Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD 2nd Gen Threadripper 2990X 32-Core Benchmarks geleaked

Kürzlich bot AMD den Käufern des Core i7-8086K Limited Edition eine Chance, ihn gegen einen 16-Core/32-Thread Ryzen Threadripper 1950X einzutauschen. Nun bekommen wir einen frühen Blick auf den Ryzen Threadripper der zweiten Generation – speziell den 2990X SKU.

Dieser Prozessor, der Teil der 12nm Pinnacle Ridge-Familie ist, hat satte 32 Kerne, die insgesamt 64 Threads ausführen können; „Threadripper“ in der Tat. Laut HKEPC wird der Prozessor einen Grundtakt von 3GHz, einen maximalen Takt von 3,4GHz und einen Precision Boost haben, der bei 4GHz liegt. Der Prozessor hat einen 250W TDP, was für die aktuelle Generation der AMD X399-basierten Mainboards eine ziemliche Herausforderung sein wird. Weitere wichtige Punkte sind, dass der Prozessor 3 MB L1-Cache, 16 MB L2-Cache und 64 MB L3-Cache hat.

Es wurde ursprünglich berichtet, dass der Ryzen Threadripper 2990X durch zwei kleinere Familienmitglieder ergänzt wird: den 16-Core (32-Thread) 2950X und den 24-Core (48-Thread) 2970X. Es ist jedoch nicht bekannt, ob diese beiden Low-End-Chips kommerziell erhältlich sein werden oder ob sie gleichzeitig mit dem Ryzen Threadripper 2990X auf den Markt kommen werden.

Cinebench R15
Selbst bei einem 250W TDP war mit dem Ryzen Threadripper 2990X noch Übertaktungsspielraum vorhanden. HKEPC konnte eine Corsair H150i Pro Water Color auf den Prozessor aufschlagen und auf 4,12 GHz bei 1,38 Volt übertakten.

Die nächste Sache, die Intel in der Pipeline hat, ist ein 28-Core Skylake-X-Prozessor, den Intel während der Computex mit 5 GHz betrieben hat. Später erfuhr man jedoch, dass das System an einen industriellen Wasserkühler angeschlossen wurde, um den Prozessor kühl zu halten. Selbst wenn Intel also einen Core-X HEDT 28-Core-Prozessor später in diesem Jahr auf den Markt bringt, gibt es keine Garantie, dass er auf 5 GHz angehoben werden kann.

Quelle: AMD 2nd Gen Threadripper 2990X 32-Core Benchmarks Leak, Ready To Skewer Core i9

S
Sehr geil!!!
<blockquote><div>Scarecrow1976</div>Sehr geil!!!</blockquote>Find die Score nicht besonders... aber mal sehen wie es final sein wird
S