Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKopfhörer

HyperX Cirro Buds Pro im Test

Die HyperX Cirro Buds Pro wurden neben dem Cloud III Gaming Headset auf der vergangenen Computex 2023 vorgestellt. Dabei handelt es sich um ein Bluetooth-In-Ear-Headset, welches sich vornehmlich an mobile Gamer richtet. Der aktuelle Bluetooth 5.2 Standard, der hier auch den SBC-Codec unterstützt, soll für eine lange Akkulaufzeit im normalen Modus sorgen. Für Spieler, die gerne ihre Ruhe bei ihrem Lieblingsspiel haben wollen, kann eine aktive Geräuschunterdrückung zugeschaltet werden. Wie gut das in der Praxis funktioniert, erfahrt ihr nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung

HyperX Cirro Buds Pro - Verpackung HyperX Cirro Buds Pro - Verpackung

Der HyperX Cirro Buds Pro wird in einer kompakten Verpackung geliefert. Auf der Front sehen wir neben einer Abbildung auch das Logo des Herstellers sowie die Modellbezeichnung und kurz die wichtigsten Features. An den Seiten wird uns der Lieferumfang sowie noch einmal die wichtigsten Features aufgelistet. Auf der Rückseite finden wir Logos zu den ausschlaggebenden Zertifikaten.

 

Inhalt

Lieferumfang der HyperX Cirro Buds Pro

Im Inneren finden wir zunächst das Ladeetui, in diesem sind die beiden Earbuds bereits eingelegt und durch eine Folie geschützt, so dass sich die Akkus nicht tiefentladen können. In einem kleinen Umschlag sind die Bedienungsanleitung sowie Garantiehinweise untergebracht. In einem weiteren kleinen Karton hat HyperX das 20 cm lange USB-Kabel zum Laden des Ladeetuis sowie zwei Paar Silikonohrstöpsel verstaut. Insgesamt werden drei Paare geliefert, eines ist bereits auf den Earbuds montiert.

 

Daten

Technische Daten – HyperX Cirro Buds Pro
Abmessungen Ladeetui: 63 x 27 x 46 mm (L x B x H)
Earbuds: 16 x 18 x 27 mm (L x B x H)
Gewicht Ladeetui: 39,4 g
Earbuds: 8,54 g
Farbe Verfügbar in Schwarz, Blau, Tan
Kompatibilität PC, Nintendo Switch, Mobilgeräte
Konnektivität & Datenübertragung Wireless-Bereich: Bis zu 10 m
Wireless-Typ: Bluetooth
Bluetooth Version: 5.2
Unterstützte Bluetooth-Codecs: SBC
Unterstützte Bluetooth-Profile: HSP, HFP, A2DP, AVRCP
Treiber Typ: Dynamisch
Durchmesser: 8 mm
Frequenzgang: 20 Hz–20 kHz
Empfindlichkeit: 112±3 dBSPL 1 mW bei 1 KHz
Klirrfaktor: ≦3 % (50 ~ 8 kHz)
Mikrofon Frequenzgang: 30 Hz – 8 kHz
Empfindlichkeit: 12.5 dBFS
Abtastrate: 48 kHz
Bit-Tiefe: 16-Bit
Akkulaufzeit Ohrhörer: 4 – 4,5 Stunden*
Ohrhörer + Ladeetui: bis zu 16 Stunden**
Akkutyp Lithium-Ionen-Akku
Besonderheiten Aktive Geräuschunterdrückung
Modus mit niedriger Latenz
IPX4 Zertifizierung
Garantie 2 Jahre

 

Details

Ladeetui



Werfen wir zunächst einen Blick auf das Ladeetui der HyperX Cirro Buds Pro. Dieses besteht aus einem leicht durchsichtigen schwarzen Kunststoff. Durch den Deckel sehen wir die beiden Earbuds, welche sich bereits im Gehäuse befinden. Mit nur 63 x 27 x 46 mm ist es gerade noch so kompakt, dass es in die Hosentasche passt. An der Unterseite finden sich einige Logos von Zertifikaten sowie der USB-Typ-C-Ladeanschluss. Auf der Vorderseite des Etuis befindet sich eine Taste und eine LED.

Wenn das Etui nicht an einem Netzteil angeschlossen ist, wird über die LED angezeigt, welcher der Earbuds gerade geladen wird. Leuchtet die LED Gelb bedeutet, dass der linke Earbud und bei Lila der rechte Earbud geladen wird. Wenn die LED Blau leuchtet werden beide Earbuds geladen.

Ist das Ladeetui mit einer Stromquelle verbunden zeigt die LED den Ladzustand wie folgt an:

Durchgehend Grün 100 %
Atmendes Grün 71 – 99 %
Atmendes Weiß 30 – 70 %
Atmendes Rot < 30 %

HyperX Cirro Buds Pro HyperX Cirro Buds Pro

Die Klappe des Ladeetuis hält magnetisch und gibt beim Aufklappen Zugriff auf die beiden Earbuds, welche ebenfalls magnetisch im Gehäuse gehalten werden. Im Inneren werden die Earbuds über Kontaktstifte geladen. Ab Werk sind bereits Silikon-Stöpsel in der Größe M montiert.

 

Earbuds

HyperX Cirro Buds Pro HyperX Cirro Buds Pro

Als Nächstes sehen wir uns die Earbuds genauer an. Diese sind kompakt und optisch recht unauffällig und wenig besonders. Das Logo des Herstellers ziert die Außenseite der Earbuds, welche auch gleichzeitig als Taste dient. An der Innenseite sehen wir die beiden Kontakte über welche die Earbuds den Kontakt zum Laden im Etui aufnehmen. An der Innenseite sind auch die Buchstaben L und R eingelassen, so dass dem Nutzer die richtige Tragweise ersichtlich ist. Im Gegensatz zum Ladeetui sind die Earbuds schwarz bis Dunkelgrau gefärbt – ganz ohne Transparenz.

 

Praxis

Inbetriebnahme

HyperX Cirro Buds Pro im Test

Die Inbetriebnahme der HyperX Cirro Buds Pro ist einfach, denn die Earbuds müssen lediglich aus dem Etui entnommen werden. Anschließend erscheinen diese in der Bluetooth-Suche unseres Smartphones (iPhone 14 Pro Max). Nach erfolgreicher Kopplung sind diese sofort einsatzbereit. Eine passende App zur Steuerung gibt es nicht, sie ist aber hier auch nicht nötig, da sämtliche Einstellungen direkt über die Earbuds getätigt werden.

 

Steuerung

Die Bedienung der HyperX Cirro Buds Pro erfolgt über die Tasten direkt auf der Außenseite der Earbuds. Dabei muss sich der Nutzer viel merken, was ein wenig Eingewöhnungszeit bedarf. Hier listen wir euch die Bedienung einmal Genauer auf:

Linker Earbud      
Funktion 1x drücken 2x drücken 3x drücken Lange drücken
Mediensteuerung Play / Pause Voriger Song Modi umschalten* Sprachassistent
Anrufe Anruf annehmen Anruf ablehnen
Im Anruf Anruf beenden

* Schaltet zwischen den Game Mode, Noise-Cancelling & Normal um.


Rechter Earbud      
Funktion 1x drücken 2x drücken 3x drücken Lange drücken
Mediensteuerung Play / Pause Nächster Song Modi umschalten*
Anrufe Anruf annehmen Anruf ablehnen
Im Anruf Anruf beenden

* Schaltet zwischen Umgebungsmodus und Noise-Cancelling um.

Wie man anhand dieser Auflistung erkennen kann sind einige Funktionen auf beiden Seiten gleich. Die Tasten zur Umschaltung bestimmter Modi, die für zwei Funktionen der Mediensteuerung und die Taste zum Aktivieren des Sprachassistenen (dem des Smartphones) sind unterschiedlich angeordnet.

 

Klang

Musik

Nun wollen wir uns dem Kapitel Klangqualität widmen. Hierbei sei allerdings gesagt, dass es sich um eine rein subjektive Wahrnehmung handelt. Hier heißt es, was sich für den einen gut anhört, kann für den anderen ganz anders sein. Daher empfehlen wir nach Möglichkeit Audiogeräte immer Probe zu hören. So beginnen wir, ohne Einstellungen vorzunehmen mit unserem Test.




Die HyperX Cirro Buds Pro versuchen wir erst einmal an einem klassischen Hip-Hop Track wie – Lose Yourself- von Eminem. Hier stellen wir schnell fest, dass die Stärken eher im Bereich der Mitten liegen. Die Höhen wirken etwas verwaschen und der Tiefton ist zwar präsent aber ohne Druck.




Ein ähnliches Bild zeigt sich auch im Rockklassiker -Whiskey in the Jar- von Metallica. Hier scheint sich der Kopfhörer etwas wohler zu fühlen, auch wenn hier die Kraft im Tieftonbereich etwas fehlt.

 

Gaming



Die HyperX Cirro Buds Pro sind vornehmlich für das mobile Gaming konzipiert. Hierbei werden viele Geräte wie die meisten Smartphones und Tablets (Android & iOS), Nintendo Switch, Windows sowie MacOS unterstützt. So testen wir die Earbuds in den mobilen Spielen:

  • Clash of Clans
  • PUBG Mobile
  • Genshin Impact

In allen drei Spielen funktioniert der Kopfhörer gut. So sorgen der einigermaßen klare Mitteltonbereich und die klaren Höhen für klare Dialoge, und die Zwitscher- und Pieptöne von typischen In-Game-Benutzeroberflächen waren problemlos zu hören. Doch auch hier ist der Tieftonbereich so zurückhaltend, dass speziell bei Explosionen, Schüssen oder dramatischen Szenen nicht überzeugen kann.

 

Tragekomfort

Die HyperX Cirro Buds Pro lassen sich dank der Ohrpassstücke gut an den Gehörgang anpassen. Durch das weiche Silikon sitzen sie angenehm, aber dennoch fest und sicher im Gehörgang. Das Tragegefühl ist angenehm, was auch dem geringen Gewicht geschuldet ist.

 

Akkulaufzeit

Der Hersteller gibt eine Gesamtlaufzeit von bis zu 35 Stunden auf der Produktseite an. Dies funktioniert allerdings nur, wenn Earbuds sowie der Akku des Ladeetuis vollständig geladen sind und alle Zusatzfunktionen deaktiviert sind. So sollen dann pro Ladung bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit möglich sein, mit dem Ladeetui zusammen ergibt sich dann die angegebene Akkulaufzeit. Im Detail beschreibt der Hersteller dies wie in der folgenden Tabelle.

Akkulaufzeit Bedingungen
5 Stunden Umgebungsmodus eingeschaltet
4,5 Stunden Aktive Geräuschunterdrückung eingeschaltet
4 Stunden Aktive Geräuschunterdrückung & Low-Latenz-Modus eingeschaltet
7 Stunden Alle Zusatzfunktionen deaktiviert

In der Praxis kommen wir auch fast auf diese Werte. Nutzen wir HyperX Cirro Buds Pro ohne Zusatzfunktionen, so kommen wir bei mittlerer Lautstärke auf 6 Stunden und 55 Minuten Akkulaufzeit. Daraus resultiert eine Abweichung von 25 Minuten zur Herstellerangabe von 35 Stunden.

 

Fazit

Die HyperX Cirro Buds Pro sind derzeit für 99,99 € im Preisvergleich gelistet. Dafür erhält man einen In-Ear-Kopfhörer ohne großen Schnickschnack mit einer ordentlichen Akkulaufzeit und einer brauchbaren Klangqualität. Zwar verfügt der Kopfhörer über ANC, was aber andere vergleichbare Kopfhörer dieser Preisklasse besser können. Dabei muss allerdings bedacht werden, dass diese dann auch keinen Low-Latenz-Modus haben. Für das mobile Gaming als auch zum gelegentlichen Musikhören unterwegs, ist der Kopfhörer gut geeignet, insofern man den Tiefton nicht vermisst.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Lange Akkulaufzeit
+ Einfache Bedienung
+ Gut in Höhen & Mitten


Kontra:
– ANC vorhanden aber schwach
– Schwach im Tieftonbereich
– Nur IPX4 zertifiziert
– Preis


Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen