AMD Ryzen 3, 5, 7 Bench (inklusive Ryzen Ram Test, Stromverbrauch Messung und Mainboard Vergleichen)

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Habe jetzt mal auf Luftkühlung gewechselt, weil in den Tower den ich jetzt teste die D5 plus Aufsatz und AGB nicht rein gepasst hat. Mal sehen wie warm der gute wird :).
 
Core Temp 1.8.1: Nun auch Support für AMD Ryzen

Core Temp liest die Temperatur der Prozessorkerne aus und nutzt hierzu die digitalen Wärmesensoren (DTS), welche sich im Inneren der CPU befinden. Wie der Entwickler Arthur Liberman erklärt, bringt die neue Version 1.8.1 Unterstützung für AMDs Ryzen-Prozessoren. Im Benachrichtigungsbereich der Task-Leiste zeigt das Icon auf Wunsch den Stromverbrauch an, und bei Prozessoren von Intel und VIA kann man den Kern, dessen Taktrate zu sehen sein soll, über ein Kontextmenü (rechte Maustaste) auswählen).


Dazu kommen vier Fehlerkorrekturen, welche die Anzeige der Leistungsaufnahme in Systemen mit mehreren Prozessoren und die richtige Erkennung des AMD Athlon FX-60 betreffen.

Der Überhitzungsschutz lässt Core Temp beim Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr einfrieren, und ein Absturz (Bluescreen), der ausschließlich Systeme auf Intel-Basis betrifft, wurde ebenfalls behoben. Ein hartnäckiges Problem bleibt hingegen: Bestimmte Rechner, auf denen Windows 10 Anniversary läuft, melden auch weiterhin einen Fehler beim Laden des Treibers.


Quelle
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Bin anscheinend nicht alleine mit dem RyZen Problem. Werde nachher, falls das Bulldozer System läuft mal damit prüfen ob der Fehler auch dort vorhanden ist.

Habe den Test mal mit einer Uralt Karte gemacht.
 
Das neue offizielle Bios 1.7 fürs MSI Pro Gaming Carbon
läuft mit Profil 1 und A-XMP
Am Wochenende mal austesten.

bios 1.70 -XMP Profil 1.jpg
 
MSI_SnapShot BIOs 1.7.jpg Habe mich heute mal ein wenig mit dem neuen Bios befasst.
Bluescreens , Bluescreens...

Habe es jetzt mehr oder weniger stabil mit 3200Mhz Ram und 3400Mhz CPU laufen.
Lasse heute Abend mal Prime laufen.

Und leider keine Offset Einstellungen.
 
Irgendwas hat mir mein Win 10 zum Teil zerschossen.

Muss jetzt erst den Übeltäter finden ( ja ich weis der sitzt meistens vor dem Bildschirm..)
 
Ich finde windows 10 sehr explosiv... empfand windows 7 stabiler und gleichmässiger arbeitend... aber gut... wir sind wohl noch betatetster ;D
 
Ja, schade, ebenso das kein Offset eingestellt werden kann.
Habe den Übeltäter gefunden, der mein Win sabotiert hat, ADOBE war es.

Habe mein Creative Suite Abo gekündigt und ein anderes Prog. installiert, das mochte Adobe wohl nicht.
Egal, es läuft wieder.
 
Entweder es liegt an meinem Ram..was ich aber nicht glauben kann oder dieses MSI Bios 1.7 fürs Pro Carbon ist schlichtweg sch...
Ich habe unglaublich viele Bluescreens von Kernelfehlern bis fehlende Treiber usw.
Dann wiederum läuft alles wie es soll, ich kann es nicht reproduzieren .

Habe jetzt gerade nochmal ClearCmos und das Bios 1.7 erneut geflasht, vielleicht hat sich ja was "verschluckt".
Sollte es nach ein paar Tests nicht laufen flashe ich das 1.63 Beta wieder .

@Saibot
wenn Du mal Zeit und Lust hast , spiele doch mal mit dem Ram . a-XMP aktivieren, Try-it aktivieren etc.
Würde mich mal interessieren ob du auch Fehler bekommst.

Sollte das hier nicht passen, bitte verschieben.
 
Klar mache ich. Werde gleich mich mal ins Bios begeben und es so einstellen ;).

Ist halt wirklich die Frage ob es am Bios oder am Board liegt. Auch das mit der GPU Auslastung. Ich werde demnächst wieder das Crosshair einbauen und mir anschauen wie es sich dort verhält.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
XMP kann ich nicht aktivieren, warum auch immer. Aber habe Memory Try It an. Lasse das bis morgen so laufen und schaue ob ich die selben Fehler wie du bekomme.

FInde es jetzt sehr interessant mit den kleineren Ram Teilern, werde dann morgen probieren die Speicher auf 3066 zu übertakten.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
So, kurzes Feedback.
Ich bin wieder beim Beta 1.63 Bios.
Das läuft zumindest hier auf meinem Rechner besser als das Offizielle 1.7
 
Oben Unten