Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

DOOM: Immenser Performanceboost für AMD GPUs dank Vulkan

Am Wochenende hat Bethesda endlich das lang ersehnte Update für DOOM gebracht, mit der die neue Vulkan-API verfügbar und nutzbar ist. Eine Performanceuntersuchung unter anderem von ComputerBase.de, die einen Vergleich zwischen dem „Default“ Renderer OpenGL und der neuen Schnittstelle Vulkan durchführten, zeigte, dass AMDs Grafikkarten deutlich mehr von der Implementierung profitieren als Nvidias GPUs. Bei einer Auflösung von 2560×1440 ist z.B eine AMD Radeon Fury X mit Vulkan 25% schneller als eine GeForce GTX 1070 mit identischen Einstellungen.
Die OpenGL Alternative verbessert unter anderem die Frameraten der Fury X und anderen Grafikkarten AMDs mit der GCN Architektur um bis zu 52%! Ähnliche Performance-Boosts sind auch unter 1080p zu beobachten.

Vulkan

www.computerbase.de
Quelle: www.techpowerup.com

Mein Name ist Patrick Ermisch, ich bin 31 Jahre alt und schon seit etlichen Jahren ein hardwarebegeisterter Bastler. Zu meinen weiteren Hobbys gehöre...