Intel hat den Arc-Grafiktreiber 32.0.101.6987 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung: Mit der Option „Shared GPU Memory Override“ können integrierte GPUs in Core Ultra 2-Prozessoren künftig bis zu 87 % des System-RAM nutzen – bisher lag das Limit bei rund der Hälfte. Standardmäßig sind 57 % eingestellt, Änderungen erfordern mindestens 10 GB RAM und einen Neustart. Core Ultra 1-Chips sind nicht unterstützt.

Der Vorteil: Deutlich mehr Speicher für grafikintensive Anwendungen und Spiele. Der Nachteil: Weniger Ressourcen für die CPU, was Multitasking und speicherlastige Aufgaben ausbremsen kann. Intel empfiehlt die Funktion daher für gezielte Szenarien wie kreative Workflows oder GPU-lastige Games.

Auch abseits der Speicherverwaltung bringt der Treiber Verbesserungen: Core Ultra 200H-Laptops profitieren von optimierter Energieverwaltung im Sparmodus. Besitzer einer Arc-B-Serie-GPU können in Spielen wie Battlefield 6 Beta, Mafia: Homeworld oder Doom: Dark Age mit bis zu 6 % mehr Leistung bei 1080p rechnen. Zudem wurde ein Freeze-Problem bei Naraka: Bladepoint behoben.

Integrated GPU Shared Memory Allocation – Intel vs AMD

Feature / Specification Intel Core Ultra 2 + Arc iGPU AMD Ryzen AI Max+ 395 (SoC)
Max Memory Allocation Up to 87% of system RAM Up to 112 GB of unified memory
Default Allocation 57% of system RAM Dynamic, workload-dependent
Minimum System Memory Required 10 GB Dependent on total memory config
Architecture Type Shared system memory (UMA) Unified memory architecture (UMA)
Supported OS Windows 10 / 11 Windows, Linux (vendor-dependent)
Adjustability Manual control via Intel Graphics Software Controlled via firmware/system settings
Processor Requirements Core Ultra 2 series only Ryzen AI Max+ 395 or compatible models
Performance Impact Considerations Possible CPU memory shortage, latency increase, higher DRAM power use Similar risks under extreme allocation
Best Use Cases Predictable GPU-heavy workloads, certain games, creative software Large datasets, AI workloads, GPU-intensive tasks
Example Peak Allocation Scenario 28 GB GPU memory on a 32 GB RAM system 112 GB GPU memory on a 128 GB unified RAM system

*Quelle: Guru3d und ithome

Teilen.
Einen Kommentar schreiben

Please log in to your forum account to comment

Exit mobile version