Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Neue Radeon RX 6500 XT- und Radeon PRO W6000-Grafikkarten

Ab heute ist das neueste Mitglied der AMD RDNA 2-Familie, die Radeon RX 6500 XT, erhältlich. Die Radeon RX 6500 XT wurde mit Blick auf Gaming der nächsten Generation und führende Funktionen entwickelt und ermöglicht mitreißende 1080p AAA- und Esports-Gaming-Erlebnisse. 

Die Radeon RX 6500 XT nutzt die 6nm-Prozesstechnologie und vereint 1080p-Leistung und lebendige Grafik in einem überzeugenden Paket für das größte PC-Gaming-Segment, mit Features wie: 

  • High-End Features – Die Radeon RX 6500 XT bietet Funktionen von AMD-Grafikkarten der oberen Leistungsklasse für Mainstream-Gamer, z. B. ist sie die erste Mainstream-Grafikkarte, die DXR-Raytracing bietet.
  • AMD Infinity Cache – Der 16 MB große, auf dem GPU-Chip integrierte Last-Level-Datencache trägt zur Verringerung der Latenzzeit und des Stromverbrauchs bei und ermöglicht eine höhere Spieleleistung als herkömmliche Architekturen.
  • AMD Smart Access Memory – Ermöglicht eine höhere Leistung bei Kombination der AMD Radeon RX 6000-Grafikkarten mit ausgewählten AMD Ryzen Desktop-Prozessoren und AMD 500er-Mainboards, da AMD Ryzen-Prozessoren Zugriff auf den gesamten Hochgeschwindigkeits-GDDR6-Grafikspeicher haben.
  • AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) – Eine Open-Source-Lösung für räumliches Upscaling, die die Framerate erhöht und gleichzeitig ein hochwertiges, hochauflösendes Spielerlebnis bietet.
  • AMD Radeon Anti-Lag – AMD Radeon Anti-Lag verkürzt die Reaktionszeiten von der Eingabe bis zur Anzeige, wodurch Spiele reaktionsschneller werden und einen Wettbewerbsvorteil im Gameplay bieten.   

Die Radeon RX 6500 XT wird voraussichtlich ab heute weltweit bei Einzelhändlern und von AMD Boardpartnern wie ASRock, ASUS, Biostar, Gigabyte, MSI, PowerColor, SAPPHIRE, XFX und Yeston ab einem UVP von 209 Euro erhältlich sein.  

Außerdem kündigte AMD auch neue Ergänzungen der AMD Radeon PRO W6000 Serie für Desktop- und mobile Workstations an, die sich durch außergewöhnliche Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit für professionelle Anwender auszeichnen. 

Die neuen Lösungen basieren auf der preisgekrönten AMD RDNA 2-Grafikarchitektur und der 6nm-Prozesstechnologie und umfassen die Radeon PRO W6400 Desktop-Grafikkarte, die eine Mischung aus Leistung und Effizienz für moderne Workloads bietet, sowie die Radeon PRO W6500M und Radeon PRO W6300M GPUs. Diese bieten zuverlässige Leistung für professionelle mobile Workstations der nächsten Generation. 

  • AMD Radeon PRO W6400 – Die W6400 bietet eine ideale Mischung aus Leistung und Effizienz zu einem erschwinglichen Preis. Sie ist für die Anforderungen der heute gängigen CAD- und Office-Workloads in einem kompakten Design optimiert, das problemlos in moderne Small-Form-Factor-Desktops integriert werden kann.  Im Vergleich zur vorherigen Generation liefert die neue Grafikkarte eine bis zu dreimal höhere Leistung in Autodesk AutoCAD 2022 in 3D-Orbit-Rotationstests im schattierten Modus.
  • AMD Radeon PRO W6500M & W6300M GPUs – Die W6500- und W6300-Grafikprozessoren nutzen bis zu 8 MB AMD Infinity Cache Speichertechnologie. Sie bieten ultrahohe Bildwiederholungsraten, Zuverlässigkeit und außergewöhnliche Leistung für professionelle Anwendungen auf mobilen Workstations.

 

Die AMD Radeon PRO W6400-Grafikkarte wird voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2022 zu einem Preis ab 229 US-Dollar erhältlich sein. AMD Radeon PRO W6500M- und Radeon PRO W6300M-GPUs werden voraussichtlich im Laufe dieses Jahres in ausgewählten Ländern in vorgefertigten OEM-Systemen erhältlich sein.

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen