Aktuelle Tests & Specials auf Hardware-InsideMonitore

iiyama G-MASTER GB2730QSU-B1 Silver Crow im Test

Der iiyama G-MASTER GB2730QSU-B1, der auch Silver Crow genannt wird, soll die Spielerlebnisse auf eine neue Ebene bringen. Mit einer 2560 x 1440 Display Auflösung, Blaulicht-Filter, Flimmer-Reduzierung, FreeSync und 1 ms Reaktionszeit soll man für härtesten Schlachten gewappnet sein. Ob das der Fall ist und wie sich der Silver Crow sonst so schlägt, erfahrt ihr in unserem Test.

Bevor wir nun mit unserem Test beginnen möchten wir uns bei unserem Partner iiyama für die freundliche Bereitstellung des Testmusters sowie für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken.

Verpackung, Inhalt, Daten

Verpackung:

 

Der G-MASTER GB2730QSU-B1 kommt in einer schwarzgrauen Verpackung, auf der eine Art Kopf dargestellt ist, welcher für die Silver Crow Serie steht. Dieser Kopf ist auf der Vorder- und Rückseite zu sehen, ebenso sind alle wichtigen Informationen abgebildet, wie Herstellerlogo, Produktname und einige Features wie Auflösung, Hertz, FreeSync etc.

 

Beim Öffnen des Kartons ist zu sehen, dass der Silver Crow von zwei dicken Styropor Blöcken umschlossen ist, um einen sicheren Transport zu ermöglichen. Zusätzlich ist der Bildschirm noch in einer Folie eingepackt, um ihn vor Staub und Ähnlichem zu schützen.

Lieferumfang:

Im Lieferumfang befinden sich:

1x Anleitung

1x Kaltgerätekabel

1x USB 3.0 Kabel

1x Displayport-Kabel

1x Hdmi-Kabel

1x Standfuß

3x Schrauben für den Standfuß

Technische Daten:

Hersteller, Modell iiyama G-MASTER GB2730QSU-B1
Bilddiagonale 27″, 68.5 cm
Panel-Technologie TN LED, matte Oberfläche
Auflösung 2560 x 1440
Frequenz 75 Hz
Bildformat 16:9
Helligkeit 350 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1 typisch
Reaktionszeit 1 ms
Abmessungen B x H x T 611 x 397 (527) x 230 mm
Gewicht 7.2 kg
Anschlüsse DVI x1, HDMI x1, DisplayPort x1, USB 3.0 x2, Kopfhörer Anschluss x1
Verstellmöglichkeiten Höhe, Pivot (Rotation), Swivel, Tilt
Höhenverstellbar 130 mm
Rotierbar (Pivotfunktion) 90°
Drehwinkel 45° links; 45° rechts
Neigungswinkel 22° nach oben; 5° nach unten
VESA Halterung 100 x 100 mm
Lautsprecher 2 x 2 Watt
Features Blaulicht Reduktion, Flicker Free LED, FreeSync, Black Tuner

Im Detail

 

Beginnen wir mit dem Standfuß, welcher aus schwarzem Kunststoff und Stahlblech besteht. Mit einer Breite von 30 cm und einer Tiefe von 23 cm bietet er genug Fläche, um den Bildschirm vor dem Umfallen zu bewahren. Auf der Unterseite befinden sich ganze sechs Gummifüße, sowie drei Bohrungen, um den Bildschirm mit dem Standfuß zu verschrauben.

 

Beim G-MASTER GB2730QSU-B1 ist der Monitorarm schon in der 100 x 100 VESA Halterung vormontiert. Somit muss nur noch der Standfuß an den Monitor angebracht werden. Verschraubt werden die beiden Teile mit den beiliegenden drei Schrauben, welche mit einer Lasche versehen sind, um das Ganze werkzeuglos zu bewerkstelligen.

 

Kommen wir zu den Anschlüssen des Silver Crows. Es gibt einen DVI-Anschluss, einen HDMI 1.4 Anschluss, einen Displayport 1.2 Anschluss, zwei USB 3.0 Anschlüsse und einen Kopfhörer-Anschluss. Ein Mikrofon-Anschluss sucht man leider vergebens.

 

Die Verstellmöglichkeiten/Ergonomie des G-MASTER GB2730QSU-B1 gehen leicht von der Hand und bieten dennoch genug Widerstand, um die Position zu halten.  Der Bildschirm lässt sich in beide Richtungen um 45° drehen. Um 22° nach hinten oder 5° nach vorne neigen. Zusätzlich bietet er die Pivot Funktion, wodurch er um 90° rotiert werden kann. Die Höhe ist um 130 mm verstellbar, damit hat der Bildschirm eine minimale Höhe von 397 mm und eine maximale Höhe von 527 mm in horizontaler Ausrichtung.

Praxistest 

Bedienung

[MEDIA=youtube]Cow2PpMdmB0[/MEDIA]

Der iiyama G-MASTER GB2730QSU-B1 lässt sich über die fünf Tasten am rechten unteren Rand des Bildschirms einstellen. Es gibt eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, fünf vorgegebene Farbprofile und drei benutzerdefinierte Profile, die nach Belieben eingestellt und gespeichert werden können. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, alle getroffenen Einstellungen wieder auf den Werkszustand zurückzusetzen.

Display

[MEDIA=youtube]UyFQzqx1AEs[/MEDIA]

Der Silver Crow verfügt über ein 27 Zoll großes TN-Panel mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Panels mit der Abkürzung TN (Twisted-Nematic-Technik) sind für ihre geringe Reaktionszeit von 1 ms bekannt, aber ihre Schwäche liegt in der Blickwinkelstabilität. Mit einem statischen Kontrast von 1000:1 und einer maximalen Helligkeit von 350 cd/m², bewegt sich das Panel am oberen Ende, was TN-Panels theoretisch leisten können.

Kommen wir zu dem Thema Clouding (Lichthöfe). Davon ist das Panel des G-MASTER GB2730QSU-B1 nur kaum bis gar nicht betroffen. Somit ist die Ausleuchtung über das komplette Display, sehr gleichmäßig und homogen.

FreeSync

„Die Radeon FreeSync Technologie ist ein AMD Projekt zum Einsatz von AMD Branchenstandards wie DisplayPort Adaptive-Sync, um dynamische Wiederholfrequenzen zu ermöglichen. Diese synchronisieren die Bildfrequenz eines kompatiblen Monitors mit der Einzelbildrate von Radeon Grafikkarten eines Benutzers, um die Eingabelatenz so gering wie möglich zu halten und Ruckeleffekte, Judder-Effekte sowie Tearing beim Gaming sowie bei der Videowiedergabe zu verringern oder vollständig zu beseitigen.“ So beschreibt AMD diese Funktion, die nur von AMD Grafikkarten unterstützt wird. Wer über Grafikkarte mit Nvidia Chip verfügt, der kann diesen Monitor natürlich auch nutzen, allerdings muss dann auf FreeSync verzichtet werden.

Features

Mit dem Black Tuner kann der Benutzer die Helligkeit und die dunklen Schatten so einstellen, dass eine bessere Sicht in den schattigen Bereichen besteht, um den Feind früher zu erkennen. Hinzu kommen die Funktionen der Blaulicht-Filter und Flimmer-Reduzierung, welche die Augen weniger belasten und damit schützen.

Sound

Auch wenn hier mit hochwertigen Lautsprechern geworben wird, kann man von den 2 x 2 Watt Boxen natürlich keine Wunder erwarten. Damit haben jedoch die meisten Monitore ihre Probleme. Somit sollte der Sound, bei einem Bildschirm kein Kaufkriterium sein.

Fazit

Der iiyama G-MASTER GB2730QSU-B1 Silver Crow ist ein guter Einsteiger-Bildschirm für Gamer. Er bietet eine gute Auflösung, hohe Helligkeit und geringe Reaktionszeit. Hinzu kommen eine gute Verarbeitungsqualität und Ergonomie. Bei dem Silver Crow handelt es nicht nur wegen des Preises von ca. 270 Euro um ein Einsteiger-Modell, sondern auch wegen der 75 Hz maximaler Bildwiederholfrequenz über die der Bildschirm verfügt. Trotzdem konnte uns der G-MASTER GB2730QSU von seiner Qualität überzeugen und erreicht somit eine Wertung von 8/10 Punkten.

PRO

+ Verarbeitung

+ Ergonomie

+ Helligkeit

+ FreeSync

+ Reaktionszeit

KONTRA

– nur 75 Hertz

– Blickwinkelstabilität

Wertung: 8,0/10

Produktlink

Preisvergleich