Seit ihrer Markteinführung vor fast zwei Jahren hat die PlayStation Portal-Handheld-Konsole nach und nach mehr Funktionen erhalten. Nach einem großen Update Anfang dieses Jahres, das Cloud-Streaming-Unterstützung hinzufügte, scheint das Remote-Play-Gerät nun ein weiteres Upgrade im Bereich Cloud-Technologie zu bekommen.
Im April veröffentlichte Sony ein Update für die PlayStation Portal, das allen Abonnenten von PS Plus Premium ermöglichte, Spiele direkt von Sonys Cloud-Servern zu spielen und zu streamen – anstatt sie wie bisher von der eigenen PS5-Konsole zu übertragen.
Zwar gibt es bislang keine offizielle Ankündigung, doch einige PlayStation-Nutzer entdeckten kürzlich in der mobilen PlayStation-App einen Hinweis, wonach bestimmte kaufbare Spiele als „sofort auf PS Portal stream- und spielbar“ gekennzeichnet sind.
Bislang ist das Cloud-Streaming auf der Portal auf Titel beschränkt, die über PlayStation Plus verfügbar sind. Sollte sich diese neue Funktion bestätigen, könnten Portal-Besitzer künftig ihre eigene Spielebibliothek direkt aus der Cloud streamen – unabhängig davon, ob die Titel im PS Plus Extra- oder Premium-Katalog enthalten sind.
Ob und wann Sony diese Erweiterung offiziell ankündigt, bleibt abzuwarten. Angesichts des bevorstehenden zweiten Jubiläums der PlayStation Portal wäre eine Bestätigung im kommenden Monat allerdings ein passender Zeitpunkt.
*Quelle: Kitguru






