Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

Zen basierte AMD Raven Ridge APU

Eine unter Codenamen geheimgehaltene AMD Raven Ridge APU, wurde auf der SiSoftware-Benchmark-Datenbank entdeckt und zeigt einige Details darüber, was wir von den kommenden Zen-basierten APUs erwarten können. Dass sie Zen-basiert ist, ist nicht das einzige interessante Leckerbissen über diesen Chip, doch es scheint sehr wahrscheinlich, der Chip sei eine Vega-basierte integrierte Grafik-Lösung.

Die auf SiSoftware entdeckte Probe identifiziert sich als 4-Kern 8-Thread mit 3,0 Ghz Basis-Clock und 3,3 GHz Boost-Clock. Derzeit ist noch unbekannt, ob der Chip eine Mobil- oder Desktop-Komponente ist.

Vergangenen Gerüchten zufolge, sollte AMD in der zweiten Hälfte dieses Jahres mobile Raven Ridge-basierte Komponenten starten, so dass es sich dabei nur um einen hoch getakteten mobilen Prozessor handeln könnte. Falls dieses Gerücht zutreffen sollte, wäre dies für den mobilen Markt ziemlich beeindruckend.

Quelle: TechpowerUp