Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside

FidelityFX Super Resolution 3 im Kurzüberblick

Nachdem FidelityFX Super Resolution Version 3 im November 2023 angekündigt wurde, soll diese Neuerung von AMD eine Antwort auf die Nvidias DLSS 3 Technologie sein. Durch die Implementierung von Anti-Lag+ bei FSR 3 sollen laut Hersteller auf den RX 7000-Grafikkarten bis zu 3,4-fach höhere Frame-Raten möglich sein, so die Theorie. In unserem heutigen Kurzüberblick wollen wir euch diese neuen Features mit dem bereits getesteten Modell der ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC etwas näher erläutern. Alles Weitere erfahrt ihr weiter unten.

 

AMD FSR 3

Die AMD FidelityFX Super Resolution 3 sorgt für eine veränderte Spielerfahrung durch sehr hohe und reaktionsschnelle Bildraten in unterstützten Spielen. Zusätzlich zur überarbeiteten Version des Upscalers wird nun auch Fluid Motion Frames (FMF) in den AMD-Treiber implementiert. AMD FidelityFX Super Resolution 3 transformiert das Spielerlebnis mit massiven und reaktionsschnellen Frame-Raten in unterstützten Spielen mithilfe einer Kombination aus Super-Resolution-Technologie für temporales Upscaling und Frame-Generierung mit der AMD Fluid Motion Frames (AFMF)-Technologie. Hinzu kommt integrierte Technologie zur Latenzreduzierung. AntiLag+ verringert Verzögerungen durch intelligente Steuerung der GPU.

 

Anti-Lag und Anti-Lag+

Die Funktion Anti-Lag synchronisiert die CPU-Frequenz mit der GPU-Geschwindigkeit, um Engpässe bei den Grafikprozessen zu verhindern. Bei AMD Radeon Anti-Lag+ erfolgt die Bildanpassung direkt im Spielcode, was zu einer optimierten Bildsynchronisation führt und somit eine geringere Latenzzeit sowie ein qualitativ hochwertiges Spielerlebnis gewährleistet.

 

Unterstützt wird die AMD FidelityFX Super Resolution 3 von folgenden Grafikkarten

  • AMD Radeon™ 6000M-Serie
  • AMD Radeon™ 6000-Serie
  • AMD Radeon™ 5000M-Serie
  • AMD Radeon™ 5000-Serie
  • AMD Radeon™ RX Vega-Serie
  • AMD Radeon™ RX Vega-Serie
  • AMD Radeon™ 600-Serie
  • AMD Radeon™ VII Grafikkarten
  • AMD Radeon™ RX 500-Serie
  • AMD Ryzen™ Mobil-Prozessoren mit Radeon™ Grafikeinheit
  • AMD Ryzen™ Desktop-Prozessoren mit AMD Radeon™ Grafikeinheit
  • AMD Radeon™ RX 480/470/460 Grafikkarten
  • NVIDIA® GeForce® 16-Serie
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 20-Serie
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 30-Serie
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 30-Serie

* AMD FidelityFX Super Resolution wird „Spiel abhängig“ von den oben genannten Produkten unterstützt, wenn die Systemanforderungen des Games erfüllt sind. AMD bietet keine technische Unterstützung oder Gewährleistung für die Aktivierung von AMD FidelityFX Super Resolution auf NVIDIA Grafikkarten. Um Überschärfen in FSR-fähigen Games zu vermeiden, sollte Radeon Image Sharpening nicht aktiviert werden.

Quelle: AMD.com

Benchmark FSR / FSR 2,1 /FSR 3

In unserem heutigen Kurzüberblick wollen wir euch die FSR 3 Features, die derzeit von rund acht Games unterstützt werden, einmal näherbringen. Zu unseren Testprobanden zählen Call of Duty Modern Warfare III, Starfield und Red Dead Redemption 2. Auf unserem Test-Parkour werden wir euch einmal den Unterschied zwischen aktivierten und deaktivierten FSR aufzeigen, sowohl in der Version FSR 2 / FSR 2.1 als auch FSR 3.

Benchmarks

Bekannte Games wie Modern Warfare III oder Red Dead Redemption 2 unterstützen derzeit offiziell FSR 2 bzw. FSR 2.1 und wurden deshalb zu unserem Test herangezogen. Mit Modern Warfare III, bei dem laut Medien FSR 3 möglich ist, sich nur mit FSR 2.1 aktivieren lässt. Natürlich könnte man diese Games jetzt per Mod auch auf FSR 3 modifizieren, was wir aber natürlich nicht machen werden. Nachfolgend wollen wir euch zeigen, inwiefern sich diese drei von uns ausgewählten Spiele mit/ohne FSR verhalten und wie viel Zuwachs an FPS zu verzeichnen sind.




Für unsere Tests wurden die Regeln unseres Testparcours angewendet. Das System lief Stock und jedes Game wurde für ca. 30 Min. getestet, um auch einen aussagekräftigen Vergleich zu haben. Als Auflösung nutzen wir WQHD (2560 x 1440). Um FSR 3 auch nutzen zu können, muss die Unterstützung allerdings auch in dem jeweiligen Game aktiviert sein. Bei allen Spielen wurden die Qualitätssettings dem Spiel entsprechend auf Ultra / Leistung gesetzt. Getestet wurde einmal ohne FSR und mit FSR, insofern es vom jeweiligen Game oder Treiber ungestützt wird. Hier sieht man sehr gut, wie die verbaute Grafikkarte mit FSR 2 und höher skaliert.

 

Benchmarks / Games



Wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, führt die Aktivierung von FSR zu einem signifikanten Leistungsschub. Insbesondere bei Modern Warfare III ist ein Anstieg um bis zu 15 FPS mit aktiviertem FSR 2.1 zu verzeichnen. Bei Starfield, dem jüngsten Weltraum-Epos von Bethesda, liegt der Zuwachs im Durchschnitt knapp bei 60 FPS und bei Red Dead Redemption 2 beträgt die Steigerung im Maximalwert etwa 40 FPS. In unserem Test konnten wir feststellen, dass durch die Aktivierung des FSR – sei es Version 2.1 oder Version 3.0 – eine durchschnittliche Erhöhung von ungefähr 40 Bildern pro Sekunde erzielt werden kann.

Fazit

AMD konnte durch die Einführung der FidelityFX Super Resolution 3 einen bedeutenden Leistungsschub in ausgewählten Spielen wie z. B. bei Starfield mit knapp 60 FPS erzielen. Die Verbindung von Super-Resolution-Technologie für temporales Upscaling und Frame-Erstellung mit der AMD Fluid Motion Frames (AFMF)-Technologie führt zu einer signifikanten Verbesserung der Grafikqualität sowie zu einer Steigerung der Bildwiederholungsraten, was wiederum die Spielbarkeit positiv beeinflusst. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass die Anwendung von FSR je nach Spiel variiert. Unsere ASUS TUF Gaming Radeon RX 7800 XT OC hat erneut ihre beeindruckende Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Auch wenn dies nur einen kleinen Einblick darstellt, ist doch eine klare Steigerung durch die Verwendung von FidelityFX Super Resolution 3 erkennbar. Selbst auf der von uns getesteten ROG Ally gab es eine Leistungssteigerung von ca. 24 FPS bei Cyberpunk 2077. Wir erwarten gespannt, wann auch andere Spiele von der Implementierung des FSR 3 profitieren können.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Der Horst
Der Horst
18 Tage zuvor

ah gefunden, testet du auch noch andere games ? ?