Die ROG Keris II Origin ist die neueste Maus aus der Serie von ASUS, dabei handelt es sich um eine ergonomische, leichte Gaming-Maus (ca. 65 Gramm). Sie bietet individuell anpassbare RGB-Beleuchtung in drei Zonen sowie eine Tri-Mode-Konnektivität (USB, Bluetooth, 2,4 GHz), die eine flexible Nutzung ermöglicht. Als Sensor kommt der ROG AimPoint Pro mit 42.000 DPI zum Einsatz, welcher auch auf Glasoberflächen funktionieren soll. Die ROG Keris II Origin bietet noch einige weitere Features, welche genau, erfahrt ihr in unserem Test.
Verpackung, Inhalt, Daten
Verpackung
Die ASUS ROG Keris II Origin kommt in einer Verpackung aus Karton, bei der die Farben Schwarz und Rot dominieren. Die Vorderseite zeigt eine Abbildung der Maus, das Herstellerlogo, die Modellbezeichnung sowie einige Features. Auf der Rückseite ist eine weitere Abbildung der Maus zu sehen sowie die wichtigsten Merkmale in Kurzform. Die technischen Daten sind auf der linken Seite der Verpackung aufgeführt.
Inhalt
Neben der ASUS ROG Keris II Origin-Maus ist folgendes im Lieferumfang enthalten:
- USB-Kabel (Typ-A zu Typ-C), mit schwarzem Gewebe ummantelt
- USB Typ-A Dongle
- USB-Adapter
- Griptapes
- 2x ROG Micro Switch II
- Zange
- Ersatz Gleitpads
- ROG Sticker
- Schnellanleitung
Daten
| Technische Daten – ASUS ROG Keris II Origin | |
|---|---|
| Abmessungen Gewicht |
121 x 67 x 42 mm (L x B x H) 65 g |
| Form | Ergonomisch für Rechtshänder |
| Sensor | Modell: ROG AimPoint Pro Typ: Optisch Auflösung: bis 42.000 DPI Geschwindigkeit: bis 750 IPS Beschleunigung: bis 50 g Abfragerate: 1000 Hz Mit ROG Polling Rate Booster 2000 / 4000 / 8000 Hz) |
| Schalter | Typ: ROG Optical Micro Switches Lebenserwartung: 100 Mio. Betätigungen |
| Anzahl Tasten | 5 Tasten + 1 DPI-Taste + 1 Pairing-Taste |
| Verbindungsmöglichkeiten | 2,4 GHz Funk, USB, Bluetooth |
| Akkulaufzeit | Bis zu 127 Stunden (2,4 GHz) Bis zu 192 Stunden (Bluetooth) |
| Besonderheiten | RGB Griptape |
Details
Oberseite
Zuerst schauen wir uns die Oberseite der ASUS ROG Keris II Origin-Maus genauer an. Das Gehäuse ist aus einem schwarzen Kunststoff gefertigt, welcher eine matte Oberfläche bietet. Das mittig platzierte Mausrad ist aus einem transparenten Kunststoff gefertigt, da dieses beleuchtet ist. Auf dem Mausrücken ist das ASUS ROG LOGO platziert worden, welches ebenfalls beleuchtet ist. Mit einer Größe von 12,1 cm liegt die Keris II Origin im mittleren Bereich.
Seiten
An der linken Seite sind zwei Daumentasten vorhanden, diese setzen sich durch das grau farblich von der Maus ab. Darunter befinden sich ein ROG-Schriftzug sowie vier diagonale Streifen, die ebenfalls beleuchtet sind. Da es sich um eine Maus für Rechtshänder handelt, fällt die rechte Seite etwas flacher ab, um so dem Ring- und kleinem Finger mehr halt zu bieten.
Vorder- & Rückseite
In der Ansicht von vorne ist gut zu erkennen, wie die Maus nach rechts abfällt. Dies verdeutlicht die Ergonomie für Rechtshänder. An der Front sitzt ein USB-C-Anschluss, mit dem die Maus geladen oder mit Kabel betrieben werden kann. Hinten sehen wir noch einmal das zuvor erwähnte beleuchtete Logo.
Unterseite
Weiter geht es auf der Unterseite der ROG Keris II Origin-Maus. Dort können wir fünf Gleitpads sehen, vier davon sind an den Ecken vorzufinden und eine, welche den Sensor umschließt. Im hinteren Teil ist der USB-Dongle in einem kleinen Fach versteckt, welcher hier magnetisch haftet. Mit dem Schalter, der sich rechts vom Sensor befindet, können wir eine von drei Verbindungsarten (Bluetooth, Kabel oder Funk) auswählen. Links vom Sensor sind zwei Knöpfe platziert. Der Obere ist für die vier DPI Einstellungen und der Untere wird für das Pairing benötigt, um eine Wireless-Verbindung herzustellen.
Switches
Die verwendeten ROG Micro Switch II bieten Benutzern ein klares Klicken sowie eine Lebensdauer von 100 Millionen Klicks. Sollten diese das zeitliche segnen, stehen zwei Ersatz-Switches zur Verfügung. Mit der mitgelieferten Zange können die Switches herausgezogen und ersetzt werden. Das Ganze soll laut ASUS keine 3 Minuten dauern.
Sensor
Beim verbauten Sensor handelt es sich um einen ROG AimPoint Pro. Der optische Sensor bietet eine Auflösung von bis zu 42.000 DPI (Dots per Inch) und unterstützt eine Abrufrate (Polling-Rate) von bis zu 1.000 Hz. Die Abrufrate steht sowohl im kabelgebundenen Zustand als auch bei der 2,4 GHz Funkverbindung zur Verfügung. Die Abrufrate kann mit dem separat erhältlichen ROG Polling Rate Booster auf bis zu 8.000 Hz gesteigert werden. Zudem bietet der Sensor bei Bewegungen eine Geschwindigkeit von bis zu 750 IPS (Inches per Second) bei einer Beschleunigung von bis zu 50 G.
Funkempfänger
Der ROG Omni Funkempfänger ist unten in der Maus versteckt und kann bei Bedarf direkt an den PC oder dem mitgelieferten Adapter gesteckt werden. Der Adapter hat den Vorteil, dass dieser an das Mauspad geklemmt werden kann, so kann bei einem leeren Akku das Kabel vom Adapter an die Maus angeschlossen werden. Für den Fall, dass auch eine ASUS ROG Tastatur genutzt wird, ist es mit ROG Omni Funkempfänger möglich Maus und Tastatur mit einem Empfänger zu verbinden.
Praxis
Software
Zur Inbetriebnahme ist nichts Wirkliches zu beachten, jedoch sollte man die ASUS ROG Keris II Origin-Maus allerdings vor der ersten Nutzung vollständig aufladen. Anschließend kann der Funkempfänger eingesteckt werden und an der Maus auf den Funk-Modus gewechselt werden. Nach Betätigung des Pair-Buttons auf der Unterseite der Maus ist die Verbindung in binnen weniger Sekunden hergestellt. Damit ist die Maus einsatzbereit. Die Software ist nicht zwingend notwendig. Wer alle Möglichkeiten nutzen möchte, kann entweder die Software Armoury Crate oder die Webseite Gear Link nutzen.
Wer wie wir die Webseite nutzt, muss lediglich auf den Connect-Button klicken und dann die Maus auswählen. Ist dies geschehen, ist links ein Reiter zu sehen, der den Namen der Maus trägt. Dort werden der Akkustand, die Profilauswahl, Tastenzuweisung, Leistung, Beleuchtung, Kalibrierung und die Energie angezeigt. Unter dem Reiter Tastenzuweisung, können den diversen Tasten der Maus, Funktionen von Tastatur, Maus und Multimedia zugewiesen werden. Ein Deaktivieren der Tasten ist ebenfalls möglich.
Unter dem Reiter Leistung stehen uns vier DPI Stufen zur Verfügung, die wir einstellen können. Des Weiteren können wir die Winkelerfassung, die Winkelabstimmung sowie die Abfragerate anpassen. Bei der Beleuchtung stehen uns drei Bereiche (Scrollrad, Seite und ROG Logo) zur Auswahl, die wir anpassen können. Unter Einzelbereich stehen uns fünf Farbmodi zur Verfügung, bei denen ja nach Farbmodi, Farbe, Geschwindigkeit und Helligkeit anpassbar sind. Gleiches gilt für den Multibereich.
Unter dem Reiter Kalibrierung können wir mehrere voreingestellte Oberflächen auswählen, dabei handelt es sich um diverse ASUS ROG Mauspads. Ebenso kann eine manuelle Kalibrierung vorgenommen werden, bei der das Ergebnis je nach Oberfläche anders ausfallen kann. Auch die Abheben-Entfernung kann angepasst werden. Unter Energie wird der Batteriestatus angezeigt. Weitere Einstellungsmöglichkeiten stehen hier nicht zur Verfügung.
Gaming
Nun probieren wir die ASUS ROG Keris II Origin in verschiedenen Spielen wie Counter Strike 2, DOTA 2 und League of Legends aus. Besonders bei schnellen Bewegungen fällt das geringe Gewicht der Maus positiv auf, da sie sich mühelos und präzise führen lässt. Der hochauflösende ROG AimPoint Pro-Sensor setzt sämtliche Bewegungen fehlerfrei und ohne spürbare Verzögerung um. Auch nach längeren Gaming-Sessions liegt die Maus dank ihrer ergonomischen Form weiterhin komfortabel in der Hand. Als Mauspad kommt bei unseren Tests das ROG Scabbard II Arctic Gray XXL zum Einsatz.
Auch zu dem ROG Scabbard II Artic Gray XXL Mauspad haben wir einige Details zu berichten. Das Mauspad kommt in den Maßen 900 x 400 x 3 mm und kommt farblich in einem hellen Grau daher, wobei der Saum am Rand etwas dunkler ausfällt. In der rechten oberen Ecke sitzt das ASUS ROG Logo, während die linke Seite mit diagonalen Streifen und dem Schriftzug „Republic of Gamers for those who dare“ verziert ist. Das strapazierfähige Gewebe ist mit einer Nanobeschichtung versehen, die sowohl Wasser, Öl als auch Staub abweist und dabei eine 1,5x glattere Oberfläche bietet. Die Unterseite besteht aus einer rutschfesten Gummibasis und sorgt so für den notwenigen Halt auf dem Schreibtisch. Das Zusammenspiel aus der ASUS ROG Keris II Origin-Maus und dem ROG Scabbard II Artic Gray XXL Mauspad passt einfach, die Maus gleitet angenehm und schnell über das Mauspad. Vorallem bietet sich bei der Größe auch der Platz für die Tastatur an.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit der ASUS ROG Keris II Origin-Maus unterscheidet sich je nach Verbindungsart. Der Hersteller gibt bei einer Funk-Verbindung eine Akkulaufzeit von bis zu 127 Stunden ohne Beleuchtung und 82 Stunden bei einer Abfragerate von 1.000 Hz und bei einer Bluetooth-Verbindung sind es bis zu 192 Stunden bzw. 91 Stunden mit Beleuchtung. In unserem Testzeitraum haben wir es nicht geschafft, den Akku der Maus komplett auszureizen. Aber falls es doch mal dazu kommen sollte, kann die Maus einfach im Kabelbetrieb weiter genutzt werden.
Fazit
Die ROG Keris II Origin von ASUS kostet laut UVP 150 €. Dafür erhält man eine Maus, mit einer dementsprechenden Verarbeitung und einem ROG AimPoint Pro Sensor, welcher eine Auflösung von bis zu 42.000 DPI bietet. Bei allen drei Verbindungsarten stehen jedoch nur maximal 1.000 Hz Abfragerate zur Verfügung, diese kann aber mit einem separat erhältlichen Polling Rate Booster auf 8.000 Hz gesteigert werden. Durch die webbasierte Software können die Einstellungen der Maus immer und überall angepasst werden, was die Handhabung deutlich erleichtert. Damit vergeben wir der ROG Keris II Origin unsere Empfehlung.
Pro:
+ Verarbeitung
+ Einfache Handhabung
+ Guter Sensor
+ Webbasierte Software
+ Tri-Verbindung
Kontra:
– nur 1000 Hz ohne Polling Rate Booster
Software
Herstellerseite
Preisvergleich




