Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideTastaturen

CORSAIR K55 CORE im Test: Ist günstig auch gut?

Auf der diesjährigen CES hat CORSAIR die K55 CORE Gaming-Tastatur vorgestellt und bedient damit das Einsteigersegment bei den Gaming-Tastaturen. Die K55 CORE ist mit leisen Rubber Dome-Switches sowie einer RGB-Beleuchtung ausgestattet und soll ein gutes Gaming-Erlebnis bei einem gleichzeitig günstigen Preis bieten. Zudem ist sie bis zu 300 ml spritzwassergeschützt. Ob die Full-Size Tastatur auch in der Praxis überzeugen kann und CORSAIR große Einschnitte bei der Ausstattung machen musste, werden wir in unserem heutigen Test herausfinden.

 

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung

Verpackung der CORSAIR K55 CORE Verpackung der CORSAIR K55 CORE

Die K55 CORE wird in einem rechteckigen Karton im typischen gelbschwarzen CORSAIR-Design geliefert. Auf der Front ist neben dem Herstellerlogo, der Produktbezeichnung und den Features in schwarzer Schrift, eine große Hochglanzabbildung der Tastatur zu sehen. Außerdem wird auf die Kompatibilität zum PC, MAC und den gängigen Konsolen und iCUE hingewiesen. Ein Aufkleber auf der rechten Seite gibt an, um welches Tastaturlayout es sich handelt.


Verpackung der CORSAIR K55 CORE Verpackung der CORSAIR K55 CORE

Informationen zu den technischen Daten sind in sieben Sprachen zusammen mit dem Lieferumfang sowie der Anschrift des Herstellers in Europa auf der hinteren Längsseite untergebracht. Die Rückseite informiert anhand einer großen Abbildung sowie eines zusätzlichen Bildes und schriftlicher Form in sechs Sprachen über die speziellen Features und Systemvoraussetzungen.

 

Inhalt



Der Lieferumfang fällt sehr schlicht aus. Neben der K55 Core befinden sich nur noch die Garantie und allgemeinen Sicherheitshinweise mit im Karton. Gut gefällt uns das CORSAIR auf jegliche Kunststoffverpackungsmaterialien verzichtet.

 

Daten

Technische Daten – CORSAIR K55 CORE
Tastaturtyp Extendend Full-Size
Material Kunststoff
Farbe Schwarz
Maße (L x B x H) 451,17 x 141,07 x 34,65 mm
Gewicht 751 g
Anzahl Tasten 110 Tasten
Switches Rubber Dome
Tasten Rollover 12 Tasten (12KRO)
Konnektivität Kabelgebunden (Gummiertes Kabel)
Anschluss USB-20-TYP-A
Beleuchtung RGB (Anpassbar)
Zusatztasten Media-Tasten
WIN LOCK
Helligkeit
Kompatibilität PC, MAC, XBOX, Playstation
Höhenverstellbar Ja
Besonderheiten Konfiguration über iCUE
1000 Hz Polling
Spritzwasserfest
Layout DE Deutsch

Details

CORSAIR K55 CORE

Direkt out of the Box macht die komplett in schwarz gehaltene K55 CORE einen guten Eindruck, die Verarbeitung ist ordentlich und ohne Mängel. So wie wir es von CORSAIR gewohnt sind.


CORSAIR K55 CORE

Der obere Teil des Gehäuses besteht komplett aus Kunststoff und besitzt eine leicht angeraute Oberfläche. Die Vorderseite wurde abgeschrägt und ein CORSAIR-Logo ist über den Pfeiltasten ebenfalls vorhanden. In der rechten oberen Ecke über dem Nummernblock sind die Media-Tasten neben den Status-LEDs als flache Tasten eingelassen. Auch die Windows-Sperrtaste und eine Taste zur Einstellung der Helligkeit sind hier ebenfalls untergebracht.




Auch die beiden Seiten sowie die Rückseite sind abgeschrägt, um eine einheitliche Optik entstehen zu lassen. Auf der linken Seite ist im vorderen Bereich die Produktbezeichnung in dezenter weißer Schrift aufgedruckt.




Der untere Teil des Gehäuses wurde ebenfalls aus Kunststoff gefertigt. Sie wirkt mit den umlaufenden Linien und dem mittig, auf einer Metallplatte, platzierten CORSAIR-Logo optisch sehr ansprechend. In allen vier Ecken sind Füße in Form von länglichen Gummis angebracht, die der K55 CORE einen sicheren Stand bieten sollen. In der rechten unteren Ecke ist noch ein Typenschild aufgeklebt, auf dem unter anderem die Versorgungsspannung, der Strom und auch die Seriennummer aufgedruckt sind.




Um den Aufstellwinkel der K55 CORE verändern zu können, sind oben an der rechten und linken Seite ausklappbare Füße verbaut. Diese lassen sich in einer Position einrasten und sind zusätzlich ebenfalls mit Gummifüßen versehen, um ein Verrutschen zu verhindern. Das gummierte Anschlusskabel ist fest mit dem Tastaturgehäuse verbunden. Hier hätten wir uns ein abnehmbares Kabel für mehr Flexibilität gewünscht. Mit zwei Metern ist es aber ausreichend lang.




Das ISO-Layout besitzt ein modernes Design mit leicht gewölbten Tasten. Alle Tasten sind durchscheinend. Unter den Tasten sind Rubber Dome-Switches verbaut, dabei handelt es sich um flexible Puffer aus Gummi. In der Mitte befindet sich ein Kontakt, der beim Betätigen ausgelöst wird. Durch den flexiblen Puffer wird die Taste nach dem Loslassen wieder in die Ausgangsposition gebracht. Im Gegensatz zu mechanischen Switches ist die Lebensdauer kürzer. Die Tasten sind in einzelne Bereiche mit einem milchig weißen Untergrund unterteilt. Dieser wird im Betrieb von LEDs ausgeleuchtet, zusätzlich schützt der Untergrund die Tasten.

 

Praxis

CORSAIR K55 CORE in der Praxis

Für die Inbetriebnahme wird die K55 CORE lediglich mit dem USB-Kabel an unser Testsystem angeschlossen. Windows erkennt die Tastatur automatisch und installiert die nötigen Treiber. Zur weiteren Konfiguration wird die hauseigene iCUE-Software benötigt. Diese ist bereits auf unserem System installiert.

 

Software



Die iCUE-Software kann direkt bei COSAIR heruntergeladen werden. Mittels iCUE können alle CORSAIR-Produkte verbunden werden. So kann die Beleuchtung bequem für alle angeschlossenen Peripherie-Geräte bedient und konfiguriert werden. Die RGB-Beleuchtung ist in zehn Zonen unterteilt und kann frei konfiguriert werden. Eine Einzelkonfiguration bietet die K55 CORE jedoch nicht. So kann ein einfarbiges Licht wie auch ein Welleneffekt ausgewählt werden. Hier ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Eine Beleuchtungsumschaltung an der Tastatur gibt es nicht, aber die Helligkeit kann an der Tastatur in sechs Stufen verstellt werden.




Außerdem besteht die Möglichkeit, Makros zu erstellen und diese abzuspeichern. CORSAIR hat sechs Tasten dafür vorgesehen. Jeder Taste kann auch eine andere Funktion zugewiesen werden. Was gerade beim Gaming sehr nützlich ist. Auch die Polling-Rate kann hier eingestellt werden, Firmware- und Software-Updates sind ebenfalls möglich.

 

Alltag und Gaming

Um auch testen zu können, wie sich die CORSAIR K55 CORE im Alltag schlägt, haben wir sie für einen Zeitraum von einer Woche zu unserer Haupttastatur gemacht. Die Tasten und deren Abstände sind gut gewählt, sodass wir keinerlei Probleme bei der Eingewöhnung haben. Obwohl wir sonst eine mechanische Tastatur nutzen, ist der Druckpunkt der Rubber Dome-Switches sehr angenehm. Hinzu kommt die geringe Lautstärke beim Tippen. Auch beim Gaming konnten wir keine Probleme feststellen. Alle Tasten haben tadellos funktioniert, unsere Eingaben wurden auch in hektischen Situationen fehlerfrei übertragen. Das 12 Key Rollover hat uns nie im Stich gelassen, wenn wir mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt haben. Als zusätzlichen Bonus werden einige Leute beim Verschütten eines Getränks die K55 CORE noch mehr schätzen. Wir hätten uns bei längeren Sessions jedoch eine Handballenauflage gewünscht.

 

Beleuchtung



Wir haben natürlich auch noch ein paar Bilder von der Beleuchtung für euch gemacht. Wie auf den Bildern zu sehen, ist die Beleuchtung gelungen, sie ist schon flächig ohne unbeleuchtete Bereiche. Auch die Helligkeit und die Farben überzeugen.

 

Fazit

Die CORSAIR K55 CORE Gaming-Tastatur ist der perfekte Einstieg für Neulinge und preisbewusste Gamer mit einem schmalen Budget, die auf die Vorzüge einer Gaming-Tastatur nicht verzichten möchten. Aber auch Nutzer, die eine leise Tastatur beim Tippen bevorzugen und auf mechanische Tasten verzichten können, werden hier bestens bedient. Die K55 CORE bietet eine gute Verarbeitungsqualität sowie Ausstattung mit 1000 Hz Polling, die für die meisten Gamer selbst bei schnellen FPS-Games keine Schwächen zeigt. Hinzu kommt eine einfache Konfiguration mit der hauseigenen iCUE-Software und eine angenehme einstellbare RGB-Beleuchtung. Abgerundet wird das Ganze durch den Schutz vor Flüssigkeiten. Im Preisvergleich ist die CORSAIR K55 CORE Gaming-Tastatur für 49,99 € gelistet. Wir vergeben unsere Empfehlung.

Pro:
+ Verarbeitung
+ Optik
+ Tastenabstand
+ Tippgefühl / Lautstärke
+ 1000 Hz Polling
+ Media-Tasten
+ RGB Beleuchtung
+ Spritzwasserfest

Neutral
o Nur 10 Zonen Beleuchtung

Kontra:
– Keine Handballenauflage
– Media-Tasten unbeleuchtet
– Lebensdauer Rubber Dome-Switches
– Anschlusskabel nicht abnehmbar



Software
Herstellerseite

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Der Horst
Der Horst
2 Monate zuvor

bei dem Preis müssen ja Abstriche gemacht werden

Mmichel
Mmichel
2 Monate zuvor

Das Teil kann nicht verkehrt sein.
Für den Preis ist es eine Alternative, für einen nicht Zocker denke ich ideal.
Meine Logitech hat 20 Lenze auch dem Buckel, solange wird diese leider nicht halten.