MIO: Memories in Orbit von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im Xbox Game Pass verfügbar und vollständig auf dem Steam Deck spielbar. MIO: Memories in Orbit ist zum Preis von 19,99€ erhältlich und erhält zum Start einen Rabatt von 10% (auf PlayStation 5 ist der Rabatt PS Plus-Abonnenten vorbehalten).
Licht im Dunkel einer verborgenen Vergangenheit
Spielerinnen und Spieler können ab sofort die Geheimnisse der Vessel lüften, einem gewaltigen, verlassenen Raumschiff, das ziellos im All treibt. Als MIO erwachen sie als wendiger Android allein in den labyrinthartigen Tiefen des Schiffes, erkunden überwucherte Korridore und stellen sich Maschinen mit Fehlfunktionen. Dabei lernen sie über Zeit immer mehr über das vergessene Vermächtnis.
Jede Szene lässt den Spieler vollständig in die gleichermaßen wunderschöne wie unheimliche Atmosphäre eintauchen. Aber in MIO bedeutet Schönheit nicht Sicherheit. Jede Ecke verbirgt ein Geheimnis und jede Entdeckung schaltet neue Fähigkeiten frei.
Eine anspruchsvolle und unvergessliche Erfahrung
MIO: Memories in Orbit ist jedoch mehr als eine ästhetische Reise und bietet eine stetig wachsende Herausforderung. Das Gameplay verbindet präzises Platforming mit dynamischen Kämpfen und fordert die Spieler dazu auf, sich anzupassen, zu experimentieren und ein sich weiterentwickelndes Arsenal an Fähigkeiten und Modifikatoren zu meistern.
Die Vessel ist voller Bedrohungen und furchterregender Kreaturen, ideal für epische Kämpfe und fast schon choreografierte Auseinandersetzungen. Das Raumschiff ist voller Geheimnisse und das Spiel nimmt niemanden an die Hand. In MIO: Memories in Orbit sind Neugier und Geschick die wichtigsten Werkzeuge, um versteckte Wege, Ressourcen und gefährliche Gegner aufzuspüren.
Echos der Vessel
Die markante künstlerische Ausrichtung, inspiriert von Graphic Novels, klassischer Sci‑Fi, Malerei, Anime und Comics, wird von einer ebenso eindrucksvollen Musikuntermalung begleitet.
Komponiert von Nicolas Gueguen umfasst das 75‑Track‑Album eine Mischung aus ambienten Klanglandschaften, vielschichtigen Synthesizern und live aufgenommenen Chorpassagen, die die düstere Atmosphäre der Vessel einfangen. Der Soundtrack wird ab dem 20. Januar auf allen großen Plattformen verfügbar sein, darunter Spotify, Apple Music, YouTube und Bandcamp.
- Der Soundtrack kann hier gehört werden: https://kidkatana.ffm.to/mio-ost
Von der Vision zur Vessel: Das Studio hinter MIO
Entwickelt wurde das Spiel vom Studio Douze Dixièmes, das bereits für Shady Part of Me von Kritikern gelobt wurde. MIO: Memories in Orbit spiegelt den handwerklichen Ansatz des Studios wider.
„Wir wollten eine Erfahrung schaffen, die alles vereint, was wir lieben: ein Genre, für das wir brennen, herausfordernde Mechaniken, eine geheimnisvolle Sci‑Fi‑Welt und eine starke visuelle Identität, ermöglicht durch unsere eigene Engine“, so Sarah Hourcade, Mitgründerin von Douze Dixièmes und Producer von MIO: Memories in Orbit.
Nach fünf Jahren intensiver Arbeit freut sich das gesamte Team darauf, MIO durch die Augen der Spieler zum Leben zu erwecken.
MIO: Memories in Orbit ist jetzt zum Preis von 19,99€ für PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC (Steam, Epic Games Store, Microsoft Store), Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 erhältlich. Außerdem ist das Spiel im Xbox Game Pass verfügbar.
*Auszug Pressemitteilung





