Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intel Core i7-8720HQ mobiler Sechs-Kern-Prozessor entdeckt

Ein Sample für Intels nächsten Flaggschiff-Notebook-Prozessor, den Core i7-8720HQ, tauchte in chinesischen Tech-Foren auf. Dieser Chip, der im gleichen 1440-Pin-BGA-Gehäuse wie die Core Mobile Prozessoren der 7. Generation gebaut wurde, ist einzigartig, da er wahrhaft einer „8. Generation“ angehört und mit dem Sechskern-Silizium „Coffee Lake“ ausgestattet ist. Der Chip verfügt über 6 Kerne, 12 Threads und interessanterweise nur 9 MB des 12 MB L3-Cache, der physisch auf dem Chip vorhanden ist.

 

Der Chip wird mit 2,40 GHz getaktet und erreicht einen 3,60 GHz hohen Turbo Boost. In Multithreading-Tests ist er mit dem Desktop Core i5-8600K konkurrenzfähig und gleicht die geringeren Taktraten mit HyperThreading aus. Der Chip könnte die nächste Generation von High-End Gaming-Notebooks mit Rechenleistung versorgen, wenn er irgendwann in Q1-2018 auf den Markt kommt.

Intel Core i7-8720HQ Mobile Six-core Processor Spotted in the Wild

0