Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideTastaturen

Cherry MX-LP 2.1 – 60% Gaming Tastatur im Test

Heute werfen wir einen Blick auf die Cherry MX-LP 2.1. Dabei handelt es sich um die erste kompakte Gaming-Tastatur des Herstellers. Diese kommt in einem deutschen Layout mit 70 Tasten, unter denen MX-Low-Profile Schalter samt RGB-Beleuchtung zum Einsatz kommen. In dem besagten Layout ist die Tastatur auch noch in zwei verschiedenen Farben verfügbar. Die Möglichkeiten, die Tastatur zu verbinden, bilden die Krönung des Ganzen, denn neben dem klassischen Anschluss via Kabel kann sie auch kabellos über Bluetooth oder 2,4 GHz Funk verbunden werden. Wie das sich die Tastatur in der Praxis schlägt, erfahrt ihr nun in unserem Test.

 

Verpackung, Inhalt & Daten

Verpackung

Cherry MX-LP 2.1 - Verpackung Cherry MX-LP 2.1 - Verpackung

Die Cherry MX-LP 2.1 kommt in einer dunklen Verpackung, deren Vorderseite eine Abbildung der Tastatur sowie Herstellerlogo und Modellbezeichnung trägt. Zusätzlich sind hier noch Hinweise auf die verbauten Schalter sowie die RGB-Beleuchtung und Wireless-Verbindung zu finden. Auf der Rückseite sind Informationen zu den Funktionen sowie Angaben zum Inhalt der Verpackung aufgeführt.

 

Inhalt

Cherry MX-LP 2.1 - Lieferumfang

Die Tastatur ist im Inneren sicher verstaut. Erfreulicherweise verzichtet Cherry weitestgehend auf den Einsatz von Kunststoffverpackungen, denn lediglich der Funkempfänger befindet sich in einem kleinen Kunststoffbeutel. Neben der Tastatur und dem kleinen roten USB-Funkempfänger finden wir noch ein USB-Kabel sowie eine Bedienungsanleitung.

 

Daten

Technische Daten – Cherry MX-LP 2.1  
Abmessungen
Material
308 mm x 99 mm x 27 mm (B x T x H)
ABS Kunststoff
Layout
Format
70 Tasten, deutsches Layout
65 %
Tasten Tastenkappen: ABS Kunststoff
Beschriftung: Laserbeschriftung + UV Beschichtung
Schalter Art: Mechanisch
Typ: MX Low-Profile RGB Speed
Charakter: Linear
Vorlaufweg: 1 mm
Gesamtweg: 3,2 mm
Betätigungskraft: 45 cN
MTTF: 100 Mio. Betätigungen
Besonderheiten Full-Key-Rollover
RGB-Beleuchtung
CHERRY Utility Software & Assistant
Anschlüsse
Kabellänge
Verbindungsmöglichkeiten
USB-Typ-C
USB-Typ-A zu USB-Typ-C, 160 cm
USB, Bluetooth, 3.4 GHz Funk
Akku Typ: Lithium Ionen
Bauform: AAA
Austauschbar: Nein
Bluetooth Protokoll: Bluetooth 5.2
Reichweite: 10 m
Latenz: 1 ms
Funk Frequenz: 2,4 GHz
Reichweite: 10 m
Latenz: 1 ms
Pollingrate bis 1.000 Hz

 

Details

Tastatur-Oberseite

Cherry MX-LP 2.1

Die Cherry MX-LP 2.1 ist in verschiedenen Varianten erhältlich, wir haben hier die Variante mit weißen, hellblauen und roten Tasten im deutschen Layout erhalten. Die Tastenkappen bestehen aus ABS-Kunststoff, welche per Laser beschriftet wurden. Die gewählte Schriftart ist modern und auch bei ausgeschalteter Beleuchtung gut lesbar. Die Tastenkappen verfügen über ein flaches Design mit konkaver Oberseite. Praktisch alle Funktionen lassen sich über direkt ohne Umwege über die Software auf der Tastatur erledigen.

 

Vorder- & Rückseite



Das untere Gehäuse ist weiß wir roten Einsprengseln. Die Tasten heben sich durch die Schalter etwas ab, sodass der Eindruck entsteht, dass die Tasten schweben. An der Rückseite ist mittig der USB-Typ-C Anschluss untergebracht. Daneben finden wir einen Schieber zum Ein- bzw. Ausschalten der Tastatur.

 

Unterseite



An der Unterseite sind die Einsprengsel in dem weißen Kunststoff noch etwas besser sichtbar. An den vier Ecken finden wir jeweils einen weißen Gummi, welche als Standfüße dienen und ein Verrutschen verhindern sollen. Die hinteren Gummis lassen sich entnehmen und umgekehrt wieder aufsetzen, so dass der Aufstellwinkel erhöht werden kann. Mittig ist ein Aufkleber sichtbar, der einige Informationen zur Tastatur enthält.

 

Schalter



Bei den verbauten Schaltern handelt es sich um die Cherry MX Low-Profile RGB Speed Schalter. Durch seine geringe Bauhöhe soll es sich hier laut Cherry um den schnellsten Schalter der MX-Familie handeln. Er verfügt über eine lineare Schaltcharakteristik ohne hör- oder spürbares Feedback. Der Schalter löst sehr schnell aus, was sich besonders in schnellen Games und hektischen Situationen positiv auswirken sollte. Jeder Schalter verfügt über eine RGB LED und ist direkt mit der Platine verlötet. Unterhalb der verbauten Platine befindet sich laut Cherry eine Metallplatte, die das Gewicht erhöht und so für eine bessere Standfestigkeit sorgt.

 

Tastenkappen



Bei den Tastenkappen kommt ABS-Kunststoff zum Einsatz. Die Tastenkappen sind verschieden farbig gehalten und machen einen stabilen Eindruck. Die Beschriftung ist in das Material eingelasert, sie ist modern und auch ohne Beleuchtung gut ablesbar. Die Oberseite ist leicht konkav, so dass sich die Tasten gut bedienen lassen sollten. Die Tastenkappen lassen sich mit einem entsprechenden Tool einfach abziehen und austauschen.

 

Kabel



Die Cherry MX-LP 2.1 kommt mit einem 180 cm langen weißen USB-Kabel. Das Kabel ist flexibel und verfügt über eine Ummantelung aus Gummi. Das Kabel wirkt wertig, allerdings finden wir, dass eine textile Ummantelung hier noch wertiger wirken würde.

 

Praxis

Software



Cherry bietet auch eine Software zur Tastatur an, dabei handelt es sich um die „CHERRY Utility“ Software. Diese beinhaltet Möglichkeiten der Individualisierung von Beleuchtung, Tastenbelegung und dem Erstellen von Makros. Zudem wird uns in der Übersicht der Software auch der aktuelle Ladezustand und der Status des Ladens angezeigt. Die Software ist übersichtlich gestaltet und einfach zu bedienen. Die Software nimmt im installierten Zustand rund 66 MB Speicherplatz ein. Viele Funktionen lassen sich aber auch ohne Software über Tastenkombinationen erledigen.

 

Inbetriebnahme

Die Cherry MX-LP 2.1 lässt sich in dreierlei Weise verbinden: Per USB-Kabel, Bluetooth oder über den mitgelieferten Funkdongle. Wir empfehlen die Verbindung per Kabel oder Funk, da insbesondere bei letztgenannten die Verzögerung geringer als bei der Bluetooth-Verbindung ist. Für die Verbindung per Kabel muss der Schalter auf der Rückseite der Tastatur auch nicht betätigt werden. Verbinden wir die Tastatur über das Kabel, so müssen wir der Tastatur noch mitteilen, dann die USB-Verbindung genutzt werden soll. Dafür ist eine Tastenkombination aus FN- und Y-Taste notwendig. Um zur Funkverbindung umzuschalten, muss die Kombination aus FN- und C-Taste betätigt werden. Für die Bluetooth-Verbindung drücken wir dann statt der C- die X-Taste. Bei den drahtlosen Verbindungen verspricht Cherry eine Reichweite von 10 Metern, was wir in der Praxis auch bestätigen können. So ist es auch problemlos möglich, die Tastatur auf der Couch zu verwenden.

 

Ergonomie & Bedienung

Von der Ergonomie verhält es sich bei der Cherry MX-LP 2.1 wie mit vielen flachen Tastaturen. Nutzer, die ohnehin oft mit Notebook Tastaturen arbeiten, werden am wenigsten Probleme haben. Nutzer, die wiederum von einer Tastatur mit normal hohen Tasten kommen, werden sich erst einmal umgewöhnen müssen- insbesondere beim Nutzen der Return-Taste kommt es anfänglich oft vor, dass die Taste „Einfg“ unbeabsichtigt gedrückt wird. Sehr gut finden wir, dass es dedizierte Pfeiltasten und ein paar der Funktionstasten gibt. Beim Betätigen fühlen sich die Tasten sehr angenehm an, denn die Oberseite ist recht glatt, aber dennoch griffig.

 

Gaming



Natürlich wollen wir uns auch ansehen, wie die Cherry MX-LP 2.1 sich im Gamingbetrieb verhält. Neben Hogwarts Legacy probieren wir uns auch in Star Wars Jedi: Survivor und im klassischen Counter Strike: Global Offensive. Besonders für letzteres Genre sollten sich die verbauten Cherry MX Low Profile RGB Speed eignen, da es sich hier um extrem schnelle Schalter handelt. Aber auch Spieler von Games wie Star Craft II könnten hiervon profitieren. In der Praxis können wir das auch nur bestätigen, denn unsere Eingaben werden gefühlt sofort ausgeführt und nach einiger zeit funktioniert da auch blind. Die Tasten fühlen sich sehr angenehm an und sind auch nach längeren Gaming-Sessions angenehm griffig.

 

Beleuchtung

Cherry MX-LP 2.1 - Beleuchtung Cherry MX-LP 2.1 - Beleuchtung

Ist die Cherry MX-LP 2.1 schon im ausgeschalteten Zustand ein schönes Stück Technik, so verstärkt sich dieser Eindruck beim Einschalten der Beleuchtung noch einmal. Da es sich hier um ein recht helles Material handelt, wirkt die Beleuchtung noch mal um einiges kräftiger, als dies bei dunklen Tastaturen der Fall ist. Die Beschriftung ist jetzt noch einmal etwas besser ablesbar und die Tastenkappen wirken, als wenn diese über dem Gehäuse schweben. Die Beleuchtung lässt sich auf jeder Taste beliebig anders konfigurieren, es sind aber auch schon sehr viele Effekte zur Auswahl vorhanden.

 

Akkulaufzeit

Der Hersteller gibt zur Cherry MX-LP 2.1 leider keine Informationen zur Größe des Akkus oder dessen Laufzeit. In der Praxis gibt sich der Akku allerdings sehr ausdauernd. Nach einer regulären Arbeitswoche von 35 Stunden lesen wir noch einen Ladestand von 35 Prozent ab. Dabei verwenden wir die Funkverbindung über den USB-Dongle bei eingeschalteter Beleuchtung (Helligkeit: 60 %).

 

Fazit

Die Cherry MX-LP 2.1 Compact Wireless Tastatur ist im deutschen Layout in zwei Farbversionen verfügbar. Beide sind derzeit ab knapp 115€ im Handel erhältlich. Damit liegt die Tastatur preislich recht gut, wenn dabei beachtet wird, welche Funktionen die Tastatur mit sich bringt, welche Materialien und Schalter zum Einsatz kommen. Insgesamt handelt es sich hier um eine gute Tastatur für Nutzer mit wenig Platz auf dem Schreibtisch. Neben dem Design gefallen und die Pfeil- sowie Sondertasten und die einfache Bedienung. Lediglich das günstige Anschlusskabel könnte unserer Meinung nach wertiger ausfallen, – das ist allerdings schon jammern auf hohem Niveau. Von uns gibt es eine klare Empfehlung, zumal hier das Preis-/Leistungsverhältnis einfach stimmt.

Pro:
+ Design
+ Verarbeitung
+ Verbindungsmöglichkeiten
+ Einfache Bedienung
+ Kompakt mit Pfeiltasten
+ Preis


Kontra:
– NA




Produktseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
clove31
clove31
10 Monate zuvor

die tastatur gefällt mir sehr gut