AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Auch heute haben wir was für euch. Ihr könnt euch b jetzt gerne das Review zum MSI b350 Tomahawk anschauen. Einiges hatte ich ja vorher schon hier im Thread verraten .
https://www.hardwareinside.de/msi-b350-tomahawk-im-test-25145/


Eventuell gibt es heute auch paar Ergebnisse zum Biostar X370Gt5. Es hat auf jeden Fall ein nettes BIOS und paar Überraschungen im Gepäck
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Haddawas
neue Biosse verfügbar

MSI:
  • X370 XPower Gaming Titanium Beta V1.72
  • B350 Tomahawk Beta V1.62
  • B350 Tomahawk Arctic 7A34vH4 and Beta VH51
    Improved memory compatibility.
    Fixed PCIe Hot-plug function issue.
  • B350 PC Mate Beta VA.51
  • B350 Gaming Plus 7A34vM1 and Beta VM21
    Improved memory compatibility.
    Fixed PCIe Hot-plug function issue.
  • A320M Gaming Pro 7A39v13
    Improved memory compatibility.
    Fixed PCIe Hot-plug function issue.
    Updated AGESA 1.0.0.4a
ASRock:
  • Fatal1ty X370 Professional Gaming 2.30
    Enhance OC setting for advanced Overclocker
ASUS:
  • Prime X370-Pro 0612
    Improve system stability
  • Prime B350-Plus 0613
    Improve system stability
  • Prime B350M-A 0612
    Improve system stability
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Saibot
Hier mal mein Ergebniss nach 15 Minuten Prime95 mit dem Biostar Racing X370GT5.

4GHz, gemessene Temperatur am MOSFET Kühler 97,6°C. Denke der Wandler selber ist noch heißer wie 124°C, nur das Tool oder der Senosr mögen nicht mehr auslesen :D.
17035-1495814887-26b82ebf9f6c89b5178b9af0103aaaad.jpg


Mit 3,9GHz ist es hart an der Grenze meiner Meinung nach mit 1,287-1,294v. Hier sind es am Kühler 76,6°C.
17034-1495814886-b35fa8af80f3de46f17608078d0a8e3e.jpg



Wie ihr seht, ist ein 4 Phasen Design nicht dafür ausgelegt so hohe Spannungen zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
AMD Ryzen: RAM wird durch Intels XMP 2.0 ausgebremst

Bisher unterstützen Ryzen-Chips bei DDR4-RAM nur Speichergeschwindigkeiten von bis zu 3200 MHz, der Grund hierfür soll laut AMD bei Intels XMP-2.0-Standard liegen.

AMD hat sich einer Fragestunde bei Twitch gestellt und dabei zahlreiche Fragen rund um die Ryzen-Prozessoren sowie die Zen-Architektur beantwortet. Dabei wurde auch eines der wesentlichen Probleme der neuen AMD-Chips angesprochen: Beim DDR4-Arbeitsspeicher werden nur vergleichsweise niedrige Speichergeschwindigkeiten bewerkstelligt, was sich auch auf die Kommunikation der CPU-Kerne untereinander auswirkt.

Als einen der wesentlichen Gründe für diese Schwäche sieht der Hersteller den XMP-2.0-Standard von Intel, bei dem es nach Auffassung von AMD um einen proprietären Nicht-Standard handelt, der letztlich nur im Zusammenhang mit Intel-CPUs reibungslos funktioniert. Derzeit versuchen Entwickler des Herstellers XMP 2.0 "wie einen Zauberwürfel" händisch zu dekodieren, was darauf hoffen lässt, dass künftig auch bei AMD-Chips Speichergeschwindigkeiten von mehr als 3200 MHz möglich werden könnten.

AMD-Video auf Twitch

Quelle:.tomshardware.de
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Saibot
Hier noch ein Link zu dem offiziellen AMD Blog, indem erläutert wird was AGESA 1.0.0.6 beinhalten wird.
Leider werden wir wohl erst Mitte bis Ende Juni mit offiziellen BIOS Versionen rechnen können.

AMD - Blog
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Saibot
Asrock hat gerade ein Testbios für das Taichi heraus gebracht. Auf der Seite von JZ kann man erste Screens sehen.
Das Bios ist wesentlich umfangreicher geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Saibot
Ich habe es noch nicht probiert die Beta 2.34 ist einfach zu warm in meiner Bude vorm Rechner zu sitzen.
 
Oben Unten