Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD Ryzen 5 Series Lineup Leaked!

Über 12 Stunden vor der Enthüllung hat Guru3D eine sehr interessante Details über AMD´s Ryzen 5 Desktop-CPU Lineup geleaked. Der Grund, warum gerade diese Chips so interessant sind, ist recht einfach erklärt: Sie bedienen den wichtigen und am häufigsten gekauften „sub-“ 250$ Markt, während die Performance in Spielen ähnlich der des großen Bruders, Ryzen 7 sein sollte, da noch lange nicht alle Spiele acht native Kerne bedienen können. Mit der Ryzen 5 Serie sollen zwei 6-Core und zwei 4-Core Dies gelaunched werden, sämtliche mit aktiviertem SMT und offenem Multiplikator.

Der Top-Dog der Ryzen 5 Reihe ist der Ryzen 5-1600X mit einem Preis von 249$ USD. Der 6-Core/12-Thread Chip besitzt volle 16MB L3 Cache und taktet bis zu 4,0 GHz.
Der nächste, der Ryzen-5 1600, der für 219$ USD gehandelt werden soll, kommt mit ein wenig niedrigeren Taktraten und fehlendem XFR- Support. Dennoch bekommt man auch hier den offenen Multiplikator, mit dem es ein leichtes sein sollte, die Taktraten an den großen Bruder anzupassen.

Quelle: www.techpowerup.com

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 14. März 2024 um 22:28 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Natulo
Natulo
7 Jahre zuvor

Freut mich, dass es dann doch recht früh im 2. Quartal geworden ist. Hatte befürchtet, die reizen das 2. Quartal stärker aus und die kämen erst irgendwann im Juni.