Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Sonys geleaktes PlayStation 5 Design – Neue Renderings

Sony hat bereits einige Details über seine kommende PS5-Konsole enthüllt, darunter die Tatsache, dass sie auf einem Custom SoC von AMD laufen wird. Dieser verbindet CPU-Kerne der Zen 2 Generation mit einer Navi-Grafiklösung, welche Raytracing unterstützt. Es wird auch über einen schnellen Solid State Drive (SSD)-Speicher verfügen, um die Ladezeiten hoffentlich drastisch zu verkürzen.

Anfang dieser Woche kam eine kürzlich veröffentlichte Patentanmeldung ans Licht, die Skizzen von dem enthielt, was viele für ein PS5-Design hielten. Kurz darauf bestätigte ein erfahrener Spieleentwickler, der derzeit bei Codemasters arbeitet, auf Twitter, dass die Skizzen von einem echten PS5-Devkit sind und sagte, dass er und sein Team mehrere von ihnen in ihren Büros haben.

Jetzt haben die Leute von LetsGoDigital, der Seite, die die Nachricht über die Patentanmeldung verbreitet hat, diese Skizzen in schöne Renderings verwandelt. Der Rendering oben in diesem Artikel zeigt die Seite, die sich mit der LED-Beleuchtung des Devkits etwas Freiheit nimmt. Es gibt eine Reihe von LED-beleuchteten berührungsempfindlichen Tasten, die als Mediensteuerung dienen und direkt über dem optischen Laufwerk sitzen, und der Ein-/Aus-Schalter leuchtet ebenfalls.

Von hinten (schräg) betrachtet, zeigt ein weiterer Rendering, wie die Seitenbelüftung aussehen könnte, ebenfalls mit einem blauen Licht, das von der Konsole ausgeht.

Eines der Renderings (oben) zeigt auch das PS5-Devkit, das vertikal sitzt, neben einem anderen, das zum Vergleich horizontal angeordnet ist. Die Gestaltung der Seiten lässt eine vertikale Ausrichtung zumindest in Bezug auf den praktischen Nutzen unwahrscheinlich erscheinen, wenngleich sich diese Renderings deutlich von dem eigentlichen Devkit unterscheiden können, das sich in den Händen der Spieleentwickler befindet.

Sony kann auch das Gesamtdesign für die endgültige Version ändern, wie es oft zwischen der Devkit-Phase und der endgültigen Produktion geschieht. Also, wer weiß schon, wie die PS5 am Ende aussehen wird. Wir werden unsere Antwort schließlich erhalten, allerdings wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres.

Quelle:

https://nl.letsgodigital.org/spelcomputers-games/ps5-sony-playstation-5/

https://hothardware.com/news/sonys-playstation-5-design-futuristic-new-renders