Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Neue Leaks der AMD Ryzen 5 2600 12nm Zen+ CPU und ASUS‘ Crosshair VII HERO X470 Mainboard

AMD kündigte letzte Woche auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas mehrere neue Produkte an, darunter auch Updates für die Prozessorbestückung. Zu den neuen Produkten von AMD gehört eine Ryzen-Chipserie der zweiten Generation, die auf der 12-Nanometer Zen+-Architektur des Unternehmens basiert. Einer dieser Prozessoren, der Ryzen 5 2600, wurde in einer SiSoftware SANDRA-Datenbank mit einem X470-Chipsatz-Motherboard der nächsten Generation von ASUS gepaart.

Der Ryzen 5 2600, mit dem Codenamen ZD2600BBBM68AF_38/34_Y in der SANDRA-Datenbank, soll den Ryzen 5 1600 der ersten Generation ersetzen. Er hat 6 physische Kerne und 12 Threads und wird mit 3,4 GHz (Basis) sowie 3,8 GHz (Boost) getaktet. Der kommende Chip bietet außerdem 16 MB L3-Cache und 3 MB L2-Cache sowie eine 65 W TDP.

Diese Spezifikationen sind weitgehend identisch mit denen des Ryzen 5 1600, abgesehen von den Taktfrequenzen – der Ryzen 5 1600 hat der Prozessor einen Basistakt von 3.2GHz und einen Bobstadt von 3.6GHz. Unter der Annahme, dass die durchgesickerten Informationen korrekt sind, wird der Ryzen 5 2600 etwas höhere Taktraten haben und natürlich wird er von architektonischen Optimierungen profitieren.

Wie in den obigen Ergebnissen abgebildet, kann es sein, dass die Leistung im Ergebnis nicht richtig skaliert wird, vielleicht aufgrund mangelnder Optimierung der BIOS-Einstellungen und Turbo-Geschwindigkeitseigenschaften in diesen sehr frühen Datenbankeinträgen.

Entsprechend der Auflistung wurde der Chip in ein ASUS Crosshair VII Hero Mainboard auf Basis des X470 Chipsatzes von AMD eingebaut. AMD hat noch keine Details über X470 geliefert, obwohl das Unternehmen gesagt hat, dass es für Ryzen-Prozessoren der zweiten Generation optimiert ist und dass es niedrigere Leistungsmerkmale und eine etwas bessere Leistung bieten wird.

AMD sagte auf der CES, dass das Design von Zen 2 vervollständigt ist und dass es Zen in mehreren Dimensionen verbessert. Das Unternehmen sagte auch, dass Zen 3, das auf einem 7nm+ Prozess aufgebaut wird, auf Kurs für das Jahr 2020 bleibt.

Quelle: AMD Ryzen 5 2600 12nm Zen CPU Leaks With ASUS Crosshair VII HERO X470 Motherboard | HotHardware