Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

FTC will Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft verhindern

Die Federal Trade Commission (FTC) versucht den Technologieriesen Microsoft Corp. daran zu hindern, den führenden Videospielentwickler Activision Blizzard, Inc. und seine Blockbuster-Spielserien wie Call of Duty zu übernehmen. Sie behauptet, dass das 69 Milliarden Dollar schwere Geschäft, das größte ist, das Microsoft je abgeschlossen hat und das größte, das es je in der Videospielindustrie gab und Microsoft in die Lage versetzen würde, Konkurrenten zu seinen Xbox-Spielkonsolen und seinem schnell wachsenden Geschäft mit Abonnement-Inhalten und Cloud-Gaming zu unterdrücken.

In einer heute veröffentlichten Beschwerde wies die FTC darauf hin, dass Microsoft immer wieder wertvolle Spielinhalte erwirbt und nutzt, um den Wettbewerb mit konkurrierenden Konsolen zu unterdrücken, so auch bei der Übernahme von ZeniMax, der Muttergesellschaft von Bethesda Softworks (einem bekannten Spieleentwickler). Microsoft beschloss, mehrere Titel von Bethesda, darunter Starfield und Redfall, Microsoft-exklusiv zu machen, obwohl das Unternehmen den europäischen Kartellbehörden versichert hatte, dass es keinen Anreiz habe, Spiele von konkurrierenden Konsolen zurückzuhalten.

„Microsoft hat bereits bewiesen, dass es seinen Spielekonkurrenten Inhalte vorenthalten kann und wird“, sagte Holly Vedova, Direktorin des FTC Bureau of Competition. „Heute wollen wir Microsoft daran hindern, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und es zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Spielemärkten zu schädigen.“

Die Xbox Series S und Series X von Microsoft sind eine von nur zwei Arten von Hochleistungs-Videospielkonsolen. Wichtig ist, dass Microsoft auch einen führenden Abonnementdienst für Videospielinhalte namens Xbox Game Pass sowie einen innovativen cloudbasierten Videospiel-Streamingdienst anbietet, so die Beschwerde.

Activision ist einer der wenigen Top-Videospielentwickler der Welt, die qualitativ hochwertige Videospiele für mehrere Geräte, darunter Videospielkonsolen, PCs und mobile Geräte, entwickeln und veröffentlichen. Das Unternehmen produziert einige der bekanntesten und beliebtesten Videospiele, darunter Call of Duty, World of Warcraft, Diablo und Overwatch, und hat Millionen monatlich aktiver Nutzer auf der ganzen Welt, so die Beschwerde der FTC. Activision verfolgt derzeit die Strategie, seine Spiele auf vielen Geräten unabhängig vom Hersteller anzubieten.

Das könnte sich jedoch ändern, wenn das Geschäft zustande kommt. Mit der Kontrolle über Activisions Blockbuster-Franchises hätte Microsoft sowohl die Mittel als auch das Motiv, den Wettbewerb zu schädigen, indem es die Preisgestaltung von Activision manipuliert, die Qualität der Spiele von Activision oder die Spielerfahrung auf konkurrierenden Konsolen und Spieldiensten verschlechtert, die Bedingungen und den Zeitpunkt des Zugangs zu Activisions Inhalten ändert oder den Wettbewerbern Inhalte ganz vorenthält, was den Verbrauchern schadet.

Die Kommission stimmte mit 3:1 Stimmen für den Erlass der Beschwerde, wobei Kommissarin Christine S. Wilson mit Nein stimmte. Eine Kopie der Verwaltungsbeschwerde wird in Kürze verfügbar sein.

HINWEIS: Die Kommission erlässt eine Verwaltungsbeschwerde, wenn sie „Grund zu der Annahme“ hat, dass gegen das Gesetz verstoßen wurde oder wird, und sie der Ansicht ist, dass ein Verfahren im öffentlichen Interesse liegt. Der Erlass einer Verwaltungsbeschwerde ist der Beginn eines Verfahrens, in dem die Vorwürfe in einer förmlichen Anhörung vor einem Verwaltungsrichter geprüft werden.

 

FTC Seeks to Block Microsoft’s Acquisition of Activision Blizzard | TechPowerUp

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen