Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Der8auer hat einen HCC Skylake-X geköpft, auch diese sind nicht verlötet

Der Overclocker Der8auer hat scheinbar ein frühes Sample des Intel Core i9-7920X Skylake X CPU in die Finger bekommen. Die CPU bietet 12 Kerne und 24 Threads bei einem UVP von 1199$. Weitere HCC CPUs mit 14, 16, 18 Kernen werden noch erwartet.

Die noch kommenden HCC (High Core Count) Enthusiasten-CPUs werden auf derselben X299 Plattform erscheinen wie auch der 4-Kern Kaby Lake-X und die Skylake-X CPUs mit jeweils sechs bis zehn Kernen. Damit versucht Intel ein Spielfeld weiter zu kommen, um mit dem 16 Kern AMD Threadripper mithalten zu können.

Der8auer köpfte den Intel Core i9-7920X mit seinem Tool „Delid-Die-Mate-X“. Er stellte fest, dass der DIE wesentlich größer ist, als der des Intel Core i9-7900X mit 10 Kernen. Intel hat sich auch hier gegen das Verlöten des Heatspreaders bei HCC CPUs entschieden. Ein Verlöten würde für bessere Kerntemperaturen und somit größere Übertaktungsmöglichkeiten sorgen. Der8auer gelang es den 12 Kern Intel Core i9-7920X zu köpfen und er rät nicht davon ab. Das kann für uns bedeuten, dass es nur ein kleines Risiko gibt die CPU zu beschädigen. Der8auers Facebook-Post vom geköpften Intel Core i9-7920X dient als Vorschau auf eines seiner üblichen YouTube-Videos.

Sollte es ein Risiko geben, das nicht tragbar wäre, dann würde Der8auer davon abraten. Der bekannte Overclocker hatte vom Köpfen der AMD Ryzen oder Threadripper CPUs abgeraten. Da diese verlötet sind, kommt es wahrscheinlich zu einer erheblichen Beschädigung des PCB oder des DIEs. Niedrigere CPU-Temperaturen sind durch die Verwendung von Flüssigmetall bei AMD CPUs unwahrscheinlich. Den dies hat er schon getestet und es ergaben sich kaum messbare Unterschiede zwischen Lot und Flüssigmetall. Grundsätzlich sagt Der8auer, dass ein Köpfen von CPUs das Risiko einer Beschädigung mit sich bringt. Auch wenn er hier nicht direkt vom Köpfen des Intel Core i9-7920X abrät, bleibt immer ein Restrisiko bei dem Anwender hängen.

Quelle: Intel Skylake-X HCC CPU Delidded by Der8auer, also not Soldered

  • Da fehlt aber ein "nicht" vor verlötet...
    Stimmt... lol :D
    S