Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel geht strategische Zusammenarbeit mit Lightbits Labs ein

Intel Corp. und Lightbits Labs gaben heute eine Vereinbarung bekannt, die Entwicklung von disaggregierten Speicherlösungen voranzutreiben, um die Herausforderungen der heutigen Rechenzentrumsbetreiber zu lösen, die sich nach einer Verbesserung der Gesamtbetriebskosten (TCO) aufgrund von ungenutzter Festplattenkapazität und -leistung sehnen. Diese strategische Partnerschaft umfasst technisches Co-Engineering, Zusammenarbeit bei der Markteinführung und eine Investition von Intel Capital in Lightbits Labs. Das LightOS-Produkt von Lightbits liefert hochleistungsfähigen, gemeinsam genutzten Speicher über mehrere Server hinweg und bietet gleichzeitig hohe Verfügbarkeit und ein Lese- und Schreibmanagement, das darauf ausgelegt ist, den Wert des Flash-basierten Speichers zu maximieren. LightOS ist zwar vollständig für Intel-Hardware optimiert, bietet Kunden jedoch eine erheblich verbesserte Speichereffizienz und reduziert die Unterauslastung, während die Kompatibilität mit der vorhandenen Infrastruktur erhalten bleibt, ohne dass Leistung und Einfachheit beeinträchtigt werden.

Lightbits Labs wird seine zusammensetzbare, disaggregierte, softwaredefinierte Speicherlösung LightOS für Intel-Technologien verbessern und eine optimierte Software- und Hardwarelösung schaffen. Das System wird persistenten Intel Optane-Speicher und Intel 3D-NAND-SSDs auf der Basis der Intel QLC-Technologie, Intel Xeon skalierbare Prozessoren mit einzigartigen Beschleunigungsfunktionen der integrierten künstlichen Intelligenz (KI) und Intel Ethernet-Netzwerkadapter der Serie 800 mit ADQ-Technologie (Application Device Queues) verwenden. Die führenden FPGAs von Intel für Leistung, Flexibilität und Programmierbarkeit der nächsten Generation werden die Lösung ergänzen.

Zusätzlich zur technischen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen arbeiten Lightbits und Intel zusammen, um den Kunden Komplettlösungen anzubieten und das Ökosystem zu entwickeln, das die breite Einführung dieser Innovationen vorantreibt. Als erstes Beispiel für den potenziellen Leistungsvorteil, den diese Zusammenarbeit bietet, demonstrierte Lightbits Labs die LightOS NVMe over Fabrics TCP (NVMe-oF/TCP)-Speicherung mit RDMA-Leistung (Remote Direct Memory Access), wenn sie mit dem Intel Ethernet 800 Series Network Adapter mit ADQ-Technologie beschleunigt wird. Mit ADQ erreicht NVMe-oF/TCP eine verteilte Speicherleistung im gleichen Bereich wie RDMA-basierte Protokolle, während NVMe-oF/TCP aufgrund seiner einfachen Bereitstellung und Skalierbarkeit eine breite Anwendung ermöglicht. Die Ergebnisse zeigen eine Verbesserung der Vorhersagbarkeit der Antwortzeit um bis zu 30 %, gemessen an der P99,99 Tail-Latenz, eine Reduzierung der durchschnittlichen Latenz um bis zu 50 % und eine Steigerung des Durchsatzes um bis zu 70 %, gemessen in IOPS bei Verwendung von ADQ im Vergleich zu ADQ ohne ADQ.1. Diese integrierte Lösung von Lightbits und Intel bietet persistenten Speicher für native Cloud-Anwendungen mit verbessertem Preis-Leistungs-Verhältnis, einfacher Implementierung, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit.

„Intel ist ein Branchenführer mit tiefem Know-how in Rechenzentrumstechnologien, Spitzenprodukten, globalem Vertriebs-Know-how und einem beeindruckenden Ökosystem“, sagte Eran Kirzner, CEO und Mitbegründer von Lightbits Labs. „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der Intel Corporation, und unsere gemeinsamen Lösungen werden die Messlatte für die Generierung neuer ROI-Kennzahlen für Unternehmens- und Cloud-Kunden setzen“, so Eran Kirzner, Lightbits Labs CEO und Mitbegründer.

Remi EL-Ouazzane, Vice President und Chief Strategy and Business Development Officer der Data Platforms Group bei Intel, sagte dazu: „Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Intel Corporation: „Das Rechenzentrum wird umgestaltet, wobei die Disaggregation und Zusammensetzbarkeit der Ressourcen von wesentlicher Bedeutung ist, um die Effizienzanforderungen zu erfüllen, die erforderlich sind, um der explosionsartigen Zunahme der Datenmengen zu begegnen. Unsere differenzierten Hardware-Fähigkeiten in Verbindung mit der innovativen NVMe over Fabrics-Software von Lightbits bieten unseren gemeinsamen Kunden eine außergewöhnliche wirtschaftliche Lösung, um diesen strategischen Wendepunkt anzugehen“.

Die Investition von Intel Capital in Lightbits wird dazu beitragen, die Entwicklung und Markteinführung des Unternehmens zu beschleunigen.

Quelle: Intel Enters Strategic Collaboration with Lightbits Labs

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 15:38 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen