Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideHeadsets

Hyte eclipse HG10 im Test

Mit dem HYTE eclipse HG10 beschert uns der Hersteller sein erstes Headset. Dabei handelt es sich um ein kabelloses Over-Ear-Headset in einem eleganten weißen Farbton und mit einem modernen Design. Auch sonst sind einige Dinge an diesem Headset sehr ungewöhnlich für ein Gerät dieser Preisklasse. Welche das im Detail sind, erfahrt ihr nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung

Hyte eclipse HG10 

Um aufzufallen ist nicht immer ein ausgefallenes Verpackungsdesign notwendig, das beweist die Verpackung des HYTE eclipse HG10. Hier sorgt vor allem die Farbe der Verpackung für Aufsehen, denn der Gelbton ist schon von weitem sichtbar. Die Front präsentiert neben einer Abbildung des Headsets noch das Herstellerlogo sowie die Modellbezeichnung. Die Rückseite zeigt uns einige der Features anhand einer Zeichnung des Headsets. Die Verpackung ist schlank gestaltet und auf das Wesentliche reduziert.

 

Inhalt

Hyte eclipse HG10 

Im Inneren der Verpackung thront das HYTE eclipse HG10 in einem Kunststoffeinsatz. Hier sehen wir auch direkt den Lieferumfang. Neben dem Headset ist hier eine Bedienungsanleitung, der USB-Funk-Dongle sowie ein USB-Kabel und das abnehmbare Mikrofon enthalten.

 

Daten

Technische Daten – HYTE eclipse HG10  
Gewicht 360 g
Material Kunststoff, Stahl, PU Leder
Treiber Durchmesser 40 mm
Frequenzbereich 20 Hz – 20 kHz
Verbindungsmöglichkeiten 2,4 GHz Funk über USB (an PC/MAC)
USB-Typ-C (an PC/MAC/Mobile Geräte)
Akkulaufzeit 30 Stunden
Mikrofon Frequenzbereich 100 Hz – 10 kHz (via Funk)
Besonderheiten Mikrofonstummschaltung, Lautstärkeregler, abnehmbares Mikrofon
Garantie 2 Jahre

 

Details


Hyte eclipse HG10 

Hyte ist mittlerweile bekannt dafür ungewöhnliche Wege in Sachen Design zu gehen. Dies trifft auch bei Hyte eclipse HG10 zu, denn vor allem die Ohrmuscheln sind deutlich anders gestaltet, als man dies von anderen Produkten kennt. Statt einer ovalen Form sehen wir ein einseitig flaches Design. Auf überrascht für diese Preisklasse ist der Einsatz an Materialien. Natürlich sind die Ohrmuscheln sowie die Abdeckungen am Kopfband weitestgehend aus weißem Kunststoff gefertigt. Doch die Aufhängungen der Ohrmuscheln, das Innere des Kopfbands sowie dessen Verstellung bestehen aus blankem Metall mit einem schönen matten Finish. Die Ohrmuscheln haben durch die Aufhängung einen guten Bewegungsspielraum, so lässt sich das Headset nicht nur flach zusammenlegen, sondern passt sich auch gut an den Kopf an. Alles wirkt stabil und auch scharfe Grade finden wir nicht.


 

Die Grundfarbe auch den Kunststoffteilen ist ein mattes grauweiß, die Polster an den Ohrmuscheln und Kopfband sind noch mal ein paar Nuancen gräulicher. Die Polster sind mit einem Bezug aus Kunstleder überzogen der sich sehr weich anfühlt. An der Innenseite der Ohrmuscheln sind die Lautsprecher durch ein Schaumstoffflies überdeckt, was das Eindringen von Schmutz verhindern soll. Der Verstellbereich des Kopfbandes ist großzügig, so sollten auch Nutzer mit großem Kopf keine Probleme haben.


 

An der linken Ohrmuschel finden wir den Anschluss für das ansteckbare Mikrofon. Der Anschluss und auch der Stecker vom Mikrofon sind so geformt, dass er nur in einer bestimmten Position eingesetzt werden kann. Darauf folgt ein USB-Typ-C-Anschluss, über diesen kann nicht nur der Akku geladen werden, er ermöglicht auch den Betrieb über das USB-Kabel. Weiter folgen eine Status-LED, ein Taster zu ein- bzw. ausschalten des Headsets sowie ein Rad zum Einstellen der Lautstärke. Auf der anderen Ohrmuschel ist die Taste zum Stummschalten des Mikrofons sowie die dazugehörige Status-LED untergebracht.




Das Hyte eclipse HG10 lässt verfügt über einen Mikrofonarm der sich bei Bedarf entfernen lässt. Der Mikrofonarm ist flexibel, so das er sich gut anpassen lässt. Am Stecker ist die Fassung ungleichmäßig geformt, so passt der Stecker nur in einer bestimmten Position in den Anschluss.

 

Praxis

Vorbereitung




Zur Inbetriebnahme des Hyte eclipse HG10 bedarf es keiner großen Vorbereitungen oder Softwareinstallationen. Es wird einfach der USB-Funk-Dongle in einen freien USB-Anschluss gesteckt und das Headset eingeschaltet. Damit erkennt Windows automatisch das Headset, worauf es sofort betriebsbereit ist. Eine gelbe LED neben dem Ein-/Aus-Taster zeigt an, dass das Headset eingeschaltet ist.


full   


In den Soundeinstellungen von Windows schauen wir, mit welchem Format hier gearbeitet wird. Für die Wiedergabe wird hier die Einstellung „DVD-Qualität“ verwendet, was sich auch nicht ändern lässt. Das ist natürlich nicht das beste Format, sollte aber im Alltag einen guten Dienst leisten. Beim Format der Aufnahme durch das Mikrofon sieht es ähnlich aus, hier können wir zwischen „Tonband-Qualität“ und „DVD-Qualität“ wählen – allerdings nur 1-Kanal-Sound.

 

Tragekomfort & Reichweite

Das Hyte eclipse HG10 bietet einen großen Einstellbereich, so dass auch Nutzer mit großem Kopf kein Problem haben sollten. Die Ohrmuscheln sind so beweglich gelagert, dass sie sich gut an die Kopfform anpassen. Die weichen Polster fühlen sich an der Haut sehr angenehm an, nur bei höheren Raumtemperaturen führt dies in Kombination mit der geschlossenen Bauweise zu heißen Ohren und fördert damit das transpirieren. Die Funkverbindung ist auch durch ein bis zwei Wände oder durch mehrfach verglaste Fenster stabil. Das ist vorteilhaft, wenn man kurzzeitig den Schreibtisch verlassen muss und nicht auf die Teilnahme am Gespräch verzichten möchte.

 

Klangqualität

Gaming


Nun geht es an die Klangeigenschaften. Da das Hyte eclipse HG10 über keine Software verfügt, haben wir hier lediglich Stereoton. Abhilfe lässt sich hier mit diversen Drittanbieter Programmen oder mit Plugins wie Dolby Atmos for Headphones schaffen. Wir belassen es aber beim reinen Stereoton und begeben uns in die magische Welt von Hogwarts Legacy. Hier können wir uns nicht beklagen, Dialoge sind klar verständlich und auch die Geräusche der Umgebung werden gut und naturgetreu wiedergegeben. Natürlich versuchen wir uns auch in Shootern wie Counter Strike: Global Offensive, wo es vor allem auf die Ortung von Geräuschen ankommt. Hier zeigt das Headset auch keine Schwächen, wir können beim genauen hinhören Schritte gut hören und Waffen klingen wie sie sollen.

 

Musik


Auch in Sachen Musik macht das Hyte eclipse HG10 durchaus Spaß. Zum einen spielt es sehr laut und ist dazu mit steigendem Pegel eher etwas tieftonorientiert. Hier werden sich die zwei Lager wieder streiten, die einen mögen hohe Pegel und kräftige Bässe und die anderen wünschen sich einen neutraleren Klang. Klar ist, dass es sich hier um kein Gerät für Nutzer mit audiophilen Ambitionen handelt. Aber es macht für den aufgerufenen Preis einen guten Job.

 

Mikrofon



Das Mikrofon des Hyte eclipse HG10 nimmt im Standardformat „DVD-Qualität“ auf. Dabei wird nur ein Kanal bei 16-Bit und 48.000 Hz verwendet. Dies macht sich auch in unserer Testaufnahme bemerkbar. Die Aufnahme hört sich in der Wiedergabe etwas blechern an und auch der fehlende Mikrofonschutz macht sich bemerkbar, denn Atemgeräusche und Zischlaute sind sehr deutlich zu hören. Hier lässt sich aber Abhilfe mit einem entsprechenden Schutz eines Drittanbieters schaffen, diese sind für kleines Geld im Handel erhältlich. Im Alltag haben wir allerdings mit der Qualität keine nennenswerten Probleme und auch unsere Gesprächspartner im Discord oder Skype verstehen uns gut. Für Streaming ist das Headset eher nicht geeignet.

 

Akkulaufzeit

Hyte gibt eine Akkulaufzeit von bis zu 30 Stunden an. In der Praxis zeigt sich aber, dass die Akkulaufzeit auch durchaus darüber liegt insofern bei etwa 30 % Lautstärke gehört wird – für unser Gehör entspricht das einem angenehmen Gespräch. So kommen wir sogar auf knapp 36 Stunden. Über die Ladedauer gibt der Hersteller uns keine Informationen an die Hand. In der Praxis machen wir es so, dass wir das Headset direkt per Kabel angeschlossen haben, sobald der Akku zu neige ging. So haben wir nahtlos weiter gehört und empfanden die Ladezeit als kaum störend. In der Regel dürfte es aber etwa 3 Stunden von 0 % auf 100 % sein.

 

Fazit

Das Hyte eclipse HG10 ist derzeit für 109,90 € im Handel erhältlich. In Anbetracht der Materialien und der allgemeinen Verarbeitung sowie der Klangeigenschaften ist dies ein guter Preis. Der Kopfbügel sowie die Aufnahmen der Ohrmuscheln sind robust und mit viel Metall gefertigt. Sie machen einen stabilen Eindruck und sind nicht nur optisch, sondern auch haptisch sehr wertig gefertigt. Bei diesem tollen Design wünschen wir uns noch die Möglichkeit das Headset auch per normalen Audiokabel und per Bluetooth betreiben zu können, denn wir können uns auch einen mobilen Einsatz an diversen mobilen Geräten sehr gut vorstellen. Zumal auch die bauartbedingte Abschirmung sehr gut funktioniert. Wie vergeben unsere Empfehlung für ein Headset mit guter Preis/Leistung.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Design
+ Klangeigenschaften
+ Abschirmung
+ Akkulaufzeit
+ Preis

Kontra:
– Aufnahmequalität
– Nur Funkverbindung




Produktseite
Preisvergleich

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen