Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel bestätigt neue energieeffiziente Lunar Lake Mobile CPU Architektur

Es wird gemunkelt, dass die aktuelle Generation von Intels Raptor Lake-CPUs eine Auffrischung erfahren wird, gefolgt von Intels ersten disaggregierten Client-CPUs, Meteor Lake. Danach soll Arrow Lake eine große Steigerung der GPU-Leistung bringen. Wir wussten, dass Intels nächster Schritt nach ARL „Lunar Lake“ sein würde, aber bis heute war kaum etwas darüber bekannt, als Dr. Ian Cutress von TechTechPotato enthüllte, dass es sich dabei um ein „frisches Grunddesign handeln wird.

 

Luna Lake Tweet

 

Was wir vor dem heutigen Tag über Lunar Lake wussten, passt in diesen Absatz: Es wird disaggregiert sein, es wird im Foveros-Gehäuse gebaut und zumindest die CPU-Kerne sollten auf Intels 18A-Prozess hergestellt werden. Obwohl er zu diesem Zeitpunkt mindestens drei Generationen entfernt ist, wurde erwartet, dass er im nächsten Jahr auf den Markt kommt, möglicherweise als die mobile Linie neben dem Desktop-Prozessor Arrow Lake.

Diese neuen Informationen sind allerdings ziemlich faszinierend. Wie bereits erwähnt, haben wir sie von TechTechPotato erhalten, aber sie stammen von Michelle Holthaus, EVP & GM der Client Computing Group von Intel. Wenn man erfährt, dass Lunar Lake eine „neue CPU-Mikroarchitektur“ haben wird, fragt man sich, wie „neu“ das sein soll. Intel hat seit Sandy Bridge im Jahr 2011 keine komplett neue CPU-Architektur mehr entwickelt.

Luna Lake_2

 

Natürlich wird es sich bei den neuen CPUs um x86-64-Prozessoren handeln, die mit ziemlicher Sicherheit den Namen „Core“ tragen werden. Dennoch sind die Auswirkungen auf Intels zukünftige Prozessoren ziemlich groß. Frühere Gerüchte besagten, dass Lunar Lake auf eine Leistungsaufnahme von 15 Watt abzielen würde, und diese Informationen scheinen diese Idee zu bestätigen.


Quelle: https://hothardware.com/news/intel-working-on-all-new-lunar-lake-cpus

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 15:38 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen