Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD 7nm Navi GPU zeigt beeindruckende Leistung im Labor für den 2H 2019 Launch

AMD stellt alle seine Chips auf 7-Nanometer-Designs um. Eine frühe Stichprobe dieser existiert angeblich bereits und wurde sogar mit einem Benchmarking versehen.

Es gibt noch nicht viele Details rund um Navi, nur viele Gerüchte und Spekulationen. So wurde beispielsweise vor mehr als einem Jahr gemunkelt, dass Navi der erste GPU von AMD sein würde, der Schaltkreise für Operationen mit künstlicher Intelligenz (KI) enthält. Der ehemalige Radeon Technologies Group Raja Korduri wollte Berichten zufolge die KI-Funktionalität in Vega ermöglichen, hatte aber nicht die Zeit und die Ressourcen, um dies zu ermöglichen.

„Der 2019’er 7nm Navi-Chip wird kein High-End-Grafikprozessor sein, es wird jedoch ein ziemlich leistungsstarker Performance/Mainstream-Chip werden“, schrieb Fuad Abazovic von Fudzilla vor einigen Monaten.

Während ein Großteil davon an dieser Stelle Spekulationen sind, wissen wir, dass sich AMD auf 7nm-Designs für seine CPU- und GPU-Produkte konzentriert. AMD-Chefin Dr. Lisa Su wird in ihrer CES 2019 Keynote, die nun nur noch drei Monate entfernt ist, den 7nm Zen 2 und GPU Rollout des Unternehmens bestätigen.

„Im Jahr 2019 wird AMD die Computing-, Gaming- und Visualisierungstechnologien mit den weltweit ersten 7nm Hochleistungs-CPUs und -Grafikprozessoren weiterentwickeln und die erforderliche Leistung bereitstellen, um den nächsten Horizont der Technologie zu erreichen. Während ihrer CES Keynote werden Dr. Su und Gäste einen Einblick in die vielfältigen Anwendungen für neue Computertechnologien geben, die von der Lösung einiger der härtesten Herausforderungen der Welt bis hin zur Zukunft von Gaming, Entertainment und Virtual Reality mit dem Potenzial, das moderne Leben neu zu definieren, reichen“, verkündete AMD Anfang dieses Monats….

Navi wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2019 eingeführt. Darüber hinaus wird AMD mit einem 7nm+ Refresh folgen, der möglicherweise den Codenamen Arcturus trägt. Über Arcturus ist nicht viel bekannt, z.B. ob es auch den Mittelklasse-Markt ansprechen wird oder ob es eine Rückkehr zum Wettbewerb am oberen Ende ist.

Quelle: AMD 7nm Navi GPU Allegedly Shows Impressive Performance In Lab For 2H 2019 Launch

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen