Kurz nach der Ankündigung der Verschiebung ihres nächsten AAA+-Blockbusters hat Rockstar Games die wartende Fangemeinde mit einem spektakulären zweiten Trailer zu Grand Theft Auto VI besänftigt. Dieser zeigt eine bunte Vielfalt an Charakteren, ikonische Schauplätze in Vice City und beeindruckende visuelle Effekte. In den sozialen Netzwerken wurde der Trailer intensiv diskutiert – viele Skeptiker vermuteten, das gezeigte Material bestehe größtenteils aus vorgerendertem CGI, erstellt mit professionellem High-End-Equipment.
Was jedoch viele übersehen haben: Am Ende des Trailers findet sich ein kleiner Hinweis – „captured on PS5“. Um diese Botschaft zu unterstreichen, veröffentlichte Rockstars offizieller Social-Media-Kanal gestern Abend eine ergänzende Mitteilung. Darin heißt es, dass „der zweite Trailer zu Grand Theft Auto VI vollständig In-Game auf einer PlayStation 5 aufgenommen wurde – bestehend aus einem ausgewogenen Mix aus Gameplay- und Zwischensequenzen.“ Auch in der YouTube-Beschreibung des Trailers wird dies nochmals bestätigt.
Am heutigen Tag veröffentlichte das Technikteam von Digital Foundry eine sehens- und lesenswerte Analyse des kommenden Rockstar-Meisterwerks. Ihrer professionellen Einschätzung nach ist Rockstars Aussage durchaus glaubwürdig: „Der Trailer wurde in 4K bei 30 FPS mit schwarzen Balken veröffentlicht, was zu einem ungewöhnlichen 20:9-Seitenverhältnis führt. Am Ende des Trailers wird bestätigt, dass das Material auf einer regulären PS5 aufgenommen wurde – nicht auf der leistungsstärkeren PS5 Pro. Die interne Auflösung liegt bei 1440p bzw. genau 2560×1152, also etwa 80 Prozent der vertikalen Auflösung von nativem 1440p. Offenbar kommt ein räumlicher Upscaler zum Einsatz, vermutlich ähnlich AMDs FSR der ersten Generation. Typische Merkmale wie leicht geschwungene Linien in feinen Details (z. B. bei entfernter Schrift) deuten darauf hin. Die Bildqualität wirkt dadurch etwas weich, aber insgesamt plausibel – insbesondere angesichts der realistischen Details und Effekte, die das Spiel sonst bietet.“
Rückblickend auf Ende 2024 wurde ein weiterer mit Spannung erwarteter AAA+-Titel vorgestellt: The Witcher 4, basierend auf der Unreal Engine 5. Damals ließ CD Projekt RED durchblicken, dass der Ankündigungstrailer auf einer bislang nicht benannten NVIDIA GeForce RTX GPU gerendert wurde. Später stellte sich heraus, dass es sich um die leistungsstarke GeForce RTX 5090 handelte. Da GTA VI (2026) jedoch zunächst exklusiv für Konsolen erscheinen soll, kann Rockstar seine hauseigene RAGE-Engine vorerst nicht mit der allerneuesten PC-Hardware kombinieren. Eine technisch aufgewertete PC-Version wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Quelle: Techpowerup