Der Tag im Überblick: Alle Meldungen

AMD lässt Anzahl der Kerne für Navi 33 und 32 durchsickern

Im August berichteten wir über einen Leak von Skyjuice bei Angstronomics, der andere Werte als frühere Leaks für einige der Spezifikationen von AMDs RDNA 3-basierter Radeon RX 7000 Familie angab. Während die Navi 33-Spezifikationen im Wesentlichen ähnlich waren, sagte Skyjuice für Navi 32 eine geringere Kernanzahl als erwartet voraus. Ein neues Leak scheint seine Informationen zu bestätigen, wonach Navi 32 über 3840 Shader verfügt.

Bei dieser neuesten Information handelt es sich nicht um ein Gerücht, sondern um ein Informationsleck direkt von AMD selbst. Als Teil eines Updates für die ROCm-Softwareplattform des Unternehmens veröffentlichte AMD einige interessante Spezifikationen, die in einer Datei mit dem Titel „performance.hpp“ versteckt waren. Die Datei wurde inzwischen entfernt, aber der regelmäßige Leaker Kepler (@Kepler_L2) hat einen Screenshot des ausschlaggebenden Abschnitts ergattert:

 

AMD Radeon RX 7000

 

Navi 32 verfügt über 60 CUs (bestehend aus 30 WGPs), und Navi 33 verfügt über 32 CUs (16 WGPs). Während die Navi 33-Spezifikation mit früheren Leaks übereinstimmt, scheint die Navi 32 Spezifikation etwas geringer als die gemunkelten 64 CUs auszufallen. Das bedeutet, dass die Spitzenkernzahl von Navi 32-basierten Grafikkarten bei 3840 Shadern liegt, während Navi 33 bei den erwarteten 2048 Shadern endet.

In der Zwischenzeit sieht die kleine Navi 33 GPU auf dem Papier ähnlich aus wie die Radeon RX 6650 XT. In der Praxis wird die Leistung wahrscheinlich näher an der Radeon RX 6800 liegen. Diese Karte ist in der Lage, in vielen Spielen eine solide 4K60-Leistung zu erbringen, aber wir vermuten, dass die Navi 33 aufgrund ihres mickrigen Caches und ihres insgesamt schmaleren Designs eine schwierigere Skalierung auf hohe Auflösungen haben wird.

Wir sind sehr gespannt, wie AMDs Mittelklasse- und Einsteigerprodukte der RDNA 3-Reihe letztlich abschneiden werden, auch, wenn wir sie nicht vor dem nächsten Jahr zu Gesicht bekommen werden.

 

Quelle: AMD Seemingly Leaks Navi 33 And 32 Core Counts For Upcoming Radeon RX 7000 GPUs | HotHardware

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen