Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Neue MSI 1080 Ti Gaming X Trio noch größer und auch stärker?

Wenn die MSI Geforce 1080 Ti Lightning Z noch nicht genug ist, dann brauchen wir die Gaming X Trio, oder doch nicht?

Mit der Geforce 1080 Ti Gaming X Trio haut MSI mal wieder eine riesige Grafikkarte auf den Markt. Die Größe scheint noch größer zu sein, als die der MSI Lightning Z. Um so mehr verwundern uns aber die Taktraten der GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio. Diese sind bei der 2.5 Slot dicken GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio mit 1569 MHz Basistakt und 1683 MHz Boosttakt angegeben. Der verbaute GDDR5X taktet auf 11124 MHz und sie benötigt mindestens zweimal 8-Pin Stromanschluss.

Mit zwei HDMI und zwei Displayports, sowie einem DVI-Anschluss, besitzt die Karte keine großen Neuerungen in der Konnektivität. Die Lüfter sind die MSI typischen Torx 2.0, welche schon bei der vorangegangenen MSI 1080 Ti Gaming X für einen leisen Betrieb gesorgt haben. Eine Backplate mit Lüftungsschlitzen und edlem Design wird auch hier wieder verwendet. Verbaute LEDs sind zum MSI Mystic Light kompatibel und lassen keine Wünsche offen. Durch das 2,5 Slot Design besitzt die GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio eine bessere Wärmeverteilung in einem Sli-System, da mehr Platz zwischen den beiden Karten ist. Die Lightning Z besitzt hingegen etwas mehr Takt, dafür aber auch ein 3 Slot Design. Wobei die 38 MHz mehr der Lightning Z durch einen moderaten OC von der GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio eingeholt werden kann. Ob die GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio einen speziellen OC-Modus ähnlich dem Lightning OC der MSI 1080 Ti Lightning Z hat, können wir noch nicht sagen.

Wir warten gespannt auf erste Tests der Grafikkarte und lassen uns überraschen, wieso eine neue 1080 Ti auf den Markt geworfen wird, die zwar riesig ist, aber nicht schneller im Takt zu sein scheint.

Am 12. Oktober startet der Verkauf von der GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio.

Quelle: techpowerup

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
  • krasses Schlachtschiff
    Hat einen sehr dicken popo, ja :D
    Die sieht aus als wenn man in 80% der Gehäuse vorn ein bis zwei 5.25" Schächte extra weit unten dremeln müsste ;)
    Ja, ein echtes Monster.
    S
    Geiles Teilchen :)
    Die Auslieferung für 907 Euro hat begonnen.
    S
    Heftiger Preis^^
    Jaaa aber sooo hübsch groß :D
    S
    Ja die Optik ist Hammer! :D
    S