Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideController

Turtle Beach REACT-R Controller im Test: Der Sieg zum Greifen nahe?

Mit dem Turtle Beach REACT-R Controller verspricht der Hersteller einen Controller, mit dem der Sieg im Spiel zum Greifen nahe sein soll. Der Controller ist offiziell für Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One und Windows 10 oder 11 PCs lizensiert. Zudem soll der Controller ein griffigeres Gehäuse und griffigere Analogsticks bieten. Ergänzt wird das Ganze durch zwei frei belegbare Trigger an der Unterseite und einem 3,5 mm Klinke-Anschluss für Headset bzw. Kopfhörer. Vibrationsmotoren sollen für ein immersives Spielerlebnis sorgen. Ob der Hersteller seine Versprechen einhält und wie sich der Controller in der Praxis schlägt erfahrt ihr nun von uns.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung



Werfen wir einen Blick auf die Verpackung des Turtle Beach REACT-R Controllers. Dieser ist in einem Design gestaltet, welches an das der XBOX-Produkte angelehnt ist – so finden wir hier beispielsweise denselben Grünton vor. Die Vorderseite zeigt eine Abbildung des Controllers sowie Modellbezeichnung und Herstellerlogo. Auch der Hinweis auf die XBOX-Lizenz ist hier zu finden. Seitlich sind einige Informationen abgedruckt. Auf der Rückseite werden die Besonderheiten anhand von vier Abbildungen ebenfalls kurz gezeigt.

 

Inhalt

Lieferumfang des Turtle Beach REACT-R Controllers

Der Lieferumfang ist übersichtlich, neben dem Controller erhalten wir ein 250 cm langes USB-Kabel (USB-Typ-A auf USB-Typ-C). Das Kabel ist wertig und hat eine gute Länge, es ist allerdings etwas starr und verfügt lediglich über eine Gummiummantelung. Weiter finden wir noch eine Schnellstartanleitung.

 

Daten

Daten – Turtle Beach REACT-R Controller
Abmessungen
Gewicht
155 x 63 x 110 mm
271 g (ohne Kabel)
Layout
Tastenanzahl
XBOX Layout + Extratasten
16
Verbindung USB-Kabel
Kompatibilität Xbox Series X|S, Xbox One, Windows 10|11 PCs
Feedback 2x Vibrationsmotoren
Besonderheiten Griffige Ergonomie
Audio-Bedienelemente
Superhuman Hearing
2x Schnellauslösetasten

Details

Turtle Beach REACT-R Controller

Von der Form ist der Turtle Beach REACT-R Controller stark an die Standard-XBOX Controller angelehnt. Auf den ersten Blick ist das erweiterte Layout an Tasten und die andere Struktur an den Seiten besonders auffällig. Während die Oberfläche größtenteils aus mattschwarzem Kunststoff besteht, ist die Oberfläche an den Seiten mit einem eingeprägten Muster versehen, welches sich bis auf die Unterseite zieht, dadurch soll die Griffigkeit erhöht werden. Unterhalb der XBOX-Taste sind die Tasten wie bei jedem anderen Standard-XBOX-Controller angeordnet. Oberhalb befinden sich jedoch weitere Tasten, wobei die Taste links für die Superhuman-Hearing Klangeinstellung zuständig ist. Mit der mittleren Taste kann die Lautstärkeregelung für In-Game- und Chat-Lautstärke eingestellt werden, während die rechte Taste das Mikrofon des angeschlossenen Headsets stummschaltet.




Auf diesem Bild sehen wir noch einmal die bereits angesprochene Oberfläche für die verbesserte Griffigkeit. Dort wo diese wieder in eine glatte Oberfläche übergeht befinden sich die beiden Schnellauslösetasten, welche über den Controller selbst nahezu beliebig belegt werden können. Zudem ist hier ein Aufkleber mit einigen Zertifikatslogos untergebracht.




An der vorderen Kante befindet sich der 3,5 mm Klinke-Anschluss für ein Headset bzw. Kopfhörer. Über diesen Anschluss werden sowohl die Lautsprecher als auch das Mikrofon des Headsets verbunden, es muss also entweder ein kompatibles Headset oder ein entsprechender Adapter genutzt werden. Der Controller wird unter Windows 11 als externe USB-Soundkarte erkannt. An der hinteren Kante finden wir die beiden Schultertasten sowie die beiden Trigger. Mittig ist der USB-Typ-C-Anschluss untergebracht. Hier handelt es sich um einen kabelgebundenen Controller ohne Wireless-Funktion.

 

Praxis

Installation & Einrichtung



Der Turtle Beach REACT-R Controller wird einfach über das mitgelieferte Kabel an die Konsole oder den Computer angeschlossen. Am Computer können wir auch eine Software namens „Turtle Beach Control Center“ installieren, allerdings bietet dies praktisch keinen Mehrwert. Hier können wir lediglich die Firmware des Controllers aktualisieren. Die Einrichtung der Schnellauslösetasten geschieht direkt auf dem Controller.

 

Ergonomie



Der Turtle Beach REACT-R Controller liegt gut und bequem in unseren Händen. Dabei verfehlt die geprägte Oberfläche nicht ihre Wirkung, denn auch nach stundenlangen Gaming-Sessions behalten wir den Grip am Controller – auch bei feuchten Händen gibt es keine Probleme. Alle Tasten sind gut zu erreichen und lassen sich präzise betätigen. Die Trigger wie auch die Analogsticks haben einen angenehmen Widerstand.

 

Bedienung



Nun gehen wir auf die drei zusätzlichen Tasten oberhalb der XBOX-Taste ein. Ist ein Headset oder Kopfhörer am Controller angeschlossen, so können wir die linke Taste nutzen, um die Superhuman-Hearing-Klangeinstellung zu aktivieren. Wenn die Funktion aktiviert ist, wird dies durch eine weiße LED in der Taste angezeigt. Im Endeffekt handelt es sich hierbei um eine Equalizer Einstellung, welches bestimmte Töne verstärkt – so sollen zum Beispiel Schritte besser ortbar sein, in der Praxis merken wir aber nur einen kleinen Effekt. Die rechte Taste schaltet das Headset-Mikrofon stumm. Wenn das Mikro stummgeschaltet wurde, leuchtet die Taste rot. Die mittlere Taste dient nicht nur der Lautstärkeregelung für In-Game- und Chat-Lautstärke, sondern mit ihr lassen sich auch die Schnellauslösetasten belegen. Dazu muss diese, solange gedrückt werden, bis sie blinkt.

 

Spiele-Praxis



Den Turtle Beach REACT-R Controller testen wir am Computer unter Windows 11. Hierbei spielen wir beispielsweise Star Wars Jedi: Survivor, Cyberpunk 2077 und The Witcher 3: The Wild Hunt. In diesen Spielen leistet der Controller einen guten Job, denn Eingaben werden präzise und ohne Verzögerung umgesetzt. Zudem erlaubt der Widerstand der Analogsticks als auch der Trigger eine feine Dosierung, was etwa in Schleichpassagen oder in Racing-Games hilfreich ist. Auch das Feedback in Form von Vibrationen ist gut umgesetzt und fällt hier etwas kräftiger aus, als dies bei den Microsoft XBOX-Controllern der Fall ist. Wem das nicht gefällt, der hat die Möglichkeit die Vibration in den Windows- oder den Spiele-Einstellungen zu ändern.

 

Fazit

Der Turtle Beach REACT-R ist in fünf verschiedenen Farben erhältlich. Preislich liegen alle Versionen bei 34,99 €, was in Anbetracht der Funktionen und der Verarbeitung durchaus gerechtfertigt ist. Qualitativ ist er mit den Controllern von Microsoft zu vergleichen, diese kosten allerdings derzeit knapp 14 € mehr und benötigen, wenn man diese kabellos nutzen will, auch noch einen entsprechenden Bluetooth-Adapter. Der React-R bietet dagegen die Möglichkeit einen Kopfhörer bzw. Headset direkt anzuschließen und erlaubt dann auch noch die Audiosteuerung. Ein weiteres Feature sind natürlich die beiden Schnellauslösetasten an der Unterseite, insbesondere wenn Tastenkombinationen oder einfach nur mehr Tasten gewünscht sind. Von uns gibt es eine Empfehlung für einen Controller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.


Pro:
+ Verarbeitung
+ Liegt gut in der Hand
+ Audioanschluss
+ Audiosteuerung
+ Zusatztasten
+ Preis

Kontra:
– Keine Software




Produktseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen