Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD hat Grund zu feiern – Der Weg zurück zu glorreichen Zeiten

Es war ein hervorragendes Jahr für AMD, da das Unternehmen mit seinen Zen-basierten Prozessoren im Desktop-, Notebook- und Serverbereich endlich wirklich konkurrenzfähig gegenüber Intel geworden ist. AMD würdigt diesen Erfolg, indem es das einjährige Jubiläum der Markteinführung von Ryzen feiert.

Laut Mercury Research stieg AMD stetig von einem Anteil von 9,9 Prozent am Markt für Desktop-Prozessoren im dritten Quartal 2016 auf 12 Prozent im vierten Quartal 2017 (zum Nachteil von Intel). AMD deutet darauf hin, dass seine Leistung sogar noch besser war, da seine Zahlen zeigen, dass er von 8 Prozent Marktanteil in Q4 2016 auf 12 Prozent in Q 2017 gestiegen ist, was einer Steigerung von 50 Prozent in nur einem Jahr entspricht. Diese Zahlen sind im Vergleich zu Intels marktbeherrschender Stellung immer noch blass, aber es zeigt, dass AMDs überzeugende Prozessor-Palette Auswirkungen auf die Kunden hat.
Da die Q4-Zahlen nicht die Raven Ridge-basierten APUs berücksichtigen, die derzeit für Desktop- und Notebook-Systeme ausgeliefert werden, könnten wir sehen, dass AMD im Jahr 2018 und darüber hinaus noch weitere Zuwächse erzielen wird.

„Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht zu den historischen Aktienniveaus zurückkehren können, die AMD in der Vergangenheit genossen hat“, sagte Jim Anderson, AMDs SVP und GM für Computing und Grafik.
Zurück in den frühen Athlon 64 Tagen genoss AMD einen Marktanteil von rund 20 Prozent, bis Intel mit seiner Core Prozessor-Familie wieder auf Kurs kam und aus allen Rohren feuerte.

AMD geht davon aus, dass seine OEM-Partner im Laufe des Jahres 2018 60 neue Ryzen-basierte Computing-Plattformen auf den Markt bringen werden. Natürlich freuen wir uns über ein konkurrenzfähiges AMD, denn Intel braucht ein gesundes AMD um im Zeichen der Zeit zu entwickeln und wir brauchen ein innovatives AMD, damit uns die hohen Preise nicht die Luft abschnüren.

AMD Envisions Athlon 64 Glory Days As Ryzen Claws Marketshare From Intel | HotHardware

S
  • S
    SixOne_PC
  • 15. März 2018
Wird auch mal wieder zeit :D
mein X2 war damals meine große liebe.
S
AMD liefert richtig gute Arbeit :) Das muss ja auch belohnt werden
S