Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideKopfhörer

JBL TOUR PRO 2 im Test: Smarte Kopfhörer

Heute befassen wir uns mit dem JBL TOUR PRO 2 um ein besonderes Stück Technik. JBL hat mit diesen In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer etwas eingeführt, was wir so bei keinem anderen Kopfhörer der Kategorie finden – ein Touchscreen auf dem Ladeetui. Insgesamt liest sich die Liste der Features dieses Kopfhörers sehr interessant, sodass wir schon sehr gespannt sind, ob die in uns geweckten Erwartungen auch erfüllt werden. Ob dem so ist, erfahrt ihr nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung



Die Verpackung des JBL TOUR PRO 2 folgt mit den farbigen Akzenten der bekannten Designsprache des Herstellers. Die Vorderseite zeigt eine Abbildung des Ladeetuis sowie die beiden Ohrhörer. Natürlich dürfen auch das Logo des Herstellers und die Modellbezeichnung nicht fehlen. Zudem weisen zahlreiche Icons kurz auf die einzigartigen Features des Kopfhörers hin. Die Informationsflut wird an den Seiten fortgesetzt und macht auch auf der Rückseite nicht halt. Hier finden wir dann neben einer weiteren Abbildung und zahlreichen Informationen ein Sichtfenster, welches uns einen Blick auf das Produkt erlaubt.

 

Inhalt

Lieferumfang der JBL TOUR PRO 2

Der Lieferumfang ist übersichtlich. Neben dem Ladeetui mitsamt dem Kopfhörer erhalten wir noch zwei Paar Ohrpassstücke in zwei verschiedenen Größen (Größe S & L, die Größe M ist bereits montiert.), ein 20 cm langes USB-Kabel (USB-Typ-A zu USB-Typ-C), Schnellstartanleitung sowie weitere Informationen. Hier hätten wir uns zumindest bei den Ohrpassstücken mehr Auswahl an Größen und Materialien gewünscht.

 

Daten

Technische Daten – JBL TOUR PRO 2
Abmessungen Ladeetui: 61,2 x 58,9 x 28,8 mm (B x H x T)
Ohrhörer: 17,3 x 29,5 x 22 mm (B x H x T)
Gewicht Ladeetui: 73 g
Ohrhörer: 6,1 g je Hörer
Treiber Typ: Dynamisch
Durchmesser: 10 mm
Frequenzgang: 20 Hz bis 20 kHz
Impedanz: 16 Ohm
Empfindlichkeit: 100 dB bei 1 kHz
Max. Schalldruckpegel: 95 dB
Mikrofon Empfindlichkeit: -38 dBV/Pa bei 1 kHz
Akku Ladeetui: 850 mAh / 3,8 Volt
Ohrhörer: 70 mAh / 3,8 Volt
Typ: Lithium-Ionen-Polymer
Akkulaufzeit Bis 10 Stunden ohne ANC
Bis 8 Stunden mit ANC
Bis 6 Stunden mit adaptiven ANC
Ladezeit 2 Stunden (0 – 100 %)
Bluetooth Version-Ohrhörer: 5.3
Version-Ladeetui: 5.2
Profile: A2DP V1.3.2, AVRCP V1.6.2, HFP V1.7.2
Besonderheiten IPX5
Aktives ANC
Freisprechfunktion
Spatial Sound
Wireless Charging
Headphones App
Smartes Ladeetui (Display)
Garantie 2 Jahre
Preis € 219,00 *

Details

Ladeetui

Ladeetui der JBL TOUR PRO 2

Werfen wir zunächst einen Blick auf das Ladeetui des JBL TOUR PRO 2. Wir haben hier die Version in der Farbe „Champagner“ vor uns, welche aber eher silbern wirkt. Das Ladeetui fällt im Vergleich zu anderen Etuis recht groß aus, was aber vermutlich an dem Hauptfeature – dem Display liegt. Das Display nimmt auf den ersten Blick einen Großteil der Vorderseite ein, beim genaueren Hinsehen bemerken wir aber, dass das Display noch von einem schwarzen Rahmen eingefasst ist. Unterhalb des Displays befindet sich das Logo des Herstellers. Das Display ist etwa 32,4 mm breit und 17,8 mm hoch, die Displaydiagonale liegt bei 36,2 mm – das entspricht etwa 1,45“. Die Ecken des Displays sind abgerundet, so dass sich das rundliche Design des gesamten Ladeetuis hier quasi fortsetzt. Das obere Viertel des Etuis bildet der aufklappbare Deckel. Zwischen dem Etui und dem Deckel ist ein Chromrand eingebracht, was dem Ganzen ein edles Aussehen verleiht.




Der bereits erwähnte Chromrand setzt sich auch auf der Rückseite fort. Hier wird dieser allerdings in der Mitte etwas breiter und ist zudem mit dem Modellschriftzug versehen. In diesem breiteren Bereich verbirgt sich das Scharnier des Deckels. Unterhalb des Scharniers wurde ein gummiartiges Material eingesetzt, welches mit einigen Zeichen versehen ist, welche auf die vorhandenen Zertifikate hinweist. Dies allerdings so, dass diese nur beim genaueren Hinsehen sichtbar sind. Der Grund, warum hier ein anderes Material genutzt wurde, liegt daran, dass sich das Etui kabellos auf einem Qi-Ladepad laden lässt. Somit entstehen beim kabellosen Aufladen keine Kratzer im Gehäuse.




Das Ladeetui lässt sich natürlich nicht nur kabellos laden, es kann auch über den USB-Typ-C-Anschluss auf der Unterseite geladen werden. Rechts neben dem Anschluss befindet sich eine Taste mit dem sich das Ladeetui (Smart-Case) einschalten lässt.


JBL TOUR PRO 2

Der Deckel haftet magnetisch und lässt sich nach hinten aufklappen. Dabei muss ein kleiner Widerstand überwunden werden, der dafür sorgt, dass der Deckel zuverlässig hält. Der Deckel macht beim Auf- als auch beim Zuklappen ein sattes zufriedenstellendes Geräusch, was auf uns einen wertigen Eindruck macht. Im Inneren sehen wir, dass sich auch hier der Chromrand etwas in das Etui hineinzieht. Die beiden Ohrhörer liegen hier in passgenauen Aussparungen, wo sie magnetisch haften. Im Inneren ist das Gehäuse eher gräulich statt silbern, somit setzen sich die beiden Bereiche farblich voneinander ab. Insgesamt macht das Gehäuse einen wertigen Eindruck, allerdings muss die Zeit noch zeigen wie anfällig für Kratzer das Gehäuse und vor allem das Display sind.

 

Ohrhörer

JBL TOUR PRO 2 JBL TOUR PRO 2

Werfen wir nun einen genaueren Blick auf die Ohrhörer. Anders als bei vielen modernen In-Ear-Bluetooth-Kopfhörern, sind diese nicht als Earbuds, sondern als klassische Ohrhörer gestaltet. Wie auch am Ladeetui finden wir hier drei verschiedene Oberflächen. Am äußeren Teil, der später auch sichtbar beim Tragen ist, finden wir mattes Silber/Champagner und Chromapplikationen. Mittig auf dem Steg sehen wir ganz schwach den Schriftzug des Herstellers. Im unteren Bereich des Stegs sind Öffnungen eingebracht, hinter denen sich die Mikrofone befinden. Im inneren Bereich finden wir eine matte graue Oberfläche. Hier sehen wir bei jedem Ohrhörer einen kleinen Sensor, welcher erkennt, ob der jeweilige Hörer sich gerade in einem Ohr befindet. Im Auslieferungszustand ist bereits ein Silikonpolster in mittlerer Größe angebracht. Auf der Innenseite des jeweiligen Stegs finden wir den Buchstaben „L“ bzw. „R“ um eine Verwechselung zu vermeiden.

 

Praxis

Inbetriebnahme & Bedienung

Um die Ohrhörer des JBL TOUR PRO 2 zu aktivieren, müssen wir zuvor die Ohrhörer aus dem Ladeetui entnehmen und die Schutzaufkleber an den Kontakten entfernen. Anschließend stecken wir die Hörer wieder in das Ladeetui und stecken es zum Laden an ein Netzteil an. Ab Werk lag der Ladezustand bei rund 75 %. In der Zwischenzeit installieren wir die App „JBL HEADPHONES“, welche es sowohl im Google Play als auch im Apple App Store gibt. Jetzt wo die Akkus der Ohrhörer als auch des Ladeetuis vollständig geladen sind, klappen wir den Deckel des Etuis auf. Wir aktivieren Bluetooth an unserem iPhone 14 Pro Max und schon erscheint der Kopfhörer in der Liste der Bluetoothgeräte. Ein kurzes Tippen auf den Namen des Geräts und innerhalb weniger Sekunden sind die Hörer als auch das Ladeetui mit dem iPhone verbunden. Die Bedienung der einzelnen Funktionen geschieht über tippen auf dem jeweiligen Ohrhörer oder über das Ladeetui. Die einzelnen Funktionen können in der App noch geändert werden.

 

Multipoint Verbindung

Der JBL TOUR PRO 2 lässt sich gleichzeitig mit zwei Geräten verbinden. Um ein weiteres Gerät zu verbinden muss lediglich 1x kurz und 1x lang (5 Sek.) auf einen beliebigen Ohrhörer getippt werden. Daraufhin geht der Kopfhörer in den Kopplungsmodus, sodass wir ihn nun auch unter Windows mit dem PC koppeln können. Die Steuerung über die Ohrhörer und das Ladeetui funktionieren dabei genauso wie am Handy.

 

App – JBL HEADPHONES



Zu Anfang begrüßt und die App mit einem kleinen Tutorial. Anschließend müssen wir die Bedingungen und Konditionen des Herstellers akzeptieren, um fortzufahren. Ist der Kopfhörer über Bluetooth verbunden, so wird dieser jetzt von der App erkannt und wir werden durch kurze Hinweise zur Einrichtung geführt. Nun zeigt uns die App unseren Kopfhörer an, ein Tipp darauf und wir kommen in sämtliche Einstellungsmenüs zum Kopfhörer. Gut finden wir hier auch, dass sogar die richtige Farbe direkt angezeigt wird.




Nach einem Tipp auf das Bild der JBL TOUR PRO 2 zeigt uns die App an, dass es für das Ladeetui – ab hier Smart-Case genannt – ein Update gibt, welches wir installieren. Das Update dauerte in unserem Fall rund 7 Minuten. Anschließend gelangen wir in die Einstellung zur aktiven Geräuschunterdrückung (ANC). Hier belassen wir die Einstellungen so, wie sie uns angezeigt werden, machen einen Gehörgangstest. Die App gibt zu jedem Schritt eine kurze Information, wozu der jeweilige Schritt nötig ist, das finden wir sehr gut. In dem Test bekommen wir nun Töne eingespielt, erst für das linke und dann für das rechte Ohr. Hier müssen wir eine Fläche auf dem Bildschirm gedrückt halten, bis wir den eingespielten Ton nicht mehr wahrnehmen.




Nach diesem Hörtest können wir uns den Unterschied zwischen der normalen Wiedergabe und der mit auf uns zugeschnittenen Einstellungen probehören. Diese Funktion wird als Personi-Fi bezeichnet und bringt unserer Meinung nach tatsächlich eine klangliche Verbesserung mit sich. Nun gehen wir ins Hauptmenü, hier sind wieder unsere Hörer sowie das Smart-Case passend abgebildet. Auch die Ladezustände zu jedem der drei Teile werden hier unter dem Bild angezeigt. Darunter können wir die aktive Geräuschunterdrückung ausschalten oder in drei Stufen einstellen, einen Equalizer aktivieren und einstellen sowie Raumsound und Gestensteuerung aktivieren.




Weiter unten lassen sich noch viele weitere Einstellung vornehmen, besonders erwähnenswert finden wir hier die Funktion „SilentNow“, diese soll quasi eine ruhige Umgebungsblase schaffen, um sich in ruhe zu konzentrieren oder ein Nickerchen zu halten. Die Zeitspanne und die Intensität der Funktion lassen sich einstellen. Zudem lassen sich etwas weiter unten sogar die Sprachansagen der JBL Hörer in verschiedenen Sprachen (darunter auch deutsch) einrichten.




Zwei weitere Funktionen finden wir ebenfalls sehr hilfreich. Zum einen wäre da eine Funktion, welche die Passform der Ohrhörer prüft. So kann der Nutzer feststellen, ob die richtigen Ohrpolster gewählt wurden. Zum zweiten gibt es die Möglichkeit einzelne Ohrhörer zu finden. Wählt man hier den jeweiligen Ohrhörer aus, so meldet dieser sich mit einem lauten Signalton. Perfekt wenn man mal einen der beiden Ohrhörer verlegt hat.

Im letzten Schritt dreht sich alles um das Smart-Case, in dessen Menü wird auch das Case abgebildet. Darunter folgen die Einstellungen zur Helligkeit und Auswahl des Bildschirmschoners und des Hintergrundbildes. Hier können nicht nur vorgefertigte Bilder, sondern auch eigene gewählt werden. Hier gibt es auch wieder eine praktische Funktion, denn über das Display des Smart-Case können diverse Benachrichtigungen vom Handy, wie etwa SMS und Erinnerungseinträge angezeigt werden. Im Ganzen ist die App sehr umfangreich, sie lässt viele Einstellungen zu und liefert eine Menge sinnvoller Features.

 

Smart-Case Display



Das Smart-Case verfügt über insgesamt 13 Anzeigen, welche jeweils eigene Funktionen beherbergen. Die einzelnen Funktionen sind überwiegend selbsterklärend gestaltet. Das Display kann in drei Helligkeiten eingestellt werden, wobei wir auch bei mittlerer Einstellung selbst in der prallen Sonne keine Probleme beim Ablesen haben. Das Wechseln durch die Menüs und das Aktivieren von Schaltflächen funktioniert zuverlässig und schnell per Toucheingabe.

 

Klang

Nun wollen wir uns dem Kapitel Klangqualität widmen. Hierbei sei allerdings gesagt, dass es sich um eine rein subjektive Wahrnehmung handelt. Hier heißt es, was sich für den einen gut anhört, kann für den anderen ganz anders sein. Daher empfehlen wir nach Möglichkeit Audiogeräte immer Probe zu hören. So beginnen wir ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen mit unserem Test.




Auch hier beginnen wir wieder mit Eminems Hip-Hop Klassiker -Lose Yourself-. Die Ohrhörer des JBL TOUR PRO 2 liefern hier ein gutes Ergebnis. Das Intro wird detailliert wiedergegeben, die Höhen und Mitten passen und auch im Tieftonbereich kann es abliefern, allerdings hatten wir schon Kandidaten, die dabei etwas dynamischer zur Sache kamen. Mit der Equalizer Einstellung „Jazz“ lässt sich noch etwas mehr Tiefe, vor allem bei höherer Lautstärke erzielen.




Weiter machen wir mit dem Metallica Song -Whiskey in the Jar- und hier gibt sich wie erwartet ein ebenfalls stimmiges Klangbild. Der Klang lässt sich auch hier als ausgewogen bezeichnen, es gibt keine überspitzten Höhen und keine allzu künstlichen Tiefen.

 

Aktive Geräuschunterdrückung

Der JBL TOUR PRO 2 verfügt neben einer herkömmlichen aktiven Geräuschunterdrückung auch über eine dynamische Geräuschunterdrückung, welche sich den Umgebungsgeräuschen anpassen kann. In der Praxis filtert die aktive Geräuschunterdrückung viele Umgebungsgeräusche. Hören wir allerdings unterhalb von 50 % Gesamtlautstärke Musik, so können wir noch einige Geräusche in Bus und Bahn wahrnehmen – lautere Umgebungen scheinen nicht die Disziplin dieses Kopfhörers zu sein. Hören wir aber jenseits von 65 % der Gesamtlautstärke, so nehmen wir außer unserer Musik so gut wie nichts mehr wahr.

 

Akkulaufzeit

Bei der Akkulaufzeit gibt JBL eine Gesamtspielzeit von bis zu 10 Stunden bei ausgeschalteter aktiver Geräuschunterdrückung an. Mit aktivierter Geräuschunterdrückung sinkt sie auf bis zu 8 Stunden und bei dynamischer Geräuschunterdrückung sogar auf 6 Stunden – laut Hersteller. Die im Smart-Case gespeicherte Energie soll die Ohrhörer bis zu 3x wieder aufladen können, somit ergibt sich eine Gesamtspielzeit von bis zu 40 Stunden – vorausgesetzt Case und Ohrhörer sind vollständig geladen. In der Praxis erreichen wir die Herstellerangabe mit knapp 9 Stunden bei mittlerer Lautstärke ohne aktivierte Geräuschunterdrückung auch tatsächlich. Und sollte es einmal knapp werden, so reicht es bereits, die Ohrhörer 15 Minuten in das Smart-Case zu stecken, um bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit zu erreichen.

 

Fazit

Der JBL TOUR PRO 2 ist in den Farben Schwarz und Champagner erhältlich, beide werden derzeit ab 218,90 € im Preisvergleich gelistet. Hier bekommt man einen In-Ear-Kopfhörer mit einer besonders smarten Aufbewahrungsmöglichkeit, denn die erfüllt dank Display gleich drei Wünsche auf einmal: Steuerung, Informationen & Energie. Noch dazu lässt es sich nur via Kabel, sondern auch kabellos laden. Mit bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit (ohne ANC) ist dieser Kopfhörer ein kleiner Dauerläufer. Die App bietet sehr viele Einstellungen und schafft es dank cleverer Funktionen noch mehr Klang aus den Ohrhörern zu kitzeln. Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert gut, wenn sie auch ein wenig verbesserungsbedürftig ist. Sehr gut hingegen finden wir die Möglichkeit der Multipoint-Verbindung – nutzen wir den Kopfhörer am PC und es kommt ein Anruf rein, so können wir blitzschnell wechseln und telefonieren. Wir vergeben unsere Empfehlung.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Display Feature
+ Steuerungsmöglichkeiten
+ Umfangreiche App
+ Lange Akkulaufzeit
+ Multipoint-Verbindung

Kontra:
– ANC etwas schwach



Produktseite
Preisvergleich

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 1:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen