Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-Inside

KFA2 RTX 3060 Ti EX – Besser als gedacht?

Die erste Grafikkarte die wir uns anschauen, ist die KFA2 RTX 3060 Ti EX. Auf dieser Grafikkarte kommt Nvidia`s GA104 Chip zum Einsatz, welche auch bei den RTX 3070 Grafikkarten verbaut wird. Allerdings hat die GA104 GPU auf der RTX 3060 Ti nur 4864 FPU32-ALUs anstatt 5888 FP32-ALUs wie bei der RTX 3070.

In unserem Test schauen wir uns nicht nur die Grafikkarte im Detail an und wie Warm und laut diese wird, sondern auch analysieren wir die KFA2 RTX 3060 Ti EX in einem Teardown. Zusätzlich haben wir die RTX 3060 Ti Grafikkarte auch gegen eine RTX 2070 Super Grafikkarte in den Benchmark-Parkour geschickt. Wir wünschen viel Spaß beim anschauen der Videos und Lesen des Fazits.

Videos:

Weitere Videos zur Karte findet ihr auf unseren Kanal:

Fazit:

Bei der KFA2 RTX 3060 Ti EX handelt es sich um eine leise und kühle Grafikkarte, welche besser ist als von uns erwartet. Im Vergleich mit anderen RTX 3060 Ti Grafikkarten im gleichen Preisbereich, bietet Sie unserer Meinung nach die beste Preis/Leistung. Was allerdings einige Käufer stören könnte, ist das Design der Grafikkarte, da die Grafikkarte durch ihr schwarz/weiß Design nicht in jedes System passt. Der Stromverbrauch liegt gleichauf mit anderen Grafikkarten. Leider können wir das Powertarget nicht erhöhren, weshalb wir nicht über die 200 Watt Begrenzung von Nvidia hinaus kommen. Insgesamt können wir die KFA2 RTX 3060 Ti empfehlen und vergeben dementsprechend daher auch den dazu passenden Empfehlungs-Award.


Herstellerseite

+1
  • Hmm.. An sich ein interessantes Thema, aber wo finde ich denn den vergleich mit der 2070 Super der hier beschrieben wird??
    Na da:

    Warum kann man hier denn nicht liken??
    H