Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

NVIDIA RTX 3090: 15% Abstand zur RTX 3080

NVIDIA selbst hat Leistungsdias für seine bevorstehende RTX 3090-Grafikkarte, das neue Top-Produkt, freigegeben. Die Titans der vorherigen Generation haben im Vergleich zu den Spitzenkarten von NVIDIA extrem geringe Leistungssteigerungen erzielt (siehe RTX 2080 Ti vs. RTX Titan, ein durchschnittlicher Leistungsunterschied von 8 % zugunsten der Titan. Nach Angaben des Unternehmens sollten Anwender diesmal mit einer etwas höheren Leistungssteigerung rechnen, obwohl die um 10-15 % höhere Leistung in 4K für den Durchschnittsverbraucher – in reiner Preis-Leistungs-Betrachtung – immer noch dürftig erscheint.

Der Durchschnittsverbraucher, der bei dieser Grafikkarte und ihren gigantischen 24 GB GDDR6X-Speicher ohnehin nicht das Hauptaugenmerk auf sich zieht – dies richtet sich eher an die semiprofessionelle oder professionelle Kundschaft, die mit spezialisierter Software arbeitet, sei es bei Rendering- oder KI-basierten Arbeitslasten. Der RTX 3090 ist also nicht so sehr ein Produkt für den anspruchsvollen Computer-Enthusiasten, sondern eher ein Produkt für Gamer und ein entscheidendes Produkt für Profis und Akademiker.
 

Der geringe Leistungsunterschied wirft auch die Frage auf, ob einw RTX 3080 Ti auf den Markt gebracht werden sollte, abgesehen von einer Verdoppelung des Speichers auf 20 GB. Wenn die 20%ige Steigerung der On-Chip-Ressourcen des RTX 3090 (10.496 im Vergleich zu 8704 CUDA-Kernen) eine Leistungssteigerung von 10-15 % gegenüber dem RTX 3080 bietet (bei einer fast Verdoppelung des Preises von 699 $ auf 1.499 $), dann ist das die Obergrenze für die Leistungssteigerung, die wir von einem RTX 3080 Ti/SUPER erwarten können. Es gibt nicht so viel Platz in NVIDIAs Produktstapel für ein weiteres Hochleistungsprodukt, wie wir aufgrund von Preis und Ausführungseinheiten erwarten könnten. Das einzige, was die Karte zu Ruhm verhilft, ist ihre 8K-DLSS-Unterstützung – aber es bleibt abzuwarten, wie relevant dies wird (die Wette des Herausgebers? Überhaupt nicht viel). Seien Sie versichert – wir werden Ihnen unsere üblichen ausführlichen Leistungsbewertungen für NVIDIAs neuestes (und größtes) Produkt, das im Consumer-Bereich erhältlich ist, zur Verfügung stellen.

Quelle: www.techpowerup.com

* Bei den mit (*) markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Von Käufen, die über einen solchen Link durchgeführt werden, erhält HardwareInside eine Provision. Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 um 17:07 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen