Ein nicht verifiziertes XOC-BIOS mit einer Leistungsfreigabe von beeindruckenden 2.001 Watt ist kürzlich in der BIOS-Datenbank von TechPowerUp für die ausschließlich in China erhältliche ASUS ROG Astral RTX 5090D aufgetaucht – und hebt damit das ursprüngliche Power-Limit der Karte von 575 Watt auf das Dreifache an. Ähnlich wie beim kürzlichen Leak der China-exklusiven GALAX HOF eröffnet dieses BIOS ambitionierten Übertaktern völlig neue Spielräume im Kilowattbereich – vorausgesetzt, ihr seit bereit, mit euren ROG Astral RTX 5090-Modellen zu experimentieren.
Für solch extreme Overclocking-Versuche sind mehrere gekoppelte 12V-2×6-Stromanschlüsse oder eine entsprechende Stromversorgung nötig, um das Limit von 600 Watt pro Anschluss zu umgehen. Zudem sind spezielle Wasserkühlungen oder sogar LN2-Kühlungen erforderlich, um eine Überhitzung der GPU zu verhindern. Die Installation des BIOS führt automatisch zum Garantieverlust.

Interessanterweise erlaubt das BIOS – ähnlich wie das XOC-Pendant für die GALAX HOF – auch eine Drosselung der maximalen TDP auf bis zu 80 % des Ausgangswerts, was für Undervolting-Tests bei etwa 400 Watt liegt.
*Die Nutzung dieses BIOS wird nur erfahrenen Anwendern empfohlen, die sich der technischen Herausforderungen bewusst sind und die Risiken nicht standardisierter Stromprofile einschätzen können.
Quelle: Techpowerup






