Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Details der Speicherschnittstelle für die NVIDIA RTX 50-Serie „GB20X“ GPU sind durchgesickert

Anfang dieser Woche wurde berichtet, dass NVIDIA seinen wichtigsten Partnern und Kunden KI-GPUs der nächsten Generation zur Verfügung gestellt hat. Der CEO von Dell zeigte sich begeistert, als er über die „Blackwell“ B100 und B200 Testmuster sprach. Die kommende Familie von Gaming-GPUs von Team Green hat Anfang 2024 nicht so viel Medienaufmerksamkeit erhalten. Ein Bericht von Mitte Februar erwähnte eine gerüchteweise PCIe 6.0 CEM-Spezifikation für die kommenden Karten der RTX 50-Serie, aber seit Ende letzten Jahres gab es nur wenige Leaks. Ein bekannter Technologie-Insider, kopite7kimi, hat kürzlich Details über Blackwells Gaming-Konfigurationen geteilt. In einem Tweet erwähnte er, dass die Speicherinterface-Konfiguration der GB20x der der AD10x ähnelt, trotz anfänglicher Hoffnungen auf ein 512-Bit-Interface.

Frühere Berichte deuteten darauf hin, dass die nächste Generation der NVIDIA-Gaming-GPUs eine ähnliche Speicherschnittstellen-Konfiguration wie die aktuellen „Ada Lovelace“-Modelle haben wird. Insider-Informationen deuten nun darauf hin, dass das Flaggschiff GeForce RTX GPU, GB202, einen 384-Bit-Speicherbus haben wird. Dies ist derselbe wie der AD102-GPU der aktuellen Generation, der in den GeForce RTX 4090-Karten zu finden ist. Es gibt Spekulationen, dass die GeForce RTX 50xx-Karten ein Upgrade auf GDDR7-Speicher der nächsten Generation erhalten könnten, wobei wahrscheinlich 16-GBit-Speicherchips zum Einsatz kommen werden. JEDEC hat kürzlich den „GDDR7-Grafikspeicherstandard“ angekündigt. VideoCardz hat eine Vergleichstabelle mit den neuesten Informationen über die verschiedenen Generationen zusammengestellt.

Quelle: WhatPSU
* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen