Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

WHO klassifiziert Spielsucht als psychische Störung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Spielsucht nun offiziell als Störung eingestuft und damit als diagnostizierbare psychische Erkrankung bezeichnet.

Die WHO kündigte heute die neue Störung an, die in den 11. Leitfaden der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Organisation aufgenommen werden soll, der in diesem Jahr veröffentlicht werden soll. Trotz der Aufnahme in den ICD hat die Spielsucht als Störung noch kein fertiges Transkript. Es befindet sich noch in der Entwurfsphase, und zu dieser Zeit wird Spielsucht als ein Muster anhaltenden oder wiederkehrenden Spielverhaltens beschrieben, das so schwerwiegend ist, dass es „Vorrang vor anderen Lebensinteressen“ hat. Aus dem Entwurf geht die WHO auf erweiterte Diagnosezeiträume von mindestens 12 Monaten, bis bestätigt werden kann, dass jemand an dieser Störung leidet, obwohl der Diagnosezeitraum reduziert werden kann, „wenn die Symptome schwerwiegend sind“.

Symptome für diese Störung sind:

  • Beeinträchtigung der Spielsteuerung (Häufigkeit, Intensität, Dauer)
  • Erhöhte Priorität für das Spielen
  • Fortsetzung oder Eskalation des Spiels trotz negativer Konsequenzen

BBC erklärt, Dr. Richard Graham, Spezialist für Lead Technology-Sucht im Nightingale Hospital in London, begrüßt die Entscheidung mit der Begründung, dass das Thema ernst genommen wird; Allerdings zeigt der Dr. auch einige Vorbehalte, da er einigen besorgten Eltern die Schleusen öffnen wird, deren Kinder begeisterte – aber nicht süchtige – Spieler sein könnten. Für Dr. Graham sollte das Hauptkriterium sein, ob die Spielaktivität grundlegende Dinge wie Schlaf, Essen, Geselligkeit und Bildung beeinflusst oder nicht; ob die Sucht „neurologische Grundbedürfnisse aufnimmt, über Denken und Beschäftigung dominiert“.

Quelle: BBCtechpowerup

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 7:17 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
S
Scarecrow1976
6 Jahre zuvor

Das ist ein sehr schweres Thema. Eine Sucht beeinflusst generell das Leben. Egal welche.