Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideMäuse

Glorious Series One PRO Wireless im Test

Glorious bringt bereits seit einer Weile immer wieder Mäuse über ihr „Forge-Programm“ auf den Markt. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Group-buy, so dass die Maus entsprechend vorbestellt werden muss. Die kleine und überaus leichte Glorious Series One Pro verzichtet vollständig auf eine Beleuchtung, möchte dafür mit überragenden Laufzeiten punkten. Die symmetrische Maus kann theoretisch auch von Linkshändern benutzt werden, bietet aber nur auf der linken Seite Tasten. Die Verwendung der eigenen Glorious Switches sorgt für einen klaren Druckpunkt und eine hohe Langlebigkeit. Ob die Series One Pro den hohen Erwartungen gerecht wird, erfahrt ihr in diesem Test. Die Maus gibt es aktuell bei Caseking in drei verschiedenen Farben, größter Unterschied sind hier Mausrad und der dpi-Schalter.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung



Die Maus wird sicher in einer einzigartigen Verpackung aufbewahrt, welche durch ihr aufgedrucktes Muster und die dezent eingesetzte Farbe auffällt. Besonderes Augenmerk bei den Aufdrucken wird auf das geringe Gewicht von 50 Gramm gelegt. Auf die Auflistung weiterer technischer Daten verzichtet der Hersteller. Das Zubehör ist sicher unterhalb der eigentlichen Maus verstaut.

 

Inhalt

Glorious Series One PRO Wireless - Lieferumfang

Zusätzlich zur Glorious Series One Pro enthält das Paket einen USB-A-Dongle, ein USB-C-Kabel und einen Adapter für Empfängerverlängerungen. Die obligatorische Anleitung liegt bei und ein Glorious-Aufkleber kann je nach Geschmack auf passenden Oberflächen angebracht werden.

 

Daten

Technische Daten – Glorious Series One Pro  
Sensor BAMF-Sensor (Pixart 3370)
Abtastrate bis zu 19.000 DPI
USB Abfragerate 1000 Hz
Farbe gelb, blau oder rot
Gleitflächen vier Flächen
Switches Glorious Switches (Kailh), 80 Millionen Klicks
Laufzeiten bis zu 84 Stunden
Zusätzliche Tasten zwei Daumentasten, eine DPI-Taste und Mausrad
Abmessungen 119 x 62 x 38 mm
Gewicht 50 g
Design symmetrisch
Garantie 2 Jahre
UVP 119,90 €

 

Details

Oberschale und Gewicht

Die Glorious Series One Pro ist mit ihren Abmessungen von 119 x 62 x 38 mm nicht nur eine sehr kleine Maus, sondern mit ihren 50 Gramm auch noch sehr leicht. Der erste Eindruck ist äußerst positiv, die leicht raue Oberfläche fühlt sich hervorragend an und die Verarbeitung ist ansprechend. Alle Spaltmaße sind ordentlich und gleichmäßig. Auf Hexagone wird bei dieser Maus vollständig verzichtet. Trotz der dünnen und leichten Kunststoffaußenwände ist die Maus steif und äußerst stabil.



Dank des mitgelieferten zwei Meter langen USB-C auf USB-A Kabels kann die Maus sowohl kabelgebunden genutzt als auch aufgeladen werden. Der USB-C-Port an der Maus verfügt über eine passgenaue Vorrichtung, die ein versehentliches Herausfallen während der Nutzung verhindert. Das Kabel selbst ist mit einer Ummantelung versehen und flexibel genug, um während des Gebrauchs möglichst wenig zu stören.

 

Wireless Funktion

Die Glorious Series One Pro verfügt über einen integrierten Akku, der bis zu 80 Stunden Nutzung ermöglichen soll. In der Praxis konnten wir während unserer Tests eine Nutzungsdauer von über 76 Stunden bestätigen. Eingestellt dafür wurde eine 1000 Hz Pollingrate, was maßgeblichen Einfluss auf die Laufzeiten hat. Insgesamt bietet die Maus eine überzeugende Leistung.

 

Schalter und Tasten

Die Glorious Series One Pro ist mit den hauseigenen Glorious Switches ausgestattet, die in Zusammenarbeit mit Kailh entwickelt wurden. Diese Schalter haben eine angegebene Lebensdauer von 80 Millionen Klicks. Im Rahmen unseres Tests haben wir die Schalter nicht bis zum Äußersten beansprucht. Die Schalter bieten eine zuverlässige Leistung mit einem klaren und knackigen Druckpunkt, der sowohl haptisch als auch akustisch spürbar ist, aber nie zu laut wird. Das Mausrad lässt sich etwas schwergängiger drehen und dennoch gut bedienen. Der darunter liegende Schalter hat einen deutlichen Druckpunkt. Die Maus ist zwar symmetrisch gebaut, aber sinnvoll nur für Rechtshänder einzusetzen – lediglich auf der linken Seite lassen sich Tasten finden.

 

Griffart

Die Glorious Series One Pro ermöglicht theoretisch verschiedene Griffarten, abhängig von der Handgröße. Bei uns hat sich vor allem der Fingertip-Grip als bevorzugte Griffart herausgestellt. Beim Fingertip-Grip wird die Maus mit den Fingerspitzen über die Tischoberfläche bewegt und bedient. Dank ihrer handlichen Größe und des leichten Gewichts fühlt sie sich dabei stets gut kontrollierbar an, was vor allem bei Shootern positive Auswirkungen hat. Die seitlichen Tasten sind sinnvoll positioniert und gut mit dem Daumen erreichbar.

 

Praxis

Gewicht und Sensor

In der Glorious Series One Pro kommt der von Glorious in Zusammenarbeit mit PixArt entwickelte BAMF-Sensor mit 19.000 dpi zum Einsatz. Dieser Sensor bietet eine Tracking-Geschwindigkeit von 400 IPS und eine Lift-Off-Distance von etwa 1 mm. Als Ausgangsbasis wurde der bewährte PixArt PMW-3370 verwendet. Der BAMF-Sensor gehört zur Spitzenklasse und überzeugt in allen Belangen. Er arbeitet äußerst präzise auf allen von uns getesteten Oberflächen und verzichtet vollständig auf Angle Snapping, eine Art der Linienbegradigung. Zudem wird keine Mausbeschleunigung verwendet. Dieser Sensor kann zweifellos mit den besten und teuersten Alternativen auf dem Markt mithalten.

 

Software


Glorious bietet seine Produkte mit der Software „Glorious Core“ an, die sich durch eine sehr benutzerfreundliche Oberfläche und einen geringen Ressourcenbedarf auszeichnet. Es ist leider nicht selbstverständlich, dass eine Software ressourcenschonend arbeitet, da viele Hersteller mit einer Vielzahl unnötiger Funktionen die Stabilität beeinträchtigen. Mit Glorious Core können wir individuelle Profile erstellen und importieren/exportieren. Im ersten Abschnitt können wir den Tasten individuelle oder vorgegebene Funktionen zuweisen, Makros erstellen oder Tasten deaktivieren. Auch der obere Schalter zur DPI-Einstellung lässt sich anpassen. Im Abschnitt „Leistung“ können wir die Lift-Off-Distance beeinflussen, die Auslöseverzögerung verbessern (Debounce Time) und die Pollingrate maximieren.

 

Betrieb

Beim ersten Anschließen der Maus am Computer wurde sie durch die Glorious-eigene Software „Glorious Core“ erkannt und vollständig aufgeladen. Ein verfügbares Firmware-Update wurde automatisch innerhalb weniger Minuten durchgeführt. Die Pollingrate beträgt sowohl im kabellosen als auch im kabelgebundenen Betrieb 1000 Hz. Dank des geringen Gewichts, der kabellosen 2,4-GHz-Verbindung und der geringen Größe konnte die Series One Pro in der Praxis überzeugen. Die herausragenden Gleiteigenschaften gehören zur Spitzenklasse, was neben dem Gewicht auch den abgerundeten PTFE-Pads zu verdanken ist, die bei allen Glorious-Mäusen zum Einsatz kommen.

Der Sensor erfüllt die hohen Erwartungen, die zu Beginn des Tests gesetzt wurden. Aufgrund des symmetrischen Designs mussten wir uns erst wieder umgewöhnen, das hat allerdings keine Stunde gedauert. Wir konnten eine Laufzeit von über 76 Stunden erreichen, auch weil auf eine Beleuchtung verzichtet wird. Die Maus kann in weniger als 120 Minuten vollständig aufgeladen werden. Im kabelgebundenen Modus lässt sich die Glorious Series One problemlos verwenden, das Kabel gleitet gut über den Tisch und ist durch seine flexible Bauweise kaum störend.

 

Fazit

Bei der Glorious Series One Pro handelt es sich um eine technisch wirklich sehr gute Maus. Wenn einem die Optik zusagt, lassen sich sogar die aufgerufenen 119,90 € UVP rechtfertigen. Der Hersteller leistet sich keinerlei Patzer, die Glorious Switches können aufgrund des klaren Druckpunkts und ihres Feedbacks überzeugen. Auch der Sensor ist erste Sahne, von den Gleitfüßen ganz zu schweigen. Die Software gefällt immer wieder, da diese nicht sonderlich viele Ressourcen zieht. Etwas, das viele andere Hersteller vermissen lassen.



Wirklich zu kritisieren, auch wenn das Ansichtssache ist, wäre hier das vom Hersteller verwendete Verkaufsmodell – Group-Buy. Der Hersteller wälzt damit das Risiko auf den Käufer ab, kann aber auch gleichzeitig den Bedarf besser abschätzen. Alles in allem bekommt die Maus guten Gewissens eine Empfehlung. Wer eine überaus leichte Maus im symmetrischen Design sucht und sich optisch angesprochen fühlt, kann sie sich näher anschauen.


Pro:
+ Gleiteigenschaften
+ Sensor und Schalter
+ Akkulaufzeiten
+ Geringes Gewicht
+ Hochwertige Verarbeitung, sehr gute Haptik
+ Sparsame Software

Kontra:
– Group-Buy



Software
Herstellerseite
Preisvergleich

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:27 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen