Ultra seltener Commodore C65 Prototyp erscheint bei eBay für 25K Euro

Google+ Pinterest LinkedIn tumblr. +

Es geschieht nicht sehr oft, dass wir einen Commodore 65 zum Verkauf sehen, aber eines ist gerade diese Woche bei eBay Deutschland aufgetaucht. Das System wird für 25.000 Euro verkauft.
Für diejenigen, die es nicht wissen, ist der Commodore 65 – auch bekannt als C65 oder C64DX – ein Prototyp-System, das von Commodore in den Jahren 1990 bis 1991 produziert wurde. Man sagt, dass nicht mehr als 200 Einheiten der Maschine gebaut wurden, was sie zu einem sehr seltenen Schmuckstück macht. Tatsächlich hat ein System, das im Jahr 2015 zum Verkauf stand, satte 23.000 Dollar geholt, was bedeutet, dass das aktuelle Angebot von umgerechneten 28.000 Dollar nicht allzu weit von der Marke entfernt ist.

Der Commodore 65 wurde von einem CSG 4510 Prozessor mit einer Taktfrequenz von 3.54MHz und einem VIC-III Grafikchip angetrieben, der bis zu 1280×400 aus einer Palette von 4096 Farben ausgeben konnte. 128KB Speicher wurde installiert, konnte aber auf 8MB erweitert werden. Weitere Merkmale der Maschine sind ein externer Laufwerksanschluss 1565, ein serieller Anschluss, ein C65-Erweiterungsanschluss und zwei Joystick-Anschlüsse. Auf der Unterseite des Gerätes befindet sich ein weiterer Anschluss zur Erweiterung des Speichers.

Die Maschine sollte mit dem ehrwürdigen Commodore 64 rückwärtskompatibel sein und die Geschicke des Unternehmens bis weit in die 90er Jahre verlängern, doch Commodore meldete bald Konkurs an, was bedeutete, dass diese Hoffnungen zunichte gemacht wurden. Nachdem Commodore liquidiert wurde, erblickten diese C65 Prototypen zum ersten Mal das Licht der Welt und wurden zu begehrten Stücken.

Quelle: Ultra-Rare Working Commodore C65 Prototype Pops Up On eBay For 25K Euro | HotHardware

Teilen.

1 Kommentar

Einen Kommentar schreiben