R9 290X
AMD Radeon™ R9 290
AMD Radeon™ R9 285

Mac kompatible GrafikkartenAMD Radeon RX 570
AMD Radeon RX580
AMD Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon RX Vega 56
AMD Radeon RX Vega 64
AMD Vega Frontier Edition Air
AMD Radeon Pro WX 9100

 

Eingang & AusgangThunderbolt™ 3 (für Verbindung zum PC)Internes Netzteil650 Watt ATXLaptop EnergieversorgungBis zu 100 Watt über USB-CRazer Core X
ungefähre Maße6.61” / 168 mm (Breite) x 14.72” / 374 mm (Tiefe) x 9.06” / 230 mm (Höhe)

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen