Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsidePC-Kühlung

Bitspower Hexagon Ausgleichsbehälter im Test

[nextpage title=“Einleitung“ ]Bitspower wird als hochwertiges Unternehmen im Bereich der Wasserkühlung geschätzt. In der letzten Lieferung wurden uns die Hexagon RGB Ausgleichsbehälter als Spezial-Edition gebracht. Normalerweise sind die Ausgleichsbehälter schwarz, unser Testsample ist aber in Weiß bedruckt. Diese sind nahezu unschlagbar im Design, der Montagemöglichkeit und Beleuchtung. Eine eigene Leistung kann der Ausgleichsbehälter nicht liefern, wie er aussieht, verarbeitet und konstruiert ist, das nehmen wir im folgenden Review unter die Lupe.[​IMG]

Wir bedanken uns herzlich bei unserem Partner Bitspower für die Testsample und die erfolgreiche Zusammenarbeit.

[/nextpage]

[nextpage title=“Verpackung, Inhalt, Daten“ ]

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung:
[​IMG] [​IMG]

Die Umverpackung präsentiert uns den Bitspower Hexagon Ausgleichsbehälter in voller Pracht. Vorne wird der Ausgleichsbehälter durch ein Fenster gezeigt. Die Verpackung beherbergt einen Schaumstoff-Schuber in dem der Hexagon-AGB liegt. Anbei eine weitere kleine Verpackung mit dem Zubehör.

Lieferumfang:

[​IMG] [​IMG]

Im Lieferumfang befindet sich eine aufwendige Halterungsmöglichkeit. Neben den drei Inbusschlüsseln liegt auch ein Y-Kabel für eine RGB-Anbindung sowie die folgenden Teile bei:

  • Querstreben für die Befestigung auf einem Radiator
  • Längsstreben um die Querstreben zu verbinden+
  • Innensechskant-Schrauben für die Halterung des Hexagon
  • Innensechskant-Schrauben für die Streben

Technische Daten:

Hersteller, Modell Bitspower Hexagon RGB 34
Material Acryl
Maße in mm 91.38 x 80 x 39
Input V 12 Volt
Maximale Temperatur 70°C
Max. Verbrauch <48 Watt
LED-Design Ring mit 8 RGB-LEDs
Anschluss RGB-4-Pin
Verschlüsse Messing, vernickelt

[/nextpage]

[nextpage title=“Details“ ]

Im Detail

[​IMG] [​IMG]

Die Vorderseite ist mit einem Logo in Weiß gezeichnet. Das Logo zeigt den typischen Drachen von Bitspower. Der schwarze Ring ist eine Dichtung. Diese wird an einer Erhöhung des Deckels festgeklemmt. Die sechs Schrauben sind Innensechskant-Schrauben und halten die Vorderseite dicht. Seitlich sind zwei offene Weiterleitungen und vier verschlossene. Im Gegensatz zu den älteren Modellen besitzt das RGB oder ARGB keine Bohrungen für LEDs mehr.

[​IMG] [​IMG]

Auch die Rückseite ist mit Innensechkant-Schrauben versehen. Doch die halten nichts dicht. Sie sind für die Montage des Ausgleichsbehälters an der Halterung nötig. Dafür benutzen wir aber die Längeren im Lieferumfang befindlichen Schrauben. Aktuell halten 3 mm kürzere Schrauben nur die RGB-LED Backplate fest. Der RGB-LED-Ring ist mit einem 12v-4Pin-Kabel verbunden. Das Kabel ist offen angelötet und kann gekürzt werden. Dahinter ist das Acryl durchgängig und besitzt nur die mittlere Öffnung. Die 1/4″ Öffnung eignet sich hervorragend um den Ausgleichsbehälter von hinten zu Befüllen oder zu Beleuchten.

[​IMG] [​IMG]

Die Öffnungen zum Weiterleiten der Flüssigkeit werden mit einer Schraube und Mutter dichtgehalten. Während wir einfach einen Stöpsel raus ziehen können, müssen wir die Mutter mit einem Inbusschlüssel von innen und die Schraube von außen mit einem Inbusschlüssel festhalten. Sonst verliert der Dichtungsring eventuell an Stärke, reißt ein oder zerreißt komplett. Die blauen Zwischenstücke wurden von uns zusätzlich bestellt und fungieren als Übergang. Das originale Zubehör im rechten Bild kann die Hexagon AGBs aneinander Schrauben und von innen abdichten.

[/nextpage]

 

[nextpage title=“Praxis“ ]Praxistest

Wie schön der Ausgleichsbehälter ist, das zeigen wir euch in unserem Video. Dort zeigen wir euch auch, worauf ihr achten müsst und welche Features der Hexagon Ausgleichsbehälter bietet.

Ein weiteres Video verdeutlicht uns das RGB-Design während das Kühlmittel hindurchgleitet.

[/nextpage]

[nextpage title=“Fazit“ ]

Fazit

Wir lieben den Ausgleichsbehälter. Der Ausgleichsbehälter kann in einer Dicke von 34 oder 40 mm bestellt werden. Er ist elegant und präsentiert jede Wasserkühlung in einem coolen Style. Der Preis ist mit 89 Euro aufwärts zuzüglich der 29 Euro für das RGB-Addon aber für viele unerschwinglich. Somit benötigt der Ausgleichsbehälter ein robustes und vielfältiges Design und das hat er in der Tat. Von uns gibt es eine klare Empfehlung der Spitzenklasse. Denn dort gehört er hin!

PRO
+ Schön, elegant, cool
+ RGB-LEDs
+ Viele Montagemöglichkeiten
+ Robust
+ Saubere Verarbeitung

KONTRA
– Hochpreisig
– Keine Ersatzdichtungen

[​IMG]

Wertung: 9.2/10
Produktlink
Preisvergleich
Preisvergleich RGB Addon

[/nextpage]

Die Liebe zur Hardware und der Technik verbindet nicht nur, sondern prägt auch das Leben.
  • S
    Klasse Optik!
    S