Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideTische

FlexiSpot EW8-Bambus im Test

Ein ergonomischer Arbeitsplatz ist für viele Menschen in unserer zunehmend digitalen Welt unverzichtbar geworden. Insbesondere für diejenigen die viel Zeit am Schreibtisch verbringen, kann ein höhenverstellbarer Schreibtisch eine wahre Wohltat für Körper und Geist sein. Nachdem wir uns in der Vergangenheit bereits mit dem FlexiSpot E8 beschäftigt haben, werfen wir in diesem Review einen Blick auf den FlexiSpot EW8 Bambus, einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit einer Tischplatte aus Bambus. Wir werden uns die Funktionen und Eigenschaften des FlexiSpot EW8 genauer ansehen und herausfinden, ob er seinen Preis wert ist.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung

Verpackung des FlexiSpot EW8 BB

Der FlexiSpot EW8 wird in einem einzigen Karton geliefert, auf dessen Vorderseite eine Abbildung des Tisches zu sehen ist. Auch wenn der Karton recht unscheinbar aussieht, wiegt er doch 36 kg und sollte entsprechend vorsichtig behandelt werden. Im Inneren sind alle Teile des Tisches sorgfältig verstaut. Viele Schaumstoffelemente und Kartoneinlagen sorgen dafür, dass der Tisch den Transport unbeschadet übersteht.

 

Inhalt



Der FlexiSpot EW8 wird mit allen für die Montage erforderlichen Teilen geliefert. Neben der Tischplatte und den Hubsäulen sind zwei Füße, ein Netzstecker und eine Bedienungsanleitung im Lieferumfang enthalten. Für die Montage liegen zwei Arten von Schrauben und ein passender Sechskantschlüssel sowie zwei Kabelbinder mit Klebeflächen bei.


 

Daten

Technische Daten FlexiSpot EW8
Modell EW8M
Hub-Säulen 2-stufig
Motor 1
Traglast 50 kg
Geschwindigkeit 25 mm/s
Höhenverstellung 72-121 cm
Gewicht 34 kg
Größe der Tischplatte (Breite x Tiefe) 120 cm × 60 cm
Material der Tischplatte Bambus
Gestellfarbe Weiß
Speicherplätze 4
Kindersicherung Ja
Anti-Kollisionsystem Ja
USB-Anschluss (jeweils 18W Ladeleistung) 2x Typ A
1x Typ C
Lieferung
– Gewicht
– Maße
1 × Paket
40,1 kg
128,5 × 75,7 × 18,5 cm

 

Details

Bedienelemente des FlexiSpot EW8-Bambus

Die bereits vorinstallierte Tischsteuerung hat einiges zu bieten. Von links aus gesehen kann die Tischhöhe mit den ersten beiden Touchfeldern eingestellt werden, die aktuelle Höhe wird dabei stetig mit drei Segmentanzeigen angezeigt. Der FlexiSpot EW8 Bambus bietet vier Speicherplätze, um schnell die gewünschte Tischhöhe einzustellen. Einmal programmiert fährt der Tisch selbsttätig auf die eingespeicherte Höhe, das Touchfeld muss dabei nicht dauerhaft betätigt werden – einmal drücken reicht. Einstellen lässt sich die Höhe des FlexiSpot EW8 Bambus zwischen 72 und 121 cm. Die Geschwindigkeit wird mit 25 mm/s angegeben und ist damit vergleichsweise langsam, allerdings fällt dieser Umstand in der Praxis nicht negativ auf.

Weiterhin befinden sich drei USB-Ports zwischen den Bedienelementen. Diese bieten jeweils bis zu 18W Ladeleistung, allerdings nur während der Tisch stillsteht. Rechts außen befindet sich ein Knopf, mit dem eine Kindersicherung eingestellt werden kann. Diese lässt sich duch einmaliges Drücken ein oder ausschalten und verhindert eine ungewollte Höhenverstellung.




Die Oberfläche des FlexiSpot EW8-BB besteht aus Bambus, der dem Tisch eine einzigartige Oberfläche verleiht. Weiterhin lässt sich durch das Material der Tischplatte eine besondere Haptik erreichen, wodurch sie sich nicht nur optisch abhebt. Die Tischplatte selbst ist nur 1,5 cm dick, darunter befindet sich ein Metallrahmen. Ein Nachteil dieser Konstruktion ist, dass herkömmliche Tischhalterungen nicht sicher angeschraubt werden können. Der dünne Rahmen bietet dafür nur wenig Fläche und würde sich wahrscheinlich verbiegen.

Eine Besonderheit des Tisches ist die integrierte Schublade. Sie bietet Raum in den Maßen 4 x 66,5 x 31 cm und ist unter der Tischplatte vorinstalliert. Unmittelbar nach der Montage des Tisches kratzte die Schublade leicht an der Tischplatte, dieses Problem verschwand jedoch nach kurzer Zeit. Die Schublade selbst wird mit geringem Widerstand im Rahmen gehalten, was ein unbeabsichtigtes Herausziehen verhindert. Die Führungsschienen lassen die Schublade leise und sanft laufen. Für unseren Geschmack hätte die Schublade etwas größer sein können, vor allem die Höhe von 4 cm ist sehr gering. Allerdings würde dies zu einem größeren Rahmen führen, was sich wiederum auf die Optik auswirken würde und das Gewicht weiter erhöht.

 

Praxis

Aufbau


Die Montage des FlexiSpot EW8 ist denkbar einfach: Der Tisch besteht aus vier Teilen, die mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel einfach zusammengeschraubt werden. Die Hubsäulen sind durch zwei Schienen miteinander verbunden, der Motor ist ebenfalls vorinstalliert. Die beiliegende Montageanleitung erleichtert die Installation, da sie leicht verständlich ist und alle notwendigen Schritte mit Hilfe von hilfreichen Illustrationen erklärt. Zur Montage müssen lediglich die Hubsäulen mit der Tischplatte verschraubt, der Motor und die Steuerung angeschlossen und abschließend die Füße montiert werden. Die Montage ist einfach und kann von einer Person durchgeführt werden. Das spätere Aufrichten des Tisches erfordert jedoch Kraft und sollte daher von zwei Personen durchgeführt werden.

 

Im Alltag

FlexiSpot EW8 Bambus
Die Größe der Tischplatte reicht für zwei Monitore oder einen Monitor plus Laptop aus. Wer mehr Platz benötigt sollte sich den FlexiSpot Q8 anschauen, dieser ähnelt dem EW8 sehr – besitzt aber größere Maße. Das Verstellen der Tischhöhe meistert der Tisch mit Bravour. Nach dem Drücken der Touchfläche läuft der Motor an und fährt den Tisch surrend auf die gewünschte Höhe. Kurz vor Erreichen der programmierten Höhe oder der maximalen Höhe/Tiefe bremst der Tisch auf eine niedrigere Geschwindigkeit ab. Die vier Speicherplätze können durch kurzes Drücken angewählt und durch längeres Drücken gespeichert werden.

 

Der Tisch bleibt sowohl in der niedrigsten als auch in der höchsten Einstellung sicher stehen. Der Tisch wackelt nicht und Vibrationen, z. B. durch das Tippen auf einer Tastatur, haben nur minimale Auswirkungen auf andere Gegenstände auf dem Tisch.
Besonders hervorzuheben sind auch die USB-Anschlüsse, über die wir bis zu drei Geräte gleichzeitig mit jeweils 18 W aufladen können, allerdings nur während der Tisch stillsteht. Nach der Höhenverstellung des Tisches wird der Ladevorgang ohne manuelles Eingreifen wieder aufgenommen.
Da die Hubsäulen miteinander verbunden sind, befindet sich zwischen den Füßen eine Metallstange. Diese wurde von uns nicht als störend empfunden, da sie sich in optimaler Position befindet um als Fußstütze zu dienen.

 

Fazit

Ob im Büro oder als Teil eines Gaming-Setups, der Flexispot EW8-Bambus ist in jeder Situation eine Bereicherung. Für einen Preis von derzeit 550 Euro erhält man einen schicken Schreibtisch mit einer sehr hochwertigen Tischplatte aus Bambus, der durch eine Vielzahl von Eigenschaften zu überzeugen weiß. Sowohl der Aufbau als auch die Handhabung des Tisches sind unkompliziert. Besonders hervorzuheben sind die praktische Schublade und die USB-Ladeanschlüsse mit jeweils 18 W. Im Gegensatz zu anderen Tischen des Herstellers ist dieser nicht konfigurierbar, punktet aber durch die einfache Montage und die tolle Optik. Wir sind sehr zufrieden und können diesen höhenverstellbaren Tisch weiterempfehlen.

Pro:
+ Hervorragende Verarbeitung
+ Hervorragende Materialqualität
+ Einfache Montage
+ Integrierte USB-Ladeanschlüsse
+ Integrierte Schublade

Neutral:
– Kein Kabelmanagement vorhanden
– Die Schublade ist sehr klein

Kontra:
– Nicht für Tischhalterungen geeignet



Herstellerseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen