In den vergangenen Jahren haben sich Fracht- und Versanddokumente zunehmend als wertvolle Quelle für Hardware-Leaks etabliert. Nun wurden Intel Arrow Lake- und Nova Lake-Refresh-Prozessoren in solchen Listen entdeckt – darunter auch ein neuer Nova Lake-S Chip mit 28 Kernen.
Das erste Manifest, geteilt von „X86 is dead&back“ (via Videocardz), weist klar auf einen Arrow Lake-S Refresh für den Desktop hin, erkennbar am verwendeten Sockel LGA 1851. Abgesehen von dieser Bestätigung verrät die Frachtbeschreibung nur wenig – doch allein die Erwähnung deutet darauf hin, dass ein baldiger Marktstart bevorstehen könnte.
Insgesamt vier Einträge in den Dokumenten nennen den Prozessor, alle mit der Angabe von 28 Kernen. Eine bemerkenswerte Konfiguration, da das aktuelle Arrow Lake-S-Flaggschiff maximal 24 Kerne bietet (8 Performance- + 16 Effizienz-Kerne). Der neue Chip dürfte daher auf einer ähnlichen 8P+16E-Basis wie Arrow Lake aufbauen, jedoch ergänzt um 4 zusätzliche LP-E-Kerne. Sollte sich dies bestätigen, wäre es das erste Mal, dass diese energieeffizienten LP-Kerne ihren Weg auf eine Desktop-Plattform finden. Nach bisherigen Berichten und angesichts der Kernkonfiguration dürfte es sich hierbei um ein Modell der Core Ultra 5-Serie handeln.
Die Nova Lake-Prozessoren selbst werden für Ende 2026 erwartet – mit bis zu 52 Kernen (16P + 32E + 4LP) und einer Basistdp von 150 Watt.
*Quelle: Kitguru






