Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Intels PCIe 5 SSD Sneak Peek: Blitzschnelle 13,7GB/s mit einem Samsung Laufwerk

Wir wussten, dass PCIe 5 SSDs schnell sein würden, aber jetzt haben wir die Bestätigung. Die neue Samsung PM1743 PCIe 5 SSD befindet sich bereits in den Händen einiger Reviewer und ihre Gesamtbandbreite und ihr Durchsatz sind unschlagbar. Ein Technologieexperte von Intel hat das neue Laufwerk getestet und dabei Geschwindigkeiten von mehr als 13,7 GB pro Sekunde gemessen.

Ryan Shrout, Chief Performance Strategist bei Intel, hat die Samsung PM1743 im Vorfeld der CES 2022 der Presse vorgeführt. Ursprünglich wollte er seine Vorführung für die Live-Show in Las Vegas aufsparen, aber da Intel sich vor kurzem von einer physischen Präsenz auf der CES 2022 zurückgezogen hat, entschied sich Shrout, die Festplatte schon früher vorzuführen.

 


Shrout hat die SSD mit einem Intel Core i9-12900K Alder Lake System der 12. Generation kombiniert. Es ist mit einem Asus Z690-Motherboard und einer EVGA GeForce RTX 3080 ausgestattet. Samsung hat ihm eine Enterprise-Edition der PM1743 PCIe 5 SSD zur Verfügung gestellt, sodass der Test nicht ganz dem entspricht, was von Consumer-Versionen zu erwarten sein wird.

IOMeter zeigt, dass das Laufwerk über PCIe 4 eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 7 GB/s erreicht. Wenn er den Test mit der neuen Gen5-SSD durchführt, verdoppelt sich diese Geschwindigkeit jedoch fast.

Das deckt sich mit den Erwartungen, die Samsung bereits gesetzt hat. Der Hersteller sagt, dass die PM1743 Lesegeschwindigkeiten von bis zu 13 GB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 6,6 GB/s liefern soll. Samsung gibt außerdem an, dass die Energieeffizienz auf 608 MB/s pro Watt verbessert wurde, was einer Steigerung von 30 Prozent gegenüber PCIe-4-SSD-Geräten entspricht.

 


Samsung wird die PM1743 für Privat- und Unternehmenskunden mit Kapazitäten von 1,92 TB bis hin zu 15,36 TB anbieten. Sowohl 2,5-Zoll- als auch 3-Zoll-Formfaktoren ermöglichen den Einsatz in einer Vielzahl von Laufwerksschächten und Gehäusen.

Die PM1743 SSD wird voraussichtlich ab 2022 in den Regalen der Händler stehen. Wenn die TrendForce-Analysten Recht haben und die SSD-Preise bald fallen, könnte die neue Gen5-SSD sogar zu einem erschwinglichen Preis erhältlich sein.


Quelle: Intel’s PCIe 5 SSD Sneak Peek Shows Blistering-Fast 13.7GB/s Speeds With A Samsung Drive

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 3:57 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen