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Der richtige Umgang mit typischen Smartphone-Problemen

Gast AutorVon Gast Autor23. November 2024Updated:26. Juni 2025Keine Kommentare4 Mins Read
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Das Smartphone ist längst unverzichtbarer Begleiter im Alltag der meisten Menschen. In der Regel arbeitet ein Handy zuverlässig und sicher. Es kann jedoch auch zu Problemen kommen, die die Funktionalität beeinträchtigen. Hier gilt es, möglichst schnelle Abhilfe zu schaffen, damit das Gerät bald wieder einsatzfähig ist. Für die meisten Probleme gibt es zum Glück auch passende Lösungen.

TOP 10 Probleme inklusive Lösungstipps
Die nachfolgenden Situationen kommen regelmäßig bei zahlreichen Smartphones vor und lassen sich mit der richtigen Maßnahme und praktischen Tipps meist beheben.


1. Defektes Display
Risse im Display, eine flackernde Beleuchtung oder Fehlermeldungen bei der Nutzung des Touchpads sprechen für ein Display-Problem. Ursache sind dabei entweder physische Schäden, etwa durch einen Sturz, oder konkrete Fehler an Hard- oder Software.

Schutzfolien für das Handy verbergen kleinere Risse und lassen sich selbst anbringen. Umfangreichere Schäden sollten professionell repariert werden. Softwarebedingt verursachte Fehlermeldungen können oftmals durch einen Neustart behoben werden. Bei schweren Hardware-Fehlern ist eine Reparatur erforderlich.

2. Probleme mit dem Akku
Schnelle Akkuentladungen, die zu einer deutlich kürzeren Laufzeit führen, können auch dann vorkommen, wenn das Device nur wenig genutzt wird. Hier sind meist ressourcenintensive Hintergrunddienste oder Apps die Ursache.

Die Akkuleistung lässt sich durch das Ausschalten aktuell nicht benötigter Funktionen verbessern. GPS oder Bluetooth werden beispielsweise nicht permanent genutzt. Auch empfiehlt es sich, energiesparende Einstellungen auf dem Handy zu aktivieren, um den Akku zu schonen.

3. Geringe Performance
Eine unzureichende Performance des Smartphones zeigt sich an erheblichen Leistungseinbußen. Seiten laden langsam und auch bei den Anwendungen kommt es immer wieder zu Wartezeiten.

Der Grund liegt häufig in einer Ansammlung großer Datenmengen, von denen viele unnötig sind. Auch die Nutzung einer veralteten Software bremst ein Handy aus. Ein Software-Update und das Deinstallieren von nicht benötigten Apps helfen ebenso wie das Leeren des Caches.

4. Handy lädt nicht
Viele Nutzer beklagen ein deutlich zu langsames Laden des Gerätes. Es dauert vielfach mehrere Stunden, bis der Akku wieder bei 100 Prozent steht.

Sehr häufig sind Drittanbieter-Kabel die Ursache. Sie sind nicht optimiert für das entsprechende Smartphone und bieten nicht die erforderliche Spannung, um das Device zeitnah aufzuladen. Hier macht es Sinn, ein originales Schnellladekabel beziehungsweise ein Original-Netzteil zu erwerben. Weitere Ursachen und Lösungen, wenn das Handy nicht lädt, können in diesem Artikel von eBay nachgelesen werden.

5. Eingedrungene Flüssigkeit
Handys, die keine wasserdichte Ausstattung haben, lassen sich vielfach bei eindringender Nässe nicht mehr nutzen. Hier kommt es stark auf die Menge und Art der Flüssigkeit an, mit der das Device konfrontiert wurde.

Grundsätzlich muss ein Handy vollständig trocknen, bevor es wieder verwendet wird. Die wichtigste Sofortmaßnahme ist das Ausschalten des Gerätes und das Entfernen aller entfernbaren Gegenstände, etwa SIM-Karte und Speicherkarte. Das Wasser muss vollständig abtropfen. Anschließend wird das Handy mindestens 24 Stunden zum Trocknen hingelegt. Danach kann es wieder angeschaltet werden. Funktioniert es nicht, sollte es professionell untersucht werden.

6. Regelmäßige Überhitzung
Unzureichend belüftete Geräte, die noch dazu hohen Temperaturen ausgesetzt sind und unter Volllast genutzt werden, zum Beispiel beim Spielen, können überhitzen und nicht mehr zuverlässig arbeiten.

Meist reicht es aus, das Gerät abkühlen zu lassen und vorübergehend an einen kühleren Ort zu legen. Sollte sich das Problem wiederholen, kann auch ein umfassender Defekt der Grund sein. Eine qualifizierte Überprüfung ist hierbei sinnvoll.

7. Fehlender Speicherplatz
Nicht immer ist die Speicherkapazität des internen Handy-Speichers oder der SD-Karte Grund für mangelnde Speicherressourcen. Häufig lagern dort zu große Datenmengen, die bei Weitem nicht alle benötigt werden.

In regelmäßigen Abständen sollten Dateien und Fotos geprüft werden. Sehr viele Dateien existieren doppelt, eine große Anzahl an Fotos ist unscharf und wurde bisher nie gelöscht. Große Datenmengen sind besser im Cloud-Speicher aufgehoben und belegen so keinen unnötigen Platz auf dem Handy.

8. Bluetooth-Verbindungsprobleme
Immer wieder kommt es zu Problemen mit verschiedenen Verbindungen. Bluetooth kann nicht mit anderen Geräten, etwa Lautsprechern oder Kopfhörern gekoppelt werden.

In den meisten Fällen reicht es aus, die Bluetooth-Einstellungen vollständig zurückzusetzen. Bestehende Kopplungen können deaktiviert beziehungsweise gelöscht und erneut eingerichtet werden. Auch das Aufspielen der jeweils neuesten Software-Version schafft vielfach Abhilfe.

9. Kamera arbeitet nicht
Wenn die Handy-Kamera plötzlich keine scharfen Bilder mehr aufnimmt oder manche Funktionen nicht mehr richtig arbeiten, wird das Fotografieren deutlich beeinträchtigt. Wenn das Handy ansonsten fehlerfrei funktioniert, lässt sich das Problem meist gut beheben.

Zu Beginn wird immer das Objektiv gesäubert, um Verunreinigungen als Grund auszuschließen. Im weiteren Verlauf ist es hilfreich, die App der Kamera zu schließen, das Handy herunterzufahren und neu zu starten. Sollte dies nicht ausreichen, hilft meist ein Deinstallieren und Neuinstallieren der Kamera-App.

10. Abstürzende Apps
Wenn Apps während der Nutzung immer wieder abstürzen, ist oft eine veraltete Version installiert oder die App funktioniert nicht gemeinsam mit bestimmten anderen Apps auf dem Handy.

Zunächst sollte die neueste App-Version geprüft und bei Bedarf installiert werden. Sollte dies nicht ausreichen, hilft in den meisten Fällen ein Deinstallieren und eine erneute Installation. Bestehen Konflikte mit anderen Apps, kann dies nach einer Neuinstallation erneut getestet werden.

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