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Messen

Das CloudFest 2024 im Rückblick

Mit dem Abschluss vom Cloudfest 2024 kehren wir voller Eindrücke und Inspiration zurück, um einen Blick auf diese wegweisende Veranstaltung zu werfen. Als ein globales Gipfeltreffen der Cloud- und Internet-Infrastrukturbranche bot das Cloudfest erneut eine Bühne für Innovation, Zusammenarbeit und die Diskussion über die zukünftige Gestaltung der digitalen Welt. Von wegweisenden Technologien bis hin zu bedeutenden Diskussionen über Datenschutz, Sicherheit und die Zukunft des Cloud-Computings – das Cloudfest 2024 bot eine reichhaltige Fülle an Einsichten und Erkenntnissen, die die Richtung für die kommenden Jahre vorgeben könnten.

 

Zukunft der HDD

Seagate hat auf dem Cloudfest 2024 die neue EXOS Enterprise HDD vorgestellt, die mit beeindruckenden 30 TB Speicherplatz aufwartet. Diese bahnbrechende Entwicklung markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Speichertechnologie und verspricht zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Organisationen, die auf skalierbare und leistungsfähige Speicherlösungen angewiesen sind.

Darüber hinaus zeichnet sich diese HDD durch ihre hohe Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit aus. Sie ist für den Dauerbetrieb ausgelegt und bietet eine hohe Datensicherheit sowie eine schnelle Datenübertragungsgeschwindigkeit. Dies macht sie zu einer vertrauenswürdigen Lösung für anspruchsvolle Anwendungen und Workloads in Unternehmen jeder Größe.

Ein weiteres herausragendes Merkmal der EXOS-Enterprise-Serie ist ihre Skalierbarkeit. Unternehmen können problemlos mehrere dieser Festplatten in ihre bestehende Infrastruktur integrieren und so ihre Speicherkapazität je nach Bedarf erweitern. Diese Flexibilität macht die EXOS Enterprise HDD zu einer zukunftssicheren Investition, die mit den wachsenden Anforderungen von Unternehmen Schritt halten kann.

Insgesamt lässt die Einführung der Seagate EXOS Enterprise HDD auf der Cloudfest 2024 erkennen, dass Festplatten noch lange nicht aus der Mode gekommen sind. Trotz des Aufkommens neuer Speichertechnologien wie SSDs und NVMe bleibt die HDD ein wichtiger Bestandteil der Speicherlandschaft. Ihre hohe Kapazität, Zuverlässigkeit und Skalierbarkeit machen sie zu einer attraktiven Option für Unternehmen, die nach kosteneffizienten und leistungsfähigen Speicherlösungen suchen. Mit der EXOS Enterprise HDD setzt Seagate ein deutliches Zeichen für die Zukunftsfähigkeit dieser bewährten Technologie.

 

Servertechnologien

 

Auf dem Cloudfest 2024 gab es im Bereich der Serverkühlung einiges zu bestaunen: Server, die mit Wasserkühlungskomponenten ausgestattet sind. Insbesondere der Stand von Alphacool stach dabei heraus, da ihr Kühlungssystem nicht nur eine effiziente Kühlung für Prozessoren, sondern auch für Grafikeinheiten und andere Komponenten bietet.

Das Alphacool-Kühlungssystem zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit aus. Es ist in der Lage, mehrere Server gleichzeitig zu kühlen und bietet dabei auch redundante Lösungen für eine kontinuierliche Kühlleistung. Dies stellt sicher, dass selbst im Falle eines Ausfalls einer Kühlkomponente die Server weiterhin optimal gekühlt werden und Betriebsunterbrechungen vermieden werden können.

 

Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal des Alphacool-Kühlungssystems ist die intuitive Steuerung über ein kleines Display. Das ermöglicht Administratoren, die Kühlleistung der Server einfach zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen. Diese benutzerfreundliche Schnittstelle trägt dazu bei, die Effizienz der Serverkühlung zu optimieren und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

 

Insgesamt stellt die Einführung von Servern mit Wasserkühlungskomponenten auf dem Cloudfest 2024 einen bedeutenden Schritt in Richtung effizienterer und zuverlässigerer Rechenzentren dar. Durch die Verwendung von Wasserkühlung können Serverbetreiber nicht nur die Leistung und Lebensdauer ihrer Hardware verbessern, sondern auch den Energieverbrauch und die Betriebskosten senken. Alphacool hat mit seinem innovativen Kühlungssystem eine wegweisende Lösung präsentiert, die das Potenzial hat, die Zukunft der Serverkühlung maßgeblich zu prägen.

 

Location

Das Cloudfest 2024 hat erneut bewiesen, dass es nicht nur ein Gipfeltreffen für Fachleute der Cloud- und Internet-Infrastrukturbranche ist, sondern auch ein Ort, an dem Arbeit und Vergnügen perfekt miteinander verschmelzen. Eine bemerkenswerte Besonderheit dieser Veranstaltung war der weitestgehend unbegrenzte Zugang zum Europa-Park, einem der führenden Freizeitparks Europas.

Die Entscheidung, das Cloudfest im Europa Park Dome abzuhalten, erwies sich als herausragende Wahl. Die Event-Location bot nicht nur eine beeindruckende Kulisse für Vorträge, Workshops und Networking, sondern ermöglichte den Teilnehmern auch, nach einem langen Tag voller Informationen und Diskussionen eine wohlverdiente Auszeit zu nehmen.

 

Die Möglichkeit, ausgewählte Attraktionen im Europa Park zu erleben, bot eine willkommene Abwechslung und eine Gelegenheit, sich zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Insbesondere die Achterbahnen sorgten für eine Extraportion Adrenalin und frische Luft, während die Teilnehmer die Gelegenheit hatten, ihre Sinne neu zu beleben und die Gemeinschaft mit Kollegen und Branchenexperten zu genießen.

 

Die Kombination aus hochwertigen Inhalten und einem unterhaltsamen Rahmenprogramm machte das Cloudfest 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Arbeit und Vergnügen miteinander zu verbinden, um eine inspirierende und produktive Atmosphäre zu schaffen. Der Europa-Park erwies sich dabei als ideale Kulisse für dieses einzigartige Zusammenkommen von Fachleuten aus der ganzen Welt.

 

Fazit

Das Cloudfest 2024 war eine inspirierende Veranstaltung, die die neuesten Entwicklungen in der Cloud- und Internet-Infrastrukturbranche präsentierte. Mit hochwertigen Inhalten, spannenden Diskussionen und einem einzigartigen Rahmenprogramm im Europa-Park bot es wertvolle Einblicke und inspirierende Momente für alle Teilnehmer. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr und sind gespannt, was uns dieses Mal gezeigt wird.

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Gamescom Messen

Wir auf der Gamescom 2023

Es war wieder soweit, die Gamescom 2023. Nach mageren Jahren, die vor allem aufgrund der Pandemielage eher dürftig ausfielen, war die Messe der Gaming Branche in diesem Jahr etwas umfangreicher – nicht nur in der Anzahl und der Qualität der Aussteller, sondern auch was neue Produkte angeht, wurde viel neues gezeigt.


 
So konnten wir uns am Stand von DeepCool mit dem Morpheus ein neues und recht interessantes Gehäuse ansehen. Dieses wurde bereits auf der Computex erstmals vorgestellt, doch hier zeigte man uns neben der schwarzen und der weißen Version auch eine weiße Version mit einem Innenleben in Türkis. Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein hochflexibles ATX-Full-Tower-Gehäuse, das intern zwischen einem geräumigen Einkammer-Layout und einem Doppelkammer-Layout, das Platz für zusätzliche Kühlungsmöglichkeiten bietet, umkonfiguriert werden kann. Natürlich durfte am Stand auch nicht das aktuelle und in naher Zukunft erscheinende Lineup an Kühlern fehlen.


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Am Stand von be quiet! gab es einige neue Gehäuse wie das Silent Base 802 und die neue Shadow Base 800 Serie, welche es als FX-Variante mit ARGB-Beleuchtung an der Front und mit insgesamt vier Light Wings gab. Die DX-Variante dagegen, die die gleiche ARGB-Beleuchtung in der Front besitzt, kommt aber mit drei 140 mm Pure Wings Lüftern. Beide Gehäuse gibt es wahlweise in Schwarz oder Weiß. Die Standard-Variante dagegen kommt nur in Schwarz, ohne Beleuchtung und mit drei 140 mm Pure Wings Lüftern. Allen drei Varianten gemeinsam ist der Airflow und der enorme Platz für Hardware im Inneren. Auch die CPU-Kühler der neuen DARK ROCK V haben wir hier gefunden. Dabei gibt es verschiedene Versionen, jetzt mit einem Schalter um zwischen leise und Leistung zu wählen. Die Version namens DARK ROCK V ELITE verfügt sogar noch über eine ARGB-Beleuchtung.




Am Stand von be quiet! gab es einige neue Gehäuse wie das Silent Base 802 und die neue Shadow Base 800 Serie, welche es als FX-Variante mit ARGB-Beleuchtung an der Front und mit insgesamt vier Light Wings. Die DX-Variante dagegen die gleiche ARGB-Beleuchtung in der Front, kommt aber mit drei 140 mm Pure Wings Lüftern- beide Gehäuse gibt es wahlweise in Schwarz oder Weiß. Die Standard-Variante dagegen kommt nur in Schwarz, ohne Beleuchtung und mit drei 140 mm Pure Wings Lüftern. Allen drei Varianten gemeinsam ist der Airflow und der viele Platz für Hardware im Inneren. Auch die CPU-Kühler der neuen DARK ROCK V haben wir hier gefunden, dabei gibt es verschiedene Versionen, jetzt mit einem Schalter um zwischen Leise und Leistung zu wählen. Die Version namens DARK ROCK V ELITE verfügt sogar noch über eine ARGB-Beleuchtung.




Corsair überraschte uns in diesem Jahr mit einem Tisch, den es in drei verschiedenen Ausführungen geben wird. Das Basismodell bietet viel Platz für den Computer und die entsprechende Peripherie und Monitore. Die nächste Variante lässt sich dann auch noch elektrisch in der Höhe verstellen und die größte Variante, die sich vornehmlich an Streamer richtet, verfügt über einen kompletten Aufbau mit Aluprofilen, wie man sie vom Messebau kennt. Das in Verbindung mit Haltern für Monitore, Keylights und den Lochblechen, um allerlei Zeugs zu verstauen, hat uns ein wenig die Sprache verschlagen. Über den genauen Preis können wir nur spekulieren, aber wir sind gespannt.


 
MSI selbst begrüßte uns dieses Mal etwas ab von der Messe in einer eigenen Location. Hier zeigte uns der Hersteller viele seiner bekannten aber auch neuen Produkte, von Mainboards über Grafikkarten bis hin zu den Top-Notebooks.


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So ein bunter Blumenstrauß an Grafikkarten würde sicher jeder gerne sein Eigen nennen. Von der RTX 4060 bis zur RTX 4090 ist hier alles vertreten, sogar eine weiße Variante und eine wassergekühlte RTX 4090 SUPRIM Liquid konnte man hier bestaunen.

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Der Tag im Überblick: Alle Meldungen Gamescom Messen

gamescom 2020: gamescom award 2020 geht nach Night City

“Cyberpunk 2077” von CD PROJEKT RED als Best of gamescom ausgezeichnet +++ gamescom-Fans wählen „Gronkh“ zu ihrem „Best Streamer“ +++ Bestes Lineup der gamescom 2020: Bandai Namco Entertainment +++ HEART OF GAMING schlägt für den virtuell begehbare Indie Arena Booth

Mit Ende der diesjährigen gamescom stehen nun auch die Gewinner der begehrten gamescom awards fest. Im Rahmen der großen Abschluss-Show „gamescom: Best Of Show“ wurden die Preise in den noch offenen Kategorien verliehen. Zuvor waren bereits zum Start der gamescom am Donnerstag im Rahmen der gamescom: Opening Night Live die ersten Gewinner des gamescom awards in zahlreichen Jury-Kategorien bekannt gegeben worden.

Den begehrten Hauptpreis Best of gamescom konnte sich in diesem Jahr der Titel „Cyberpunk 2077“ sichern. Das vom polnischen Studio CD PROJEKT RED entwickelte und in Europa von Bandai Namco vertriebene Rollenspiel konnte die Jury zudem in den Kategorien Best Sony PlayStation Game, Best PC Game und Best Role Playing Game überzeugen. Auch die Fans der gamescom haben beim Consumer Voting unter allen beim gamescom award nominierten Spielen das futuristische Action-Rollenspiel zu ihrem sehnlichst erwarteten Titel erkoren.

Publisher Bandai Namco Entertainment bot in den Augen der Jury das Best Lineup der gamescom 2020 auf, darunter das mehrfach ausgezeichnete „Cyberpunk 2077“, die beste Simulation „Project CARS 3“ sowie einen weiteren Abräumer: „Little Nightmares 2“ von den schwedischen Tarsier Studios wurde für seinen herausragenden Trailer ausgezeichnet und ist das Best Nintendo Switch Game der gamescom 2020. Über zwei Awards kann sich 2K freuen: Das Gangster-Epos „Mafia: Definitive Edition“ wurde als Best Remaster ausgezeichnet, Dauerbrenner „Borderlands 3“ als Best Ongoing Game.

Die Fans der gamescom wählten Erik „Gronkh“ Range zu ihrem Lieblingsstreamer. Als beste Show zeichneten sie den World of Tanks Blitz gamescom Stream von Wargaming aus.

Den als Sonderpreis der Jury gedachten HEART OF GAMING Award gewann in diesem Jahr der komplett digitale Indie Arena Booth, der von Super Crowd Entertainment binnen weniger Monate als virtuell per Avatar begehbares MMO gestaltet wurde.

Die Preise in folgenden Genre- und Plattform-Kategorien wurden im Rahmen der gamescom: Best Of Show verliehen:

Best Family Game
– KeyWe, Stonewheat & Sons

Best Ongoing Game
-Borderlands 3, 2K

Best PC Game
– Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Best Racing Game
– DIRT5, Codemasters

Best Remaster
– Mafia: Definitive Edition, 2K

Best Role Playing Game
– Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Best Simulation
– Project CARS 3, Bandai Namco Entertainment

Best Sports Game
– Tony Hawk’s Pro Skater 1+2, Activision

Best Strategy Game
– Humankind, Amplitude Studios & SEGA Europe

Most Original Game
– Voidtrain, Hypetrain Digital

Most Wanted Hardware/Technology
– Xbox Series X, Microsoft

Die Gewinner folgender gamescom global Awards und Consumer Awards wurden ebenfalls im Rahmen der gamescom: Best Of Show bekannt gegeben:

Best Announcement
– Unknown 9: Awakening, Reflector Entertainment

Best Lineup
– Bandai Namco Entertainment

Best of gamescom
– Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Best Presentation/Trailer
– Little Nightmares 2, Tarsier Studios

Best Show
– World of Tanks Blitz gamescom Stream, Wargaming

Best Streamer
– Erik “Gronkh” Range

gamescom “Most Wanted” Consumer Award
– Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

HEART OF GAMING Award
– Indie Arena Booth, Super Crowd Entertainment

Folgende Gewinner wurden bereits am Donnerstag im Rahmen der gamescom: Opening Night Live bekannt gegeben:

Best Action Adventure Game
– Watch Dogs: Legion, Ubisoft

Best Action Game
– Star Wars: Squadrons, Electronic Arts

Best Indie Game
– Curious Expedition 2, Maschinen-Mensch

Best Microsoft Xbox Game
– Tell Me Why, Microsoft

Best Multiplayer Game
– Operation: Tango, Clever Plays

Best Nintendo Switch Game
– Little Nightmares 2, Bandai Namco Entertainment

Best Sony PlayStation Game
– Cyberpunk 2077, CD PROJEKT RED

Ihr Kontakt bei Rückfragen zu den Awards:

Benjamin Rostalski, Tobias Lo Coco
Stiftung Digitale Spielekultur
Marburger Str. 2 | 10789 Berlin | Germany
T +49 30 29 04 92 92
E award@gamescom.de | E rostalski@stiftung-digitale-spielekultur.de

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Der Tag im Überblick: Alle Meldungen Gamescom

gamescom 2020: Weltgrößtes Games-Event findet in diesem Jahr rein digital statt

Bundesweites Verbot für Großveranstaltungen bis Ende August +++ 2020 findet die gamescom rein digital statt +++ Auch Entwickler-Konferenz devcom findet ausschließlich digital statt +++ Bewährte Digital-Formate werden weiter ausgebaut und um neue ergänzt +++ Rückerstattung der Ticketpreise sowie der an Koelnmesse getätigten Ausstellerzahlungen

Das bundesweite Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. August, das gestern von der Bundesregierung und den Bundesländern bekannt gegeben wurde, hat direkte Auswirkungen auf die Durchführung der gamescom 2020 auf dem Kölner Messegelände. Damit steht fest, dass es in diesem Jahr keine business area oder entertainment area im bisherigen Format vor Ort geben kann. Das ändert jedoch nichts daran, dass die gamescom auf jeden Fall digital stattfinden wird. Neben bewährten Formaten wie gamescom: Opening Night Live oder gamescom now wird derzeit mit Hochdruck am Ausbau dieser und der Einführung zusätzlicher Module gearbeitet. Auch die Entwickler-Konferenz devcom wird nach der gestrigen Entscheidung, keine Großveranstaltungen bis Ende August zuzulassen, ausschließlich digital stattfinden. Erste konkrete Informationen zur digitalen gamescom werden Mitte Mai bekanntgegeben. Fest steht, dass nicht nur den Besuchern die bereits bezahlten Tickets erstattet, sondern auch den Ausstellern, die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet werden. Zur Abwicklung der Erstattungen von Tickets und Buchungen wird es in den kommenden Wochen weitere Informationen geben.

Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH: „Als Veranstalter schmerzt uns diese Entscheidung genauso, wie es die halbe Million Fans der gamescom trifft, die jedes Jahr nach Köln kommen, um gemeinsam Games zu feiern. Wir freuen uns aber jetzt schon auf die digitale gamescom 2020 – genauso wie auf unsere Fachmessen, die wir danach ab September wieder in „analoger“ Form auf unserem Gelände durchführen können.“

Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche: „Auch wenn wir dieses Jahr leider nicht mit der Games-Community und Games-Branche vor Ort in Köln zusammenkommen können, werden wir Ende August trotzdem digital miteinander verbunden die neusten Spiele feiern. Darum arbeiten wir mit unseren Partnern mit Hochdruck an der Weiterentwicklung von gamescom: Opening Night Live und gamescom now und werden zusätzlich neue und spannende Digital Formate präsentieren. Unser Ziel ist klar: die gamescom wird auch in diesem Jahr für Millionen Fans auf der Welt wieder ‚The Heart of Gaming‘.“

Über die gamescom
Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Hier feiern jedes Jahr Hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus über hundert Ländern vor Ort in Köln sowie weltweit Millionen Fans über die digitalen Kanäle die neuesten Games. Mit der business area, der entertainment area, der Entwicklerkonferenz devcom, dem gamescom congress oder dem gamescom city festival bildet die gamescom die ganze Vielfalt der Games-Kultur ab. 2020 startet die gamescom als Folge der weltweiten COVID-19-Pandemie ausschließlich digital für alle interessierten Fachbesucher am Dienstag, 25. August 2020, für Privatbesucher am Mittwoch, 26. August 2020. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility:
Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, DMEXCO, gamescom, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Die nächsten Veranstaltungen:
gamescom – Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele
und Unterhaltung, digital 25.08. – 29.08.2020

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Der Tag im Überblick: Alle Meldungen Messen

gamescom 2020: Veranstalter konkretisieren überarbeitete Planungen

Deutlicher Ausbau digitaler Formate +++ gamescom findet in jedem Fall online zum gewohnten Termin statt +++ Mitte Mai Bewertung der gamescom-Formate auf dem Kölner Messegelände +++ Rückerstattung für Besucherinnen und Besucher sowie Aussteller bekräftigt

Die Veranstalter der gamescom haben ihre Planungen für dieses Jahr konkretisiert: Zwar findet das weltweit größte Event rund um Computer- und Videospiele erst in fünf Monaten statt, dennoch wurden angesichts der Corona-Krise bereits jetzt einige der geplanten Maßnahmen bekannt gegeben. Bestehende digitale Formate wie gamescom: Opening Night Live und gamescom now werden deutlich ausgebaut und um zusätzliche Module ergänzt.

Nachdem bereits im Vorjahr weltweit Millionen Fans die gamescom online verfolgten, sollen die Bestmarken 2020 noch einmal übertroffen werden. Gemeinsam kündigten die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Games-Branche an, dass die gamescom damit in jedem Fall mindestens in digitaler Form vom 25. bis 29. August stattfindet. Eine Verschiebung schlossen sie aus. Gleiches gilt auch für die Entwicklerkonferenz devcom (22. bis 24. August), mit der die gamescom-Woche startet.

Mitte Mai soll angesichts der dann erfolgten Entwicklungen der Corona-Pandemie gemeinsam mit den zuständigen staatlichen Stellen eine Bewertung erfolgen, in welcher Form die gamescom auch vor Ort in Köln stattfinden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist auch deutlicher, welche Veränderungen es geben muss, um die Gesundheit aller Besucherinnen und Besucher vor Ort vollständig zu gewährleisten. Dies ist mit den größten Ausstellern abgestimmt, so dass derzeit alle gamescom-Planungen auf Hochtouren weiterlaufen.

Die Veranstalter bekräftigen gleichzeitig, dass nicht nur den Besuchern die bereits bezahlten Tickets erstattet, sondern auch den Ausstellern die an die Koelnmesse geleisteten Zahlungen zu 100 Prozent zurückerstattet werden, sollten die gamescom sowie die devcom nach behördlicher Entscheidung nicht vor Ort in Köln stattfinden können. Mehr Informationen zu den digitalen Formaten werden in den kommenden Monaten angekündigt.

„Millionen Fans weltweit freuen sich auf die gamescom 2020. Darum sind wir entschlossen, auch in diesem Jahr Ende August gemeinsam mit der Community Neuigkeiten, Ankündigungen und Weltpremieren zu feiern. Angesichts der Corona-Krise bauen wir jetzt alle digitalen Formate mit Hochdruck weiter aus, damit die gamescom 2020 in jedem Fall zumindest digital stattfinden kann. Mit der globalen Show gamescom: Opening Night Live oder dem Portal gamescom now erreichen wir digital bereits heute Millionen gamescom-Fans auf der ganzen Welt. Ein weiterer Ausbau unserer Digital-Strategie ist jetzt genau der richtige Weg“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk.

„Die gamescom und die Koelnmesse gehören bereits heute zu den digitalen Vorreitern in der internationalen Messelandschaft. Die derzeitige Corona-Krise sehen wir deshalb auch als Chance, noch konsequenter digitale Event-Formate umzusetzen. Die gamescom 2020 ist dafür die perfekte Bühne. Wenn wir Mitte Mai eine Neubewertung der Situation für alle Formate der gamescom auf dem Kölner Messegelände vornehmen, hat die Gesundheit der Besucherinnen und Besucher höchste Priorität. Selbstverständlich laufen alle Vorbereitungen weiter auf Hochtouren, sowohl physisch als auch digital.“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH.

Über die gamescom

Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele und Europas größte Business-Plattform für die Games-Branche. Hier feiern jedes Jahr Hunderttausende Besucherinnen und Besucher aus über hundert Ländern vor Ort in Köln sowie weltweit Millionen Fans über die digitalen Kanäle die neuesten Games. Mit der business area, der entertainment area, der Entwicklerkonferenz devcom, dem gamescom congress oder dem gamescom city festival bildet die gamescom die ganze Vielfalt der Games-Kultur ab. 2020 öffnet die gamescom für alle interessierten Fachbesucher am Dienstag, 25. August 2020, für Privatbesucher am Mittwoch, 26. August 2020. Die gamescom wird gemeinsam von der Koelnmesse und dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. veranstaltet.

Koelnmesse – Global Competence in Digital Media, Entertainment and Mobility: Die Koelnmesse ist international führend in der Durchführung von Messen in den Branchen Digital Media, Entertainment und Mobility. Messen wie die photokina, DMEXCO, gamescom, gamescom asia, INTERMOT und THE TIRE COLOGNE sind als weltweite Leitmessen etabliert. Die Koelnmesse veranstaltet nicht nur in Köln, sondern rund um die Welt auch in anderen Wachstumsmärkten, z. B. in China, Singapur und Thailand, Messen in diesen Bereichen – mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten. Diese globalen Aktivitäten bieten den Kunden der Koelnmesse maßgeschneiderte Events in unterschiedlichen Märkten, die ein nachhaltiges und internationales Business garantieren.

Die nächsten Veranstaltungen:
gamescom – Das weltweit größte Messe- und Event-Highlight für interaktive Spiele und Unterhaltung (25.08. Fachbesucher- und Medientag), Köln 25.08. – 29.08.2020
DMEXCO, Köln 23.09. – 24.09.2020
INTERMOT Köln – Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike-Messe, Köln 06.10. – 11.10.2020
gamescom asia – Asia’s Heart of Gaming, Singapur 15.10. – 18.10.2020

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Der Tag im Überblick: Alle Meldungen Gamevention Messen

Gamevention Hamburg 2019

Zum ersten Mal öffnen sich in der Hansestadt Hamburg die Pforten für die Gamevention. Kurz nach der Ankündigung war klar – als „Quasi-“ Hamburger, Games- und Computerbegeisterter ist sie schon so etwas wie ein Pflichtprogramm. Bewaffnet mit einer Kamera, dem Presseausweis und viel Motivation bin ich schließlich am Samstag, den 23.11.2019 in der Messehalle Ost eingefallen. Vorab habe ich mich natürlich schon informiert, was mich alles erwartet. Ich konnte mich also laut Beschreibung auf der Gamevention 2019 Homepage auf den HyperX eSports Truck, Allied Esports, diverse Cosplayer und sogar einen auf „nerdige“ Tattoos spezialisierten Tätowierer freuen.

 

Direkt nach dem Eintritt war klar: Man hätte auch durchaus eine größere Halle anmieten können. An einigen Ständen und Ausstellern war definitiv ein merkliches Gedränge, aber nichts was wirklich gestört hätte – es war schlicht sehr gut besucht. Einer der ersten Stände, die mir ins Auge fielen, war der von Sagafoxy, einer jungen Frau im Gnar-Cosplay – von der ich im späteren Verlauf auch ein Foto machen musste, weil mir das Outfit so gut gefiel.

 
 

Allgemein habe ich viele fantastische Verkleidungen ausmachen können, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. So traf ich auf Mitglieder der Umbrella Corp. (Resident Evil), Aloy (Horizon Zero Dawn), Ghostbuster uvm.


 

Aber nicht nur die Cosplays, auch die einzelnen Veranstaltungen konnten mich fesseln. So gab es den „Lootring“ von Allied Esports, in dem sich Teams im 3v3 in verschiedenen Games beweisen konnten.


 

Direkt gegenüber war der Esports Truck von HyperX aufgebaut, in dem bekannte Teams wie die „Unicorns of Love“ unter anderen in League of Legends gegen andere Mannschaften antraten.


 

Allgemein wurde das Thema Esports hier besonders groß geschrieben, an jeder Ecke konnte man sich wahlweise mit oder gegen andere Besucher oder „Progamer“ messen – wenn gewünscht sogar im 1on1 CS:GO Match bei Propads.gg oder an 90er Jahre Arcade-Würfeln.


 

Für den etwas anderen Zeitvertreib sorgte ein Stand, den man eher nicht mit dem Thema „Gaming“ assoziiert: Der Stand von Thedatoo – einer in Hamburg ansässigen Tätowiererin, die die Haut der Besucher mit coolen Motiven aus der Gamingwelt verzierte.


Was ist also mein Fazit von der ersten Gamevention im Herzen Hamburgs?

Ich bin begeistert, muss ich sagen. Es wurde auch wirklich mal Zeit, dass das Thema Gaming in allen Facetten Einzug in eine der größten Städte Deutschlands hält und das Duopol von Köln (Gamescom) und Leipzig (Dreamhack Germany) aufbricht. Ich freue mich sehr auf das nächste Jahr und hoffe, euch dann wieder mit vielen Bildern und einigen unterhaltsamen Zeilen davon berichten zu dürfen.

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Der Tag im Überblick: Alle Meldungen Messen

ASUS Intelligent Evolution Presse-Event

ASUS ist dieses Jahr nicht auf der Gamescom vertreten. Stattdessen gibt es das Media Event in Köln. Hier werden unter anderem neue Produkte und Produkt Highlights präsentiert. Gestern berichteten wir schon darüber.

Als Ergänzung zu den News von gestern, haben wir einige Fotos der Produkte gemacht und werden kurze Worte zu noch nicht erwähnten Produkten aus der gestrigen News und erste Eindrücke von uns finden.


Neue INTEL X299 Mainboards



Das ASUS ROG RAMPAGE VI EXTREME ENCORE ist eine noch mal höhere Ausbaustufe zum RAMPAGE VI EXTREME OMEGA. Es bietet, so wie es scheint, dieselbe Spannungsversorgung wie das EXTREME OMEGA, setzt aber zusätzlich auf einen weiteren Stromanschluss. Somit ist das Mainboard für noch extreme Overclockingversuche mit LN2 gewappnet. Des Weiteren wurde auch das Design etwas überarbeitet.




Das ROG X299-E Gaming 2 wurde auch verbessert und bietet neben einer besseren Spannungsversorgung auch eine bessere Kühlung dieser, da jetzt auch ein Lüfter zum Einsatz kommt. Der Lüfter kann je nach Einsatzzweck sehr nützlich sein. Auch hier wurde das Design überarbeitet und unserer Meinung nach verbessert.



Neben den neuen ROG-Mainboards gibt es auch zwei neue Mainboards der PRIME-Serie. So bieten auch das X299-A II (2) eine verbesserte Spannungsversorgung und wurde optisch elegant aufgewertet. Beim PRIME X299 Edition 30 handelt es sich um eine Sonderedition und ähnelt sehr stark dem ROG X299-E Gaming 2. Auch hier kommt ein Lüfter auf der Spannungsversorgungskühlung zum Einsatz und es sind zwei 8-Pin EPS Stecker vorhanden. Allerdings ist die Farbgebung etwas anders und es fehlt an der RGB-Beleuchtung auf dem I/O-Cover. Allerdings gibt es bei der Edition 30 ein externes Display dazu, welches uns unter anderem Systeminfos darstellen kann. Preislich wird das X299-A II das günstigere sein und das Edition 30 sich etwas unter dem ROG X299-E Gaming 2 einordnen. Genaue Zahlen können wir noch nicht nennen.


Monitore



Unser Highlight bei den Monitoren war der ROG STRIX XG17. Dabei handelt es sich um ein mobilen Monitor mit integriertem Akku, der bis zu 3 Stunden hält. Preislich wird sich dieser etwas höher einordnen.



Ein weiteres Highlight bei den Monitoren war der ROG STRIX XG43VQ. Dabei handelt es sich um einen Curved Ultra Wide Monitor mit einer Auflösung von 3840×1200 und 120 Hertz Bildwiederholrate. Des Weiteren werden auch FreeSync2 und HDR unterstützt.




Auch wurden Notebooks und Komplettsysteme vorgestellt, darunter auch die Designstudie „Mothership“.

An dieser stelle möchten wir uns bei ASUS recht herzlich für die Einladung bedanken und das schöne Event.

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Hardware Inside zu Gast bei FSP

22.03.2018 – Willich: Die FSP Group mit Sitz in Willich hat uns zu einem kleinen Event eingeladen, in dem wir einen Blick auf die aktuellen Produkte wie Netzteile und Gehäuse werfen durften. Das Highlight war sicherlich das Hydro PTM+, dass in einer auf 500 Exemplare beschränkten Sonderedition angeboten wird.

 

Das Hydro PTM+ kommt in einer exklusiven Verpackung dessen Design alleine schon sehr wertig wirkt. Im Inneren befindet sich nicht nur das Wassergekühlte Netzteil, sondern auch Schläuche, Pumpe mit Resorvoir sowie ein 120 mm Radiator mit Lüfter. Alle Wasserkühlungskomponenten stammen von Bitspower und sind von hoher Qualität. Auch der Wasserkühler im Netzteil selbst entstand in Zusammenarbeit mit Bitspower.

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Wie wir neulich schon in unseren News berichteten, bietet FSP nun auch eigene Gaming Gehäuse an. Preislich ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, das Top-Modell stellt das CMT510 dar. Dieses kommt mit einer Seitenscheibe aus gehärteten Glas, einer dezenten Optik und insgesamt vier vormontieren RGB Lüftern im 120 mm Format. Der Einbau von Wasserkühlungen wird dabei auch unterstützt.

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MIFCOM präsentierte im Rahmen des Events auch ein komplett mit Wasser gekühltem System – natürlich mit dem FSP Hyrdo PTM+ als Energielieferant. Das System gibt es in verschiedenen Ausstattung zu kaufen, wobei der Kunde noch einigen Einfluss auf die Konfiguration hat – ganz nach den eigenen Anforderungen. Mit den Hardtubes und der RGB Beleuchtung weiß das System auch optisch zu überzeugen.

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Der Tag im Überblick: Alle Meldungen Gamescom

HWI auf der Gamescom 2017

Wir haben auf der Gamescom viele neue Eindrücke gewonnen, alte Bekannte und neue Partner getroffen und eine Menge Spaß gehabt. Für all diejenigen, die es nicht nach Köln geschafft haben, haben wir unser Erlebnis mal nachfolgend zusammengefasst.

Halle 2-4
Los ging‘s früh am Morgen um 7:45 Uhr. Als wir 8:45 den Messeeingang erreichten, war die Eingangshalle bereits gut gefüllt und alle warteten auf den Einlass. Da Fachbesucher-Tag war, durften nur Leute mit Presse-Ticket den Expresseingang benutzen und wir anderen mussten ca. 20 Minuten bis zum Einlass anstehen. Sobald die Schranke passiert war, ging es zu unserem ersten Termin bei Corsair in Halle 2. Die Halle 2 war zusammen mit den Hallen 3 und 4 für Fachbesuchergespräche vorgesehen, die Halle 1 war komplett von EA für eingeladene Besucher reserviert und in den Hallen 6 bis 10 war der öffentlich zugängliche Bereich. Große Präsentationen fanden in Halle 11 statt.

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Bei Corsair gab es die komplette Serie der neuen Void Pro Headsets zu sehen. Außerdem die K70 Tastatur das erste Mal auch mit Silent-Switches und noch das ein oder andere Produkt, das erst im Laufe des Jahres angekündigt wird. Besonders sehenswert war auch der neue One-Mini-PC mit aktualisierter Hardware. Gleich danach ging es weiter zu Cooler Master. Hier konnten wir zum ersten Mal den lange erwarteten Cosmos-Gehäuse Nachfolger C700P in Augenschein nehmen. Außerdem gab es einen neuen Ableger der HAF-Gehäusefamilie, neue Eingabegeräte und eine Wasserkühlung zu bestaunen.

Halle 5
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Danach konnten wir uns die anderen Hallen genauer ansehen. In Halle 5 war das Obergeschoss mit Merchandising-Shops befüllt. Hier boten dutzende Stände Shirts, Actionfiguren und andere Gimmicks zu unzähligen Gaming-Franchises an. Im Untergeschoss von Halle 5 waren zahlreiche Stände verschiedener Hardware-Anbieter zu finden. Unter anderem waren hier MSI, Corsair, Creative und Razer mit ihren neuen Produkten angesiedelt. Der Komplett-PC-Anbieter Mifcom hat viele hübsche Gaming-Rechner ausgestellt und am Rande der Halle war zum Quake-Launch ein kleines Lasertag-Spielfeld aufgebaut.

Halle 6

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Spielvorführungen begannen ab Halle 6. Die hintere Hälfte der Halle belegte EA mit seinen riesigen Präsentationsständen zu StarWars Battlefront II, dem Battlefield 1 Addon „In the Name of the Tsar“, FiFa 18 und dem neuen Need for Speed Payback. Davor hatte Ubisoft zwei riesige Stände für Assassins Creed Origins und Mario vs. Rabbids und weitere für Far Cry 5, The Crew 2 und das neue Southpark-Spiel aufgebaut. Außerdem war Bandai Namco mit Project Cars 2, Dragon Ball FighterZ und weiteren kleinen Titeln vor Ort. Noch etwas kleiner war Konami mit PES 2018 und Metal Gear Survive aufgestellt.

Halle 7
Die Halle 7 wurde zur Hälfte von Blizzard belegt, die hier jedes ihrer aktuellen Spiele wie Overwatch, World of Warcraft, Starcraft I Remastered + II, Diablo III und Heartstone präsentierten. In der anderen Hallenhälfte präsentierte Sony das aktuelle Playstation 4 Lineup mit Titeln wie Uncharted: The Lost Legacy, Destiny 2, Gran Tourismo 4 und Call of Duty WW2. Außerdem konnte man diverse Playstation VR Titel ausprobieren, darunter auch Skyrim VR.

Halle 8
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In Halle 8 waren mittelgroße Spieleschmieden mit einigen Hardware-Herstellern angesiedelt. So fanden sich beispielsweise Kalypso mit ihren Tropico-Spielen, Wargaming mit World of Tanks, Warplanes und Warships, Techland mit God’s Trigger und Pure Farming 2018 und THQ Nordic mit Elex, Die Gilde 3 und Spellforce 3. Auf der Hardware-Seite gab es Neues von Nvidia, HP, Roccat und Benq. Das größte Gedränge herrschte am Caseking-Stand, wo neben zahlreichen Gaming-Setups auch schicke Casemods und High-End-Rechner zu bestaunen waren, während Profi-Übertakter der8auer und 8Pack live vor Ort waren.

Halle 9
Halle 9 beschäftigte sich mit dem Thema eSports. Im hinteren Drittel und im Außenbereich waren verschiedene Stände und Bühnen von der ESL und Twitch aufgebaut. Aber auch einige Spiele-Schmieden wie Square Enix mit Final Fantasy, Codemasters mit F1 2017 und Nintendo mit Super Mario Odyssey waren anzutreffen.

Halle 10
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Im Untergeschoss von Halle 10 tummelten sich dann viele kleine Spielehersteller im Indie-Booth und rundherum fanden sich weitere Stände von Hard- und Softwareherstellern. Hier war am Captiva-Stand unser HardwareInside-Core-PSeven-Mod ausgestellt und wir hatten gleich noch Termine mit Enermax und Thermaltake. Die haben uns Kühl-Komponenten, eine Tastatur mit Cherry-Switches und einige Netzteile vorgestellt. Außerdem gab es noch Hardware von Gigabyte und Samsung zu bestaunen. AMD hatte auf Grund der vielen Produkt-Releases einen großen Stand voller Ryzen-PCs und ein HTC Vive Areal mit dem neuen Fallout 4 VR aufgebaut. Besonders interessant war auch der kleine Swiftpoint-Stand mit der innovativen Z-Maus. Die hatte vergangenes Jahr mit ihrer sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne und dem neuartigen Konzept mit Neigungs- und Fingerdruckmessung für viel Aufsehen gesorgt. Im hinteren Teil der Halle fand außerdem eine 24h-Casemod-Challenge statt, wo fünf Teams unter anderem mit Urgestein Ali Abbas in der knappen Zeit ihren PC vor Zuschauern und Kameras modifizierten.

In der oberen Etage von Halle 10 gab es einige Headis-Spielfelder und einen großen Retro-Bereich, wo Bastler und Sammler ihre alten Schätze ausgestellt und demonstriert haben. Dahinter befand sich der Anime-Bereich, wo neben einigen großen Action-Robotern viele Cosplayer und Manga-Zeichner anzutreffen waren.

Wir hoffen, wir konnten euch einen kleinen Eindruck der Messe vermitteln. Vielleicht trifft man sich kommendes Jahr ;)

Kategorien
Gamescom Messen

Hardware Inside auf der Gamescom 2017

Auch in diesem Jahr waren wir wieder für euch auf der Gamescom und konnten viele Eindrücke für euch sammeln. Bei unseren Partnern konnten wir einen Blick auf viele aktuelle und zukünftige Produkte werfen, teilweise sogar auf Prototypen.

Cooler Master
Bei Cooler Master haben wir einiges über die kommenden Gehäuse erfahren können. So wird demnächst eine weitere noch schönere Variante des neu aufgelegten Cosmos erscheinen und auch die MASTERCASE-Serie wird um ein Gehäuse erweitert. In Sachen Wasserkühlung macht Cooler Master auch größere Schritte in Richtung „Custom Wasserkühlung“ – den ersten Prototyp durften wir schon sehen. Bis zu Veröffentlichung müssen wir uns mit Bildern und Informationen allerdings noch gedulden. Und auch bei den Eingabegeräten tut sich ordentlich was – neben einem neuen Set aus Tastatur und Maus kommen noch eine neue Gaming Maus sowie eine neue mechanische Gaming Tastatur.

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